Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Frag mal Frank: Anna


Anna (15 Jahre) aus Offenburg will wissen: Wie schnell fliegt ein Flugzeug im Schnitt?

Liebe Anna,
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

es ist gar nicht so einfach, Deine Frage zu beantworten – schließlich gibt es ja verschieden große Flugzeuge, die mit unterschiedlichem Tempo unterwegs sind. Da sind zum Beispiel die kleinen Propellermaschinen, die mit 200 Stundenkilometern ungefähr so flott sind wie ein Sportwagen. Ein Jet wie eine Boeing 737 fliegt hingegen durchschnittlich zwischen 700 und 1.000 Stundenkilometer. Wie schnell genau, hängt von Witterung, Temperatur und Flughöhe ab. Bei starkem Rückenwind etwa ist man, wie Du Dir sicher schon denken kannst, viel rascher am Ziel als bei Gegenwind. Gibt es Turbulenzen – wie starke Luftströmungen – fliegen die Piloten ein wenig langsamer.

Würden sie noch mehr Gas geben, würden die Passagierflugzeuge die Schallgeschwindigkeit erreichen. Bei zwanzig Grad Celsius liegt die Schallgeschwindigkeit, die sich mit der Temperatur ändert, ziemlich genau bei 1.231 Kilometern pro Stunde. Das Überschall-Flugzeug Concorde schaffte übrigens über 2.000 Stundenkilometer. Im Jahr 1996 legte es die Strecke zwischen London und New York in nur zwei Stunden und zweiundfünfzig Minuten zurück – bis heute der Rekord für die schnellste Überquerung des Atlantiks in der zivilen Luftfahrtgeschichte.

Dein Frank Dizinger

Leiter der Flughafenführungen

  • Region STR
  • 12/17