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Eurowings: Stuttgart als Top-Markt


Fast die Hälfte aller Flugzeuge, die in Stuttgart starten und landen, sind im Auftrag von Eurowings unterwegs. In den nächsten Jahren wird die Flotte erneuert. Bei der Zukunftsplanung spielt der STR eine wichtige Rolle.

Marktführer am Landesairport

Die Statistik der vergangenen Jahre zeigt eine klare Tendenz: Eurowings bietet vom baden-württembergischen Landesairport aus immer mehr Ziele an. Vor zehn Jahren flogen die Jets der Lufthansa-Tochter direkt zu 39 Destinationen. 2014 waren es schon 56, und aktuell bedient die Airline ab Stuttgart über siebzig Ziele. Im Sommer 2020 kommen drei weitere hinzu: das englische Jersey, die rumänische Hauptstadt Bukarest und die griechische Insel Kos. Insbesondere durch die große Auswahl hebt sich Eurowings von der Konkurrenz ab. „Insgesamt fliegen wir etwa 210 Destinationen in über sechzig Ländern weltweit an, davon mehr als siebzig über den STR“, sagt Oliver Wagner, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer von Eurowings. Die Preise können die Eurowings-Kunden mitgestalten, indem sie einfach nur mit dem Basic-Tarif fliegen oder zusätzliche Services hinzubuchen. Unter anderem für Business-Passagiere gibt es die so genannte BIZ-Class. Aufgrund ihres vielfältigen Angebots hat die Airline Fluggäste mit unterschiedlichen Bedürfnissen. „Eurowings ist für alle Zielgruppen attraktiv: sowohl für Geschäftsreisende als auch für Urlaubs- und Wochenendreisende“, sagt Wagner.

Oliver Wagner, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer von Eurowings, setzt auf den Standort Stuttgart.
Fokus auf Kurz- und Mittelstrecke

„In unserer Strategie spielt der STR eine wichtige Rolle“, so der Eurowings-Geschäftsführer weiter. „Stuttgart zählt schon jetzt zu unseren Top-Drei-Märkten, entsprechend stellen wir uns hier auch auf.“ Für 2019 rechnet der 55-Jährige mit etwa fünf Millionen Passagieren, die ab STR fliegen oder dort ankommen. Bei den Eurowings-Reisenden ist Palma de Mallorca die Nummer eins in Europa, Berlin in Deutschland. Am baden-württembergischen Landesairport ist Eurowings damit Marktführer: Rund vierzig Prozent aller Passagiere entscheiden sich für die Airline. Zwanzig der insgesamt 180 Eurowings-Flugzeuge sind daher in Stuttgart stationiert. 

Um in den Operations noch effektiver zu werden, will die Gesellschaft ihre Flotte in den nächsten Jahren vereinheitlichen und modernisieren. Dabei setzt sie auf Jets der A320-Familie. Unter anderem stoßen 18 Maschinen des Typs A320neo und A321neo dazu. Außerdem will sich die Lufthansa-Tochter noch stärker auf die Kurz- und Mittelstrecke konzentrieren. Das Langstrecken-Management übernimmt der Mutterkonzern. Darüber hinaus baut Eurowings ihre digitalen Vertriebskanäle immer weiter aus. So wird etwa die Website weiterentwickelt. Dort gibt es künftig nicht nur Inspirationen für die nächste Reise – die neue Web-Plattform hat zudem Tipps und Empfehlungen zu Hotels, Events und Mietwagen-Optionen parat.

Viele Ziele

Eurowings fliegt ab Stuttgart zu über siebzig Zielen. Beispielsweise mehr als 140 Mal pro Woche nach Hamburg, rund 130 Mal nach Berlin und im Sommer mehr als fünfzig Mal wöchentlich nach Palma de Mallorca. Mehr Infos gibt es unter stuttgart-airport.com in der Rubrik Flugplan und unter eurowings.com.


  • Travel STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 12/19