Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Ab ans Meer mit Ellinair


Griechenland ist ein beliebtes Reiseziel. Von Stuttgart flogen 2017 rund 335.000 Fluggäste zu den Hellenen – ein Viertel mehr als im Vorjahr. Ellinair ist eine der Airlines, die Passagiere vom baden-württembergischen Landesflughafen regelmäßig dorthin bringt.

Seit 2016 ab Stuttgart

„Als wir 2014 mit dem Flugbetrieb starteten, hatten wir lediglich zwei kleine Jets. Jetzt sind es bereits zehn – und jeder einzelne hat doppelt so viele Sitzplätze wie damals“, sagt Stavros Daliakas, Commercial Director von Ellinair. Bei der Gründung der noch jungen Gesellschaft fokussierten sich die Griechen auf den zunehmenden Reiseverkehr aus Russland und der Ukraine, seit 2016 sind auch Flüge von und nach Deutschland im Portfolio, zum Beispiel nach Stuttgart.

„Hier war die Nachfrage von Anfang an groß, deshalb haben wir uns nach nur wenigen Monaten entschieden, ab 2017 die Anzahl der Verbindungen zu erhöhen und ganzjährig zu fliegen“, so Daliakas. Mit Erfolg: Die Passagierzahlen stiegen in nur einem Jahr um 500 Prozent. „Für 2018 haben wir erneut große Erwartungen, unsere Maschinen haben eine Auslastung von über achtzig Prozent“, ergänzt Daliakas. Insgesamt flogen 2017 rund 792.000 Passagiere mit Ellinair, circa 17.650 davon ab Stuttgart. Sie hoben größtenteils mit jeweils zwei Airbussen des Typs A319 und A320 ab. „Während der Hochsaison haben wir vier weitere A320 im Einsatz, außerdem kommen dann zwei Boeing 737-300 hinzu“, so Daliakas.

Die Ellinair-Crew bringt Passagiere mehrmals pro Woche nach Thessaloniki.
Getränke, Gepäck und Essen kostenlos
Von Stuttgart aus fliegt Ellinair in weniger als drei Stunden direkt nach Thessaloniki.

Aktuell fliegen die Jets zu rund fünfzig Flughäfen. Und bei Ellinair stehen die Zeichen weiter auf Expansion. „Wir möchten unser Netzwerk weiterhin Jahr für Jahr ausbauen. In Osteuropa bedienen wir bereits viele Ziele. Deshalb konzentrieren wir uns in der Zukunft auf Zentral- und Westeuropa“, so Daliakas. Direkte Verbindungen nach Thessaloniki, dem Heimatflughafen der Airline, stehen im Fokus. „Bei allen Expansionen wollen wir darauf achten, dass der Kundenservice nicht zu kurz kommt“, sagt Dalaikas.

„Wir versuchen hohe Qualität zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten. Die Crews werden darauf geschult, den Flug zu einem angenehmen Erlebnis zu machen. Ein Gepäckstück bis zu zwanzig Kilogramm ist in jedem Tarif enthalten. Und an Bord gibt es kostenlose Getränke und eine Mahlzeit für alle“, erklärt der Commercial Director. „Wir gehen davon aus, dass diese Dinge den Unterschied zu anderen Airlines ausmachen, und dass wir deshalb seit unserer Gründung stets gewachsen sind.“

Ellinair bringt Passagiere von Stuttgart mehrmals pro Woche nach Thessaloniki. Der Flug dauert rund zweieinhalb Stunden. Mehr Infos gibt es unter www.ellinair.com.


  • Travel STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 06/18