Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Frag mal Frank: Emilio


Emilio (6 Jahre) aus Stuttgart will wissen: Warum sind Flugzeugfenster rund?

Lieber Emilio,
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

Fenster in Flugzeugen sind nicht etwa rund, weil das schicker aussieht. Stattdessen geht es um die Sicherheit. In den Anfangstagen der Luftfahrt waren die Fenster tatsächlich viereckig, genau wie die bei dir zuhause.  Die Form musste geändert werden, als die Maschinen technisch immer besser wurden und in Höhen von bis zu zehn Kilometern fliegen konnten.  So weit über den Wolken zu reisen, bringt viele Vorteile mit sich: Weil der Widerstand geringer ist, wackelt es weniger als weiter unten, und außerdem wird ordentlich Treibstoff gespart.

Es bedeutet aber auch, dass die Menge des Sauerstoffs in der Luft sinkt. Damit die Passagiere während der Reise trotzdem gut atmen können, wird der Druck in der Kabine künstlich erhöht. Je weiter ein Flieger steigt, desto größer wird der Druckunterschied zwischen der Außenluft und dem Inneren des Flugzeugs. Das kann dazu führen, dass der Rumpf der Maschine ein kleines bisschen größer wird – etwa so, wie ein Autorreifen sich kaum sichtbar vergrößert, wenn man ihn aufpumpt. Eckige Fenster kommen mit dieser Veränderung nicht so gut klar und könnten zu Bruch gehen, deshalb benötigen die Flugzeuge ovale Gucklöcher. Diese halten den Kräften prima stand, und Du kannst sicher verreisen. Ganz nebenbei ist die Form ja auch super zum Hinausschauen, oder?

Dein Frank Dizinger

Leiter der Flughafenführungen

  • Region STR
  • 12/17