Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Experte für nachhaltiges Bauen wird Airport-Chef


Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) hat ab Februar 2023 einen neuen Geschäftsführer: Gemeinsam mit Ulrich Heppe steht Carsten Poralla dann an der Spitze des Landesairports. Er folgt auf Walter Schoefer, der nach mehr als zwanzig Jahren in den Ruhestand geht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Carsten Poralla einen erfahrenen sowie ambitionierten Manager gewinnen konnten“, sagt Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg und Aufsichtsratsvorsitzender der FSG. Poralla war bislang für die Immobilien der Energie Baden-Württemberg (EnBW) verantwortlich. Der Bau- und Wirtschaftsingenieur war schon an verschiedenen Stuttgarter Projekten beteiligt, etwa dem Ausbau der heutigen Mercedes-Benz Arena und dem Neubau des Porsche Museums. Am STR übernimmt der 54-jährige Manager die Verantwortung für den Bereich Non-Aviation, also für Infrastruktur- und IT, Bau- und Immobilien sowie die Masterplanung des Landesflughafens. Ein Schwerpunkt wird dabei die energetische Sanierung der Terminals sein, ein wichtiger Bestandteil der Klimastrategie STRzero. Poralla habe die Kompetenzen, um den anspruchsvollen Transformationsprozess maßgeblich mitzugestalten, so Hermann.

Damit der Stuttgart Airport seine ambitionierten Klimaziele erreichen kann, müssen die Betriebsgebäude energetisch saniert werden. Das wird eine der wichtigsten Aufgaben, die für den neuen STR-Geschäftsführer Carsten Poralla.
Teamarbeit als Erfolgsfaktor

„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer fairport-Strategie ist ein starkes Team“, ergänzt Martin Stadelmaier, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Airports und Vorsitzender der Personalkommission. „Wir sind davon überzeugt, dass Carsten Poralla mit seiner umfangreichen Führungserfahrung dazu einen wertvollen Beitrag leisten wird.“ Poralla folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Walter Schoefer, der Ende Januar 2023 nach über 20 Jahren in den Ruhestand geht. Mit dem Wechsel wird Ulrich Heppe zum Sprecher der Geschäftsführung.


  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 09/22