Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Warum fliegen Pilotinnen und Piloten immer zu zweit?


Lieber Vihaan,

du hast recht – bei Verkehrsflugzeugen ist im Cockpit Teamarbeit gefragt! Dabei könnte eine Pilotin oder ein Pilot die Maschine auch ohne Probleme allein steuern. Dass die Flugbesatzung trotzdem immer aus zwei Menschen bestehen muss, soll eine absolut sichere Reise garantieren. Denn anders als im Bus oder im Auto kann so ein Flugzeug unterwegs nicht einfach beim nächsten Parkplatz eine Pause machen, wenn es der Person am Steuer einmal nicht so gut geht. Auch wenn sie zum Beispiel plötzlich besonders müde wird, ist es wichtig, dass noch jemand an Bord ist, der einspringen und das Steuer übernehmen kann. Das passiert zum Glück nur äußerst selten, denn bevor das Flugzeug abhebt, muss die Cockpit-Crew bestätigen, dass beide wirklich fit sind. Es hat aber noch einen weiteren Vorteil, dass zwei Pilotinnen oder Piloten dabei sind. Die beiden können sich die Aufgaben während der Reise aufteilen. Du kennst das bestimmt vom Autofahren: Vor der Fahrt entscheiden deine Eltern, wer das Steuer übernimmt. Wenn das beispielsweise deine Mama macht, kann Papa unterstützen, indem er das Navi einstellt oder schon einmal bei deinen Freunden anruft und ankündigt, dass ihr sie besuchen kommt

Vihaan (7 Jahre), aus Stuttgart, will wissen, warum Pilotinnen und Piloten immer zu zweit an Bord von Flugzeugen sind.
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

Im Flugzeug-Cockpit läuft das so, dass die oder der sogenannte „Pilot Flying“ das Steuer übernimmt und sich um Start und Landung kümmert. Diese Person verantwortet außerdem, dass die Maschine auf Kurs bleibt und die richtige Geschwindigkeit sowie Höhe einhält. Die Kollegin oder der Kollege unterstützt dann als „Pilot Non Flying“, bedient die Landeklappen- und Fahrwerkshebel, überwacht die Systemanzeigen und übernimmt den Funkkontakt mit dem Radar- bzw. Towerlotsen. Wenn das Flugzeug erst einmal abgehoben ist und seine Reisehöhe erreicht hat, dann übernehmen übrigens viele Systeme und Bordcomputer die Routineaufgaben im Cockpit. So steuert etwa der Autopilot Kurs und Geschwindigkeit und wird während der Reise nur noch von der Cockpit-Crew kontrolliert. Das kennst du vielleicht auch von Autos, die einen eingebauten Tempomat oder einen Spurhalteassistenten haben.


  • Region STR
  • Frank Dizinger
  • 09/22