Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Groß im Bild


Fernsehturm im Fokus

Piloten dient er als Orientierung – für die Region ist er das Wahrzeichen und Erkennungssymbol. Zunächst war geplant, den Turm komplett rot-weiß anzumalen – damit er von keinem Flugkapitän übersehen wird. Heute sorgen rotierende Xenon-Lampen bei schlechter Sicht für Sicherheit. Bei klarem Horizont kann die Cockpitbesatzung das Licht bereits erkennen, wenn die Maschine noch im Luftraum der Schweiz unterwegs ist.

Abfertigung im Fokus

Das Bild zum herunterladen.

(JPG, 1 MB)
Abfertigung im Fokus

Täglich starten und landen am STR bis zu 400 Flugzeuge. Sobald die Maschinen ihre Parkpositionen erreicht haben, beginnt das Ground-Handling: Dann kümmern sich Mitarbeiter und Fahrzeuge darum, dass die Jets wenig später wieder startklar sind. 

  • Circa 15.000 Koffer und Taschen laufen täglich über die Gepäckbänder des Landesflughafens. 
  • Rund 1.400 Fahrzeuge bewegen sich insgesamt auf dem Stuttgarter Vorfeld.
  • 81 Mitarbeiter helfen Passagieren mit eingeschränkter Mobilität beim Boarding
  • 260 Personen arbeiten am STR als Gepäckader oder Fahrer von Lademaschinen. 
  • 27.000 Tonnen Fracht wurden 2017 am STR verschickt. 6.600 davon als Beifracht im Bauch von Passagierflugzeugen. 
  • 135.000 Liter Treibstoff passen in ein Flugzeug des Typs Airbus A330. Die Tanks sind dabei direkt im Flügel. 
Abfertigung im Fokus

Das Bild zum herunterladen.

(JPG, 1,020 KB)
Fotokunst dank Flügeldunst

Während die Räder des Airbus A321 die Runway verlassen, bildet sich auf den Tragflächen ein Schleier. Grund dafür ist keine Nebelmaschine, sondern der Unterdruck auf den Flügeln. Er sorgt dafür, dass die Luft schnell abkühlt und die in ihr enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Diesen tollen Moment eingefangen hat Bianca Renz, Spotterin am Airport.

Fotokunst dank Flügeldunst

Das Bild zum herunterladen.

(JPG, 501 KB)
Fliegen statt Fahren

Die Spoiler sind abgeschraubt, der Tank leer gepumpt und die Batterie ausgebaut: Damit beim Verladen alles schnell geht, werden die bunten Boliden aufwendig vorbereitet. Dann heißt es: Klappe auf, Autos rein und fertig machen zum Abflug.

Fliegen statt Fahren

Das Bild zum herunterladen.

(JPG, 3 MB)
Mehr zur Luftfracht am STR

Frisch geduscht

Die Tropfen am Triebwerk verraten es: Vor wenigen Sekunden begrüßten zwei Löschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr den Airbus A350 mit einem Wasser-Salut. Anlass war dessen Namensgebung. Das derzeit modernste Langstreckenflugzeug heißt jetzt nämlich offiziell Stuttgart und reist mit diesem Namen um die Welt. 

Frisch geduscht

Das Bild zum herunterladen.

(JPG, 3 MB)

  • Stories STR
  • 12/17