Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Vom Flughafen… nach Norditalien


Wer Turin hört, denkt an Fußball oder Fiat. Die viertgrößte Stadt Italiens hat aber mehr zu bieten als Ronaldo, Juventus und Cinquecentos – ein Kurztrip lohnt sich zur jeder Jahreszeit.

Barockbauten, schicke Restaurants und moderne Kunst – in Turin können sich Besucher leicht die Stunden vertreiben. Das Schachbrettmuster der Innenstadt stammt aus der Gründungszeit als römisches Militärlager. Neben den rechtwinklig angeordneten Straßen verleihen die Arkadengänge der City ihren besonderen Charme. Außerdem sorgen sie mit ihren Dächern dafür, dass Besucher auch bei Regen trocken zwischen Bars und Boutiquen pendeln können. Insgesamt 18 Kilometer kann man im Schutz der Bogengänge spazieren. Geschichtsinteressierte und Architekturliebhaber freuen sich in Turin außerdem über 14 verschiedene Schlösser: Neben den Römern herrschten unter anderen auch Lagobarden und Franken über die Region. 1861 war Turin sogar kurz Hauptstadt Italiens, musste den Status allerdings nur vier Jahre später an Florenz weitergeben.

Lift mit Panoramablick

Wer zwischendurch eine Pause braucht, sollte sie in einem der traditionsreichen Cafés einlegen und eine ganz besondere Spezialität probieren: Giandujotti, kleine Pralinen aus Nugat. Turiner Zuckerbäcker gelten als Meister ihres Fachs. Bereits im 16. Jahrhundert kam die erste Kakaobohne in die Stadt und machte die subalpine Metropole zur Geburtsstätte der Schokolade.

Besucher sollten sich auf jeden Fall auch auf den höchsten Punkt Turins shuttlen lassen: die Mole Antonelliana. Der Turm des Turiner Wahrzeichens war mit 167,5 Metern Mitte des 19. Jahrhunderts das zweithöchste begehbare Gebäude der Welt. Mit einem gläsernen Panorama-Aufzug kann man fast bis an die Spitze fahren. Oben angekommen, bietet sich ein guter Blick auf die nahe gelegenen Alpen. Im unteren Teil des Turms befindet sich außerdem das Nationale Kinomuseum.

Neben kulinarischen und kulturellen Reizen lockt ein Heiligtum regelmäßig Tausende Pilger in die Hauptstadt des Piemont: In der Seitenkapelle des Turiner Doms ist die Sacra Sindone aufbewahrt. Sie soll angeblich das Grabtuch Christi sein und wird der Öffentlichkeit nur alle 25 Jahre präsentiert. Viele Gläubige kommen aber auch, wenn das Tuch nicht zu sehen ist.

Vom STR nach Turin

Blueair bringt Touristen immer montags und mittwochs vom Landesairport nach Turin. Mehr Infos gibt’s unter blueairweb.com.


  • Travel STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 08/18