Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Schloss Solitude


Vom Flughafen in die Umgebung...

Schloss Solitude

Ein Zuhause im Grünen voller Luxus und Komfort, das wollte schon Herzog Carl Eugen von Württemberg. Also errichtete er im Jahr 1763 mitten im Wald des Stuttgarter Westens seine Sommerresidenz, das Schloss Solitude. Keine zwanzig Kilometer entfernt vom Stuttgarter Airport liegt das schmucke Gebäude, das noch heute große und kleine Besucher begeistert.

Genutzt wurde das Anwesen für offizielle Empfänge und rauschende Feste. Diese fanden im Weißen Saal statt, der direkt unterhalb der Kuppel des Schlosses liegt. Auch heute noch ist er gefragter Veranstaltungsort. Ebenso gut erhalten sind die damaligen Wohnräume, deren Wände mit Schnitzereien, Stuck und Marmor geschmückt sind. Doch nicht nur als Lustschloss, auch als Bildungseinrichtung diente der Prachtbau. Im 18. Jahrhundert büffelte hier Friedrich Schiller, heutzutage fördert die Akademie Schloss Solitude internationale Künstler. Das Gebäude öffnet Dienstag bis Samstag zwischen 13 und 16 Uhr, sonn- und feiertags schon ab zehn Uhr die Türen für Gäste. Neben den öffentlichen Führungen sind auch die Außenanlagen mit Sicht nach Ludwigsburg einen Ausflug wert.

Die Termine für Führungen und alle weiteren Informationen finden Interessierte unter www.schloss-solitude.de.

  • Region STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 08/17