Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Trotz Bauarbeiten für S21 - Flughafen bleibt mit Bahn erreichbar


Die intermodale Verkehrsdrehscheibe am Landesairport entwickelt sich weiter, bis 2027 soll der Airport an S-Bahn, Stadt-, Fern- und Regionalbahn angebunden sein. Am Mittwoch gab die Deutsche Bahn bekannt, dass sich die Bauzeit für den zukünftigen Regionalbahnhof am Flughafen verkürzt. Während der Arbeiten soll der Flughafen mit der Bahn erreichbar bleiben, auch wenn die Haltestelle im Terminal nicht angefahren wird.

Ab Ende 2021 fährt die Stadtbahnlinie U6 in dreißig Minuten von der Stuttgarter City zum Landesflughafen.

Weiße, rote und gelbe Züge – der Airport, die Messe und die Fildern sollen bis 2027 mit Fern- und Regionalbahnen sowie S- und Stadtbahnen erreichbar sein. „Der Landesflughafen wird zu einer echten Verkehrsdrehscheibe, von der auch die Filder-Gemeinden in hohem Maße profitieren werden“, sagt Walter Schoefer, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung. 

Für die Bauarbeiten gab die DB Projekt Stuttgart – Ulm GmbH am Mittwoch den neusten Planungsstand bekannt. 2019 sollen die Rohbauarbeiten an der Strecke beginnen. Das Verfahren ist gegenüber erster Planungen optimiert worden. Zwar halten die S-Bahnen ein Jahr lang nicht wie üblich in den Terminals, die Bauzeit wird aber erheblich kürzer ausfallen.

Neuer Stadtbahn-Halt garantiert ÖPNV-Anbindung

Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH versicherte in einem Statement, dass eine leistungsfähige ÖPNV-Anbindung von Flughafen und Messe sowie von Filderstadt-Bernhausen auch während der Bauzeit stets gewährleistet sei. Die Planer gehen davon aus, dass während der Schließung des Terminal-Halts bereits die dann ausgebauten Linien U6 und U17 den Flughafen Stuttgart erreichen. Passagiere, Mitarbeiter und Besucher werden zu diesem Zeitpunkt mit der U6 umsteigefrei aus der City in dreißig, aus Degerloch in zwanzig und aus Möhringen in nur 15 Minuten an den Airport kommen. Die U17 bringt Pendler und Passagiere vom S-Bahnhof Stuttgart-Vaihingen zum Flughafen. 

Alternativ ist für die S-Bahn ein Interimsbahnhof vor dem Tunnel zur Station Terminal am Flughafen für die Züge der S 2 und S 3 im Gespräch. Von diesem aus könnten Flugreisende die Terminals zu Fuß erreichen. Die vorhandenen Laufbänder zu den Terminals sind nur circa 150 Meter entfernt. Auch der neue Messeeingang läge nahe. Für diese Variante sprach sich auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann am Dienstag aus.

Die verlängerte Stadtbahn-Linien zu den neuen Haltestellen auf dem Flughafen-Campus garantieren laut einem Gutachten die ÖPNV-Anbindung während der Bauzeit an der S-Bahn-Haltestelle im Terminal. Außerdem ist ein möglicher Interimsbahnhof vor dem Tunnelportal zur Station Terminal im Gespräch.

  • Region STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 12/18