Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

„Sind startklar und vorbereitet“


Die Passagierzahlen steigen, mehr Ziele sind im Plan und Flughäfen sowie Airlines haben ihre Prozesse angepasst: „Nachdem die Einreisebestimmungen in vielen europäischen Ländern gelockert wurden, spüren wir auch ab STR eine steigende Nachfrage“, sagte Jens Bischof bei seinem ersten Besuch als CEO der Airline Eurowings am STR.

Passagierzahlen steigen

„Wir spüren, dass die Nachfrage ab Stuttgart deutlich wieder Fahrt aufnimmt. Eurowings als größte Airline hier am Landesflughafen nimmt jetzt wieder viele Destinationen ins Programm, die im starken Markt hier in Stuttgart traditionell gut gefragt sind", sagte Arina Freitag, Geschäftsführerin am Flughafen Stuttgart. „Auch wir als Flughafen tun alles, was uns möglich ist, um den Weg vom Check-in ins Flugzeug für die Reisenden so sicher wie möglich zu machen."

Bei seinem Antrittsbesuch in Stuttgart erklärte Jens Bischof, seit März Geschäftsführer der Airline Eurowings, dass seine Fluggesellschaft das Angebot ab Stuttgart sukzessive weiter ausbauen wird. Im Juli will die Airline mit rund 600 Abflügen ihr Angebot im Vergleich zum Vormonat Juni verdreifachen. "Dabei sind Destinationen in Spanien, Italien, Griechenland und Kroatien bei den Buchungen besonders gefragt", erklärte Bischof. 

Passagiere nutzen die Möglichkeit ihr Gepäck beim Self-Bag-Drop-Schalter kontaktlos abzugeben.
Ziel: Achtzig Prozent des Streckenportfolios
Flugbegleiterin mit Maske: Eurowings hat viele Prozesse geändert, um den Gesundheitsschutz entlang der gesamten Reisekette zu erhöhen – diese Flugbegleiterin sammelt beispielsweise gerade Desinfektionstücher ein, die im Flugzeug verteilt werden.

Während Eurowings in den Monaten April und Mai deutschlandweit mit neun Flugzeugen nur eine Grundversorgung darstellen konnte, werden im Juli insgesamt wieder 35 Airbus A320-Flugzeuge für die Lufthansa Tochter abheben. Erklärtes Ziel ist, im Laufe des Sommers wieder achtzig Prozent des ursprünglichen Streckenportfolios anzubieten. Das Sommerprogramm 2020 wird dennoch maximal vierzig Prozent eines „normalen“ Sommers umfassen.

„Wir spüren, dass Passagiere jetzt zurückkommen. Wir sind startklar und vorbereitet“, so Arina Freitag. „Aktuell ist unsere gemeinsame Herausforderung, aus dem Corona-Einbruch wieder herauszukommen. Hierfür sind wir gemeinsam gefragt."

Hygienemaßnahmen entlang der gesamten Reisekette

„Wir freuen uns, dass die Menschen wieder fliegen wollen – und wir sind bereit“, sagt Jens Bischof, CEO Eurowings.

„Denn wir wissen, dass das Reisen in Zeiten von Corona mit Unsicherheit behaftet ist. Deshalb haben wir umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen entlang der gesamten Reisekette umgesetzt, um unsere Gäste von der Reiseplanung bis zur Ankunft am Reiseziel bestmöglich zu unterstützen und ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.“

In neuer Funktion zum ersten Mal am STR - Jens Bischof ist seit März CEO von Eurowings.
Flugplan und Ziele

Das sind die Ziele von Eurowings im Juli ab Stuttgart: Barcelona, Burgas, Bremen, Budapest, Korfu, Catania, Faro, Sylt, Hannover, Hamburg, Heraklion, Ibiza, Santorin, Kavala, London, Lissabon, Neapel, Olbia, Mallorca, Pristina, Rhodos, Sarajevo, Thessaloniki, Split, Tirana, Berlin, Warna, Wien, Zadar, Zagreb.

Mehr Infos gibt's im Flugplan auf der Homepage des Airports und unter eurowings.com


  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 07/20