Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Frag mal Frank: Malia & Jolanda


Malia (7 Jahre) und Jolanda (9 Jahre) aus Esslingen wollen wissen: Was bedeuten die geheimnisvollen Flughafen-Abkürzungen?

Liebe Malia und Jolanda,
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

die Buchstaben-Kombinationen, die ihr meint, heißen IATA-Codes. Sie stehen auf jedem Boarding-Pass und Gepäckanhänger. Die drei Zeichen werden benutzt, um Flughäfen auf die Schnelle unterscheiden zu können. Deshalb sind die Abkürzungen immer einmalig. Das ist wichtig, damit Gepäck nicht aus Versehen zum falschen Ort geschickt wird. Vergeben werden die Kürzel von der IATA, einer Organisation für Fluggesellschaften. Der Code vom Flughafen Stuttgart ist beispielsweise „STR“. Obwohl die IATA versucht, die drei Buchstaben nach den jeweiligen Städtenamen zu wählen, geht das nicht immer. Manche Abkürzungen sind deshalb komplizierter.

Das kann verschiedene Gründe haben. In der Vergangenheit waren ein paar Buchstaben gesperrt und durften nicht für die IATA-Codes benutzt werden ‒ das „K“ etwa wurde nur für Radiostationen verwendet. OPA ist deshalb die Abkürzung für den Kópasker Airport in Island. In manche Abkürzungen wurden auch die Zeichen Q oder X eingebaut, weil andere Kombinationen schon vergeben waren. So wird beispielsweise Dubais internationaler Flughafen als „DXB“ abgekürzt, „DUB“ steht für Dublin Airport in Irland. Da der Luftverkehr immer mehr zunimmt, es aber nicht unendlich viele Variationen aus drei Buchstaben gibt, muss die IATA auch künftig erfinderisch sein bei der Code-Vergabe.

Euer Frank Dizinger

Leiter der Flughafenführungen

  • Region STR
  • 12/17