Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Frag mal Frank: Luca & Mika


Luca (10 Jahre) und Mika (8 Jahre) aus Göppingen wollen wissen: Wie werden Flugzeuge gebaut?

Lieber Luca und lieber Mika,
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

um ein Flugzeug zu bauen, müssen viele verschiedene Experten zusammenarbeiten. Gefragt sind zum Beispiel Ingenieure, Luftfahrtelektroniker oder Techniker. Los geht es am Computer: Hier wird das Modell entwickelt. Sobald genügend Exemplare bestellt sind, produziert das Team die ersten Flugzeuge. Das Material, aus dem sie bestehen, muss so stabil und so leicht wie möglich sein – wie etwa Aluminium, das vor allem bei älteren Typen verwendet und zusammen genietet wurde. Bei neuen Maschinen benutzen die Flugzeugbauer Kunststoffe, die mit Carbonfasern verstärkt werden. Daraus sind beispielsweise auch Rennwagen zusammengesetzt.

Wisst Ihr, wie der größte europäische Flugzeughersteller heißt? Richtig, Airbus. Das  Unternehmen produziert Maschinen, in denen bis zu 600 Passagiere sitzen können. Das modernste Modell ist derzeit der A350, ein Großraumflugzeug für lange Strecken. Insgesamt vier Länder sind am Bau der Airbus-Typen beteiligt: Deutschland, Frankreich, England und Spanien. Jedes hat sich auf die Produktion anderer Teile spezialisiert.

So stellt ein Werk die Tragflächen, ein anderes die Flosse und wieder ein anderes den Rumpf oder die Innenausstattung her. Zu den Airbus-Werken kommen noch über 6.000 Lieferanten aus aller Welt hinzu. Sie steuern beispielsweise Notrutschen, Triebwerke oder das Fahrwerk bei. Im südfranzösischen Toulouse und in Hamburg werden alle Teile in großen Hallen zusammengebaut – wie bei einem Puzzle. Das nennt man Endmontage. Erst nach dem erfolgreichen ersten Testflug wird die Maschine lackiert. Dann ist das Flugzeug fertig und kann Euch in den Urlaub bringen.

Euer Frank Dizinger

Leiter der Flughafenführungen


  • Region STR
  • 12/17