Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Von Vorfeld zu Versen: Wenn ein Ramp Agent über den STR dichtet


So sieht gelebte Airport-Begeisterung aus: Jonas Hartung arbeitet seit fünfeinhalb Jahren als Ramp Agent am STR. Normalerweise koordiniert er die Abläufe rund ums Flugzeug. Seine Eindrücke von der Arbeit auf dem Vorfeld hat er in einem Gedicht beschrieben.

Für ihn ist das nicht ungewöhnlich. „Ich schreibe regelmäßig”, erzählt er. „Meistens, wenn mich etwas gedanklich beschäftigt.” In der Regel drehen sich seine Texte nicht um seinen Job. Bei dem STR-Gedicht ist das anders: „Ich hatte einfach Lust, etwas über Flugzeuge zu schreiben”, sagt Jonas Hartung.

„Wenn die Inspiration kommt, fange ich einfach an und weiß dann auch noch nicht, was am Ende dabei herauskommt.” Hartung ist seit 2018 Ramp Agent am STR. In seiner Freizeit verfasst er gerne Gedichte. Auch wenn der Text die Airport-Atmosphäre wiedergibt: „Ich habe es tatsächlich geschrieben, als ich daheim war”, sagt Jonas Hartung.

Passend zum Gedicht von Jonas Hartung: Die Morgenstimmung am Stuttgart Airport.

Flugzeuge am Morgen

So früh am Morgen,

das Haus verlassen.

Der Weg zur Arbeit,

nicht immer ganz leicht.

 

Bin ich angekommen,

Geruch von Kerosin.

Ein tiefer Atemzug,

Gewissheit, ich bin da.

 

Das Tor zur Welt,

mein Arbeitsplatz.

Flugzeuge vor Augen,

die Berge im Blick.

 

Mehr als ein Job,

die Leidenschaft im Herz.

Das kann kein Passagier,

keine Fracht verderben.

 

Die Türen geschlossen,

die Triebwerke bereit.

Verfliegt die Anspannung,

beginnt der Genuss.

 

Die Triebwerke starten,

Gänsehaut am Körper.

Lässt es die Sinne erbeben,

dieser Klang am Morgen.

 

Ist das Flugzeug fort,

kommt die Sonne hervor.

Erwärmt einem das Herz

und entlockt ein Lächeln.

 

So viel zu erleben,

Woche um Woche.

Wird nie langweilig,

auch nicht eintönig.

 

Vergeht er im Flug,

schon vorbei der Tag.

Ein letzter Blick zurück,

ein letzter tiefer Atemzug.

 

Das Kerosin in der Nase,

ein Lächeln auf den Lippen,

so geht es nach Hause.

Was macht eigentlich ein Ramp Agent?
  • Der Begriff Ramp Agent stammt aus dem Englischen, frei übersetzt bedeutet er „Vorfeld-Koordinator".
  • Ramp Agents koordinieren und dokumentieren die Abläufe am Flugzeug. Sie bilden die Schnittstelle zwischen der Crew im Flugzeug und dem Flughafen.
  • Außerdem begleiten sie den Pushback-Vorgang auf dem Vorfeld: So nennt man es, wenn Flugzeuge von Pushback-Fahrzeugen aus der Parkposition geschoben werden.
  • Am Stuttgarter Flughafen sind aktuell über 80 Ramp Agents beschäftigt, darunter 10 Frauen.
  • Stories STR
  • Angelina Schmid
  • 12/23