Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Samos: Schnappschuss vom Seestern


Während Hobbyhistoriker auf den Spuren des Pythagoras wandeln, kommen Wassersportler wegen des guten Windes und des klaren Wassers nach Samos: Die sonnige Insel in der Ost-Ägäis liegt rund vier Flugstunden von Stuttgart entfernt.

Wer sich über den guten alten Pythagoras informieren will, muss nicht unbedingt ein Mathematikbuch aufschlagen. Auf Samos, wo der berühmte Naturwissenschaftler geboren wurde, finden Besucher viele seiner Fußstapfen. Seine bekannteste Formel a² + b² = c² brachte im sechsten Jahrhundert vor Christus den Bau des damals längsten Kanals der Welt voran. Mit seinen 1.063 Metern gilt der Tunnel des Eupalinos als technische Meisterleistung der Antike.

Auf der anderen Seite der Insel lockt eine Höhle die Touristen an. Hier soll sich der damals umstrittene Mathematiker versteckt haben, bevor er nach Italien ausgewandert ist. Wer den geschichtsträchtigen Ort besuchen will, sollte auf jeden Fall schwindelfrei sein – mehr als 150 Höhenmeter geht es ins Bergland hinauf.

Neben Pythagoras stammen viele weitere bekannte Persönlichkeiten von der Insel Samos – der Philosoph Epikur beispielsweise, der die hedonistische Lehre begründete. Oder Hera, die in der griechischen Mythologie Gattin und gleichzeitig Schwester des Zeus ist. Die weitläufigen Ruinen ihres antiken Heiligtums Heraion können heute noch besichtigt werden.

Aber auch für Reisende, die sich nicht für Mathematik, Philosophie oder griechische Mythologie interessieren, gibt es auf Samos viel zu entdecken – die bunten Seetiere beispielsweise.

Klares Meer und bunte Unterwasserwelt

Das klare und fischreiche Wasser des ägäischen Meeres mit Sichtweiten von bis zu dreißig Metern gilt als Paradies für Schnorchler und Taucher. Vor der felsigen Küste der Stadt Kerveli gibt es beispielsweise einige Grotten mit Schwamm-Kolonien. Und auch der Knife-Wound-Felsen, das Kerveli Reef oder die antiken Wrackreste an der Panagias Wall sind Taucher-Hotspots. Gelb-orange leuchtende Seeanemonen, Hummer und Seesterne landen regelmäßig vor den Kameras der Unterwasserfotografen. Weil die Strömung meist nicht stark ist, fällt das Knipsen hier besonders leicht.

Als Geheimtipp gilt Samos derweil noch in der Windsurfer-Szene. Aber gerade bei den Langschläfern unter den Wellenreitern wird die Insel immer beliebter, schließlich gibt es von Frühjahr bis Herbst fast täglich ab circa 13.00 Uhr gute Bedingungen.

Vom STR nach Samos

Jeden Freitag fliegt Condor vom STR nach Samos. Mehr Infos gibt es unter stuttgart-airport.com in der Rubrik Ankunft/Abflug, Flugplan und unter condor.de


  • Travel STR
  • Christine Dachs
  • 08/19