Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Frag mal Frank: Dimi


Dimi (4 Jahre) aus Untergruppenbach will wissen: Wie kann man Pilot werden?

Lieber Dimi,
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

um ein Flugzeug zu steuern, braucht man wie beim Autofahren einen Führerschein, den man Pilotenlizenz nennt. Um diese zu bekommen, sollte man schon in der Schule gut aufpassen. Vor allem Mathematik, Physik und Englisch sind wichtig. Denn wer ein Flugzeug landet, muss gleichzeitig berechnen können, wie schnell er oder sie gerade fliegt, und in welchem Tempo der Wind weht. Mit den Lotsen im Tower müssen die Flugkapitäne auf Englisch reden können. Um Pilot zu werden, braucht man außerdem das Okay von einem speziellen Arzt. Dieser untersucht unter anderem, ob der Bewerber körperlich fit ist und prüft, wie gut seine Augen sind.

Wer sein Abitur in der Tasche hat, kann die Pilotenlizenz bei einer Flugschule erwerben. Dort wird Theorie rund um Flugzeug, Luftrecht und Wetter gelernt. Bevor die Piloten in spe das erste Mal in eine echte Maschine steigen dürfen, müssen sie allerdings im sogenannten Simulator üben – also einem nachgebauten Cockpit, das auf dem Boden steht. In Aufnahmetests bei einer Airline wird dann geprüft, ob die künftigen Piloten ein gutes technisches Verständnis haben, ob sie schnell denken und Entscheidungen treffen können oder teamfähig sind. Die Airline übernimmt dann die Ausbildung auf dem jeweiligen Flugzeugtyp, zum Beispiel Boeing 737 oder Airbus A320. Sind die Tests im Klassenzimmer und in der Luft bestanden, steht der Arbeit über den Wolken nichts mehr im Wege.

Dein Frank Dizinger

Leiter der Flughafenführungen


  • Region STR
  • 12/17