Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Nächster Halt: Flughafen/Messe


Besucher und Passagiere, die derzeit auf der Flughafenstraße unterwegs sind, können schon mal einen Blick auf die Bauarbeiten werfen. Wo gerade eine Grube entsteht, sollen in circa drei Jahren die gelben Züge der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) zum Landesflughafen rollen.

Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH.

"Ein wichtiger Meilenstein"

„Bereits jetzt ist der Stuttgarter Airport eine intermodale Verkehrsdrehscheibe mit direkter Anbindung an Autobahn, Bundesstraße, Fernbusbahnhof und S-Bahn“, sagt Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH. „Dass nun die Stadtbahn dazukommt, ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum besterschlossenen Standort in Baden-Württemberg. Davon profitieren Fluggäste, Besucher und viele der rund 11.000 Menschen, die hier arbeiten.“

Drei neue Haltestellen

Von der derzeitigen Endhaltestelle Fasanenhof fährt die Stadtbahn U6 ab Ende 2021 über eine mehr als hundert Meter lange Netzwerk-Bogenbrücke, komplett ohne Stützen über die Autobahn. Danach schlängeln sich die neuen Gleise entlang der Bundesstraße B27 zum Airport. Neben einer neuen Haltestelle in Leinfelden-Echterdingen entstehen mit der Messe West und direkt an der Messe-Piazza gleich zwei neue Haltestellen auf dem Airport-Campus. Der abgetragene Filderboden wird übrigens auf den Ackerflächen in der Umgebung verteilt, diese Lösung erarbeiteten lokale Landwirte, das Landratsamt Esslingen und die SSB in einem gemeinsamen Konzept.

Ohne Stütze führt die 107 Meter lange Brücke über die Autobahn.
Die U6 fährt ab Ende 2021 vom Landesflughafen in …

… 15 Minuten nach Möhringen,

… 20 Minuten nach Degerloch,

… 30 Minuten in die Stadtmitte.

Mehr Infos gibt es unter: www.ssb-ag.de.


  • Region STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 08/18