Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Kids sorgen für Rekord


„Bewegen und Spaß haben“ – zwei Dinge, mit denen sich jeder Dreikäsehoch gerne die Zeit vertreibt. Kein Wunder also, dass das Motto des diesjährigen Kinderfestes am Flughafen viele kleine Gäste anlockte.

Sonniges Wetter und über dreißig Gratis-Aktionen zum Mitmachen und Austoben brachten zahlreiche Gesichter beim diesjährigen Kinderfest zum Strahlen. Über 25.000 große und kleine Besucher kamen an den Stuttgarter Airport – so viele wie noch nie. Zu den beliebtesten Stationen zählte die Sommerrodelbahn, bei der auf einer zwölf Meter langen Abfahrt Gas gegeben wurde. Nebenan hüpften und balancierten kleine Turner auf „der bewegten Weltreise“. Hoch hinaus ging es mit dem Bungee-Trampolin, das Gerät katapultierte Sprungkräftige mehrere Meter in die Höhe, natürlich gesichert von flexiblen Gummiseilen.

Tierisch was los
Gas geben angesagt: Im Fahrrad- und Roller-Parcours drehten Kids ihre Runden.

Noch weiter nach oben ging es bei einer Fahrt mit dem Air-Emotion-Kran: Mutige genossen in rund vierzig Metern Höhe die Aussicht auf den Airport – das gesamte Areal inklusive des Vorfelds ist aus dieser Perspektive gut zu überblicken.Zu den Publikumslieblingen zählten auch die Mini-Flugzeuge mit Pedalantrieb, die von den Nachwuchskapitänen über aufgezeichnete Rollwege auf der Besucherterrasse und dem Parkplatz P5 gesteuert wurden.

Alle kleinen Piloten erhielten dafür einen Schein vom Kinderluftfahrtamt. Tierisch zu ging es bei Polizei, Zoll und Maltesern: In mehreren Shows verschiedener Hundestaffeln präsentierten die vierbeinigen Protagonisten, wie sie vermisste Personen aufspüren oder versteckte Gegenstände erschnüffeln. Anschauen und streicheln ließen sich auch die Polizeipferde der Reiterstaffel. Außerdem konnten die Kids mit Dienstmütze auf dem Kopf im Polizeiwagen oder auf dem großen Motorrad Probe sitzen und gleich einen Schnappschuss zur Erinnerung mitnehmen. Den Betrieb auf dem Vorfeld betrachteten viele Gäste bei Gratis-Rundfahrten, aber auch von der Besucherterrasse aus sahen große und kleine Neugierige den Flugzeugen beim Starten und Landen zu.

Bewegung auf vier Pfoten: Die Rettungshunde der Malteser zeigten ihr Können im Hindernisparcours.
  • Region STR
  • 09/17