Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Bella Italia: Auf nach Mailand


Das italienische Dolce Vita erleben – wie wäre es mit einem Städtetrip nach Mailand? In der Lombardei gibt es für alle etwas zu entdecken. Ob Mode, Fußball oder Gaumenfreuden: Langweilig wird es in Milano, wie die Stadt in der Landessprache heißt, nie.

Wer Mailand besucht, hat später meist ein Bild einer der größten Kirchen der Welt auf seinem Smartphone. Der Dom auf dem Piazza del Duomo ist das Wahrzeichen der norditalienischen Metropole, ein beliebtes Fotomotiv bei Touristen aus allen Ländern und darf in keinem Urlaubsalbum oder Instagram-Profil fehlen. Im Anschluss können Modefans die Galeria Vittorio Emanuele II besuchen. In der edlen Einkaufsgalerie direkt neben dem Dom gibt es vor allem Designerprodukte zu kaufen. Mit der riesigen Glaskuppel
lohnt sich auch für Architekturfreunde ein Streifzug durch die Passage.
 

In der Einkaufspassage Galeria Vittorio Emanuele II werden vor allem Modefans in den verschiedenen Designer-Boutiquen fündig.

Fußballbegeisterte werden wahrscheinlich direkt das Giuseppe-Meazza-Stadion ansteuern. Hier tragen die beiden Mailänder Klubs Inter und AC ihre Heimspiele aus. Führungen durch das auch als San Siro bekannte Stadion gibt es täglich. Auch Freundinnen und Freunde guten Essens und leckerer Getränke kommen in Mailand auf ihre Kosten. Mit einem Aperitivo und verschiedenen Snacks wie Oliven, Käse oder Focaccia kann man in einer der zahlreichen Bars in den Abend hineinstarten, ehe das Abendessen ruft.

So lässt es sich aushalten: In einem der zahlreichen Restaurants ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Von Stuttgart nach Mailand fliegen

Flüge von Stuttgart nach Mailand stehen täglich im Flugplan. Die zweitgrößte Stadt Italiens hat drei Flughäfen, zwei davon sind direkt ab STR erreichbar. Eurowings fliegt nach Mailand-Malpensa (MXP). Der nordwestlich der Stadt gelegene Flughafen ist der größte Airport in Mailand. ITA Airways steuert den Flughafen Mailand-Linate (LIN) direkt ab Stuttgart an. Dieser liegt am östlichen Stadtrand, nur 7 Kilometer vom Zentrum entfernt. LIN ist als Drehkreuz der italienischen Nationalairline auch für Umsteigeverbindungen in alle anderen Regionen Italiens attraktiv.

Hier geht es zur Buchung.


Italienisches Menü für Insider

Ein klassisches italienisches Abendessen unterscheidet sich von Abendmenüs in Deutschland: Es hat mindestens vier Gänge und startet selten vor 20 Uhr.


Antipasti:

Kalte oder warme Vorspeisen – zum Beispiel gegrilltes Gemüse oder Carpaccio

Primo Piatto:

1. Hauptgang – zum Beispiel Pasta oder Risotto

Secondo Piatto:

2. Hauptgang – zum Beispiel Fleisch oder Fisch – Beilagen (Contorni) extra bestellen!

Dolci:

Dessert – zum Beispiel Tiramisu oder Pannacotta


Übrigens: Es ist üblich, dass auf einer Rechnung in Italien das Gedeck (Coperto) extra berechnet wird. Darin inklusive ist oft etwas Weißbrot.

Eine der bekanntesten Mailänder Spezialitäten ist das Risotto alla Milanese, ein Safran-Risotto, das gelbgold schimmert. Als Dessert reicht man in der Hauptstadt der Region Lombardei gerne die kleinen Kekse Amaretti, die man zum Espresso nach dem Essen verspeisen kann.

  • Stories STR
  • Kai Leitenberger
  • 06/23