Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Frag mal Frank: Nico


Nico (11 Jahre) aus Sonnenbühl will wissen: Wie wird sichergestellt, dass die Passagiere nach der Ankunft nur ihr eigenes Gepäck vom Band nehmen?

Lieber Nico,

an einem einzigen Tag transportieren die Förderbänder am Flughafen Stuttgart rund 15.000 Koffer, Rucksäcke und Taschen durch die Katakomben der Terminals. Etwa die Hälfte der Gepäckstücke stammt von Passagieren, die gerade am STR gelandet sind und an der Ausgabe auf ihre Besitztümer warten. Dabei gilt es, genau aufzupassen: Sehen sich zwei Koffer sehr ähnlich, kann es sonst passieren, dass sich ein eiliger Fluggast den falschen schnappt. Sollte das doch einmal vorkommen, sorgt das Team der Gepäckermittlung dafür, dass die vertauschten Gegenstände wieder zu ihren richtigen Besitzern zurückfinden.

Frank Dizinger, Leiter Flughafenführungen

Um den Irrtum oder auch einen Verlust zu melden, führt der erste Weg an den gut ausgeschilderten Lost & Found-Schalter. Flugticket, Gepäckabschnitt und besondere Merkmale des guten Stücks: Je mehr Hinweise man den Koffer-Detektiven gibt, desto schneller können sie es wieder aufspüren. Ich habe aber auch noch ein paar Tipps für dich: Versehe deine Reisetasche immer mit einem Adressetikett und kennzeichne sie mit einem auffälligen Band oder Aufkleber. Präge dir das Aussehen deines Koffers gut ein oder schieße ein Foto davon – das beschleunigt die Suche erheblich. Für den Fall der Fälle packe wichtige und wertvolle Gegenstände immer ins Handgepäck. Und: Keine Sorge! Innerhalb von nur einem Tag findet das meiste vermisste Gepäck den Weg zurück zu seinen Besitzern.

Dein Frank Dizinger

Leiter der Flughafenführungen

Wenn du auch eine Frage zum Flughafen hast, dann schreibe an: fragmalfrank@stuttgart-airport.com. Wichtig ist, dass du Name, Alter und Wohnort angibst und ein Bild von Dir mitschickst. Diese Daten werden einmalig im Flugblatt verwendet.



  • Region STR
  • Christine Dachs
  • 12/18