Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Frag mal Frank: Henning


Henning (9 Jahre) aus Unterhaugstett will wissen: Im Moment sieht man ja wegen Corona nicht so viele Flugzeuge am Himmel. Wo sind die denn alle?

Lieber Henning,

mit Flugzeugen ist es wie mit Deinem Fahrrad. Wenn Du es gerade nicht benutzt, aber später noch eine Runde drehen möchtest, lehnst Du es einfach an die Hauswand. So ähnlich machen es die Airlines auch: Sie parken ihre Maschinen an den Flughäfen. Sie sind dann gleich wieder startklar, wenn sie gebraucht werden. Wenn Du Dein Fahrrad wie im Winter für längere Zeit nicht benötigst, kommt es in den Keller oder die Garage. Wie ist das bei einem Flugzeug? Du hast recht: Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie reisen gerade deutlich weniger Menschen als sonst, und weniger Flugzeuge sind im Einsatz. Nun gibt es aber nicht für alle einen Hangar, so heißen die riesigen Garagen für den Luftverkehr.

Daher müssen die Maschinen im Freien parken. Wenn Dein Fahrrad länger im Regen steht, geht es langsam kaputt und rostet. Damit es den Flugzeugen nicht so ergeht, werden sie in warmen und trockenen Regionen abgestellt. Zum Beispiel in Spanien, in der Nähe eines kleinen Ortes namens Teruel. Dort scheint an 240 Tagen im Jahr die Sonne, und es regnet nur sehr selten. Hier können Airbus, Boeing und Co. über längere Zeit stehen, ohne zu rosten. Um die Maschinen zusätzlich zu schützen, werden sie auch noch eingepackt, Fenster und Türen mit Klebeband versiegelt und die Triebwerke abgedeckt. Sonst würden Vögel darin ihre Nester bauen. Wenn der Winter vorbei ist, holst Du Dein Fahrrad wieder aus dem Keller. Meist müssen dann erst mal die Reifen aufgepumpt und die Kette geölt werden. Bei den Flugzeugen werden die Triebwerke und die gesamte Elektronik überprüft. Und dann kann es wieder losgehen – in diesem Sommer hoffentlich wieder mit vielen Reisenden!

Dein Frank Dizinger
Leiter der Flughafenführungen

Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

  • Region STR
  • 03/21