Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Haben Flugzeuge die gleichen Reifen wie Autos?


Spezielle Winterreifen wie beim Auto haben Flugzeuge nicht. Denn Airlines legen oft weite Strecken zurück, die mehrere Klimazonen umfassen können.

Größer als beim Pkw

Lieber Jona,

das ist eine wirklich spannende Frage, denn teilweise sind sich die Räder von Flugzeugen und Autos sehr ähnlich. Hergestellt werden sie zum Beispiel beide aus Gummi. Trotzdem gibt es auch ein paar Unterschiede. Je nach Jet-Typ sind die Flugzeugreifen mit einem Durchmesser von bis zu 1,50 Meter wesentlich größer. Außerdem müssen sie schwere Lasten aushalten – Flugzeuge wiegen schließlich mehrere Hundert Tonnen.

Beim Start und der Landung sind sie auch richtig rasant unterwegs: Will eine Maschine abheben, beschleunigt sie auf der Piste in wenigen Sekunden von null auf über 300 Kilometer pro Stunde. So schnell fahren Autos nur in der Formel 1.  Um diese Geschwindigkeit auszuhalten, muss das Rad eines Flugzeuges etwas anders aufgebaut sein als das beim Auto deiner Mama. In das Reifengummi ist deshalb eine Art Netz eingearbeitet, das es fester zusammenhält.

Jona, 5 Jahre aus Tübingen möchte wissen: "Haben Flugzeuge die gleichen Reifen wie Mamas Auto?"
Größer als beim Auto
Regelmäßige Kontrollen: Reifen kommen nach vor jedem Start und nach jeder Landungen genau unter die Lupe. Im Check bei den Technikern im Hangar schauen die Fachleute dann nochmal ganz genau hin.

Flugzeugreifen sind übrigens mit Stickstoff gefüllt – und nicht, wie die Reifen des Autos, mit normaler Luft . Man kann sie also nicht einfach an der Tankstelle aufpumpen. Das hat einen interessanten Hintergrund. Normale Luft enthält nämlich auch immer ein bisschen Wasser. Und das gefriert bei eisigen Temperaturen. Stickstoff hingegen ist komplett gasförmig bis zu einer Temperatur von minus 180 Grad, erst dann wird er flüssig. Und so kalt ist es nicht einmal in einer Höhe von elf Kilometern, wo Flugzeuge unterwegs sind.

Spezielle Winterreifen wie beim Auto deiner Mama haben Flugzeuge übrigens nicht. Denn wie du weißt, legen Airlines oft weite Strecken zurück, die mehrere Klimazonen umfassen können. Aus dem verschneiten Stuttgart kann es beispielsweise auf die sonnigen Inseln der Kap Verden gehen. Hoch über den Wolken schafft es ein Mechaniker natürlich nicht, sich aus dem Fenster zu lehnen und die Reifen zu wechseln. Deshalb ist das Profil der Luftfahrzeuge für alle möglichen Witterungen ausgelegt.

Kurz gesagt:

Das klingt alles ziemlich kompliziert? Ziemlich vereinfacht könnte man sagen Flugzeugreifen sind wie Autoreifen aus Gummi, haben jedoch eine andere Füllung - nämlich Stickstoff statt Luft und sind mit einem zusätzlichen Gewebe verstärkt. Außerdem sind sie in der Regel größer als ihre Pendants von Pkw.

Kurz gesagt ...

Das klingt alles kompliziert? Ziemlich vereinfacht könnte man sagen Flugzeugreifen sind wie Autoreifen aus Gummi, haben jedoch eine andere Füllung - nämlich Stickstoff statt Luft und sind mit einem zusätzlichen Gewebe verstärkt. Außerdem sind sie in der Regel größer als ihre Pendants von Pkw.




Frage parat?

Wenn du auch eine Frage zum Flughafen hast, dann schreibe an: fragmalfrank@stuttgart-airport.com. Wichtig ist, dass du Name, Alter und Wohnort angibst und ein Bild von dir mitschickst. Diese Daten werden im Flugblatt verwendet.

  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 12/19