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Frag mal Frank: Leonie und Lina


Leonie (8) und Lina (6) aus Zell unter Aichelberg wollen wissen: "Warum flackert das Licht im Flugzeug kurz vor dem Start?"

Liebe Leonie und liebe Lina,
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

wenn Ihr in Eurem Zimmer Licht anmachen wollt, drückt Ihr den Schalter an der Wand. Dann fließt Strom, und es wird hell. Ganz einfach! Natürlich brauchen auch die Lampen im Flugzeug elektrische Energie, genauso wie die Klimaanlage – und das nicht nur während der Zeit über den Wolken, sondern auch, während der Flieger parkt. Doch woher kommt der Strom dann? Er findet seinen Weg durch ein sehr großes Kabel, das den Bauch der Maschine mit unterirdischen Leitungen oder einer so genannten Ground Power Unit (GPU) verbindet. Auf Deutsch heißt die GPU „Bodenstromaggregat“. Dieses ermöglicht, dass das Hilfstriebwerk des Flugzeugs abgeschaltet werden kann und es trotzdem Strom an Bord gibt, zum Beispiel für die Küche.

Bevor sich das Flugzeug nun auf den Weg zur Piste macht, stöpseln die Vorfeld-Mitarbeiter das Kabel ab. Das Hilfstriebwerk, die Auxiliary Power Unit (APU), kommt jetzt zum Einsatz. Es befindet sich ganz hinten unter der Flosse des Flugzeugs und läuft bis zum Beginn des Starts. Ist die Maschine bereit zum Abheben, stellt die Crew per Knopfdruck die Stromversorgung auf die Triebwerke um. Das ist der Moment, in dem das Licht kurz flackert, weil für einen Bruchteil von Sekunden keine elektrische Energie fließt. Übrigens: Jede Turbine produziert unabhängig von der anderen Strom – für Helligkeit und gute Luft an Bord ist also immer gesorgt.

Euer Frank Dizinger
Leiter der Flughafenführungen


  • Region STR
  • 09/17