Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Mit British Airways um die Welt


Einmal Asien bitte! Von Stuttgart aus können Passagiere über London zu vielen Fernzielen reisen. British Airways fliegt täglich vom STR in die englische Hauptstadt und von dort in die ganze Welt.

Er ist ein Dauergast auf dem Vorfeld des Landesflughafens: der Airbus A319 von British Airways. Die Direktverbindung nach London ist besonders bei Wochenend-Urlaubern und Geschäftsreisenden beliebt. Über 71.000 Passagiere flogen im Jahr 2017 von Stuttgart nach Heathrow, dem Heimat-Airport von British Airways. Einige von ihnen blieben allerdings nicht in London, sondern reisten weiter nach Australien, Asien oder Amerika.

Die Wurzeln von British Airways (BA) gehen bis in das Jahr 1919 zurück, als das Zeitalter der zivilen Luftfahrt begann. Der BA-Vorgänger Aircraft Transport and Travel Limited wickelte als erste Gesellschaft weltweit einen Flug ab, der täglich stattfinden sollte – und zwar zwischen London und Paris. 1924 entstand Imperial Airways aus den vier größten britischen Luftfahrtunternehmen, während im Jahr 1936 British Airways Limited gegründet wurde. Die zwei Fluggesellschaften schlossen sich zusammen und nach weiteren Fusionen und Namensänderungen wurde BA im Jahr 1987 vollständig privatisiert. British Airways ist heute mit über 43.000 Mitarbeitern eine der größten Airlines der Welt und feiert 2019 das hundertjährige Bestehen. Zusammen mit Iberia bildet sie zudem die Holding International Airlines Group, den drittgrößten europäischen Luftfahrtkonzern.

Langstrecke im Visier

Immer mehr, immer günstiger – die zunehmende Konkurrenz von Airlines wie Ryanair und Easyjet, die einen Teil ihrer Tickets sehr preiswert verkauften, hatte Auswirkungen auf die Firmenstrategie von BA. Bereits 1990 begann die Traditionsgesellschaft, ihr Konzept zu überarbeiten, und konzentrierte sich hauptsächlich auf ihr Langstrecken-Angebot. Stark gefragte Destinationen sind heute etwa Dubai, New York oder San Francisco. Im Jahr 2017 reisten mehr als 45 Millionen Urlauber mit BA in über hundert Länder weltweit. Neu ab Stuttgart geht es ab April 2019 übrigens vier Mal via London mit dem Dreamliner nach Pittsburgh, seit Mai 2018 bringt British Leute aus der Landeshauptstadt fünfmal wöchentlich nach Nashville. Dabei heben sie zu neunzig Prozent mit Maschinen ab, die WiFi an Bord haben.

Den besonderen britischen Touch erleben die Reisenden schon vor dem Abheben: Britische Promis wie Mr. Bean-Darsteller Rowan Atkinson oder Jim Broadbent erklären den Fluggästen im Sicherheitsvideo, was im Notfall zu tun ist, und machen zusätzlich auf die Wohltätigkeitsorganisation „Comic Relief“ aufmerksam, mit der British Airways kooperiert. Die Organisation sammelt Spenden, die an Hilfsprojekte in Großbritannien und Afrika gehen.

Täglich am STR: British Airways bringt Passagiere von Stuttgart nach London Heathrow und von Europas größtem Airport zu vielen Fernzielen.
Double daily

British Airways bringt Passagiere von Stuttgart zweimal täglich nach London. Mehr Infos gibt es unter www.britishairways.com.


  • Travel STR
  • Sheva Hosseini-Khorassani
  • 08/18