Eurowings ist gemessen an den Passagierzahlen die Nummer eins am Flughafen Stuttgart. Wie wichtig der Standort Stuttgart für die Airline ist und welche Routen in Zukunft noch ab dem Landesairport hinzukommen könnten, berichtet der CEO der Airline, Jens Bischof.
WeiterlesenSie ist fester Bestandteil des Stuttgart Airport, und das Team ist rund um die Uhr einsatzbereit, an 365 Tagen im Jahr. Denn ohne die Flughafen-Feuerwehr darf am STR kein Jet starten oder landen.
WeiterlesenSeit über fünfzig Jahren arbeitet Renate Rouagha am Flughafen Stuttgart. Sie hat die rasante Entwicklung der Luftfahrt hautnah miterlebt und war stets mittendrin. Und obwohl sie längst im Ruhestand sein könnte, denkt sie noch lange nicht ans Aufhören.
WeiterlesenDer Stuttgart Airport verbindet seit jeher Menschen aus Baden-Württemberg mit der Welt. Die Familie Mhlanga nutzt den Landesairport häufig: ob für den Flug in den Urlaub oder die regelmäßigen Besuche in ihrer alten Heimat Simbabwe und Südafrika.
WeiterlesenDer STR verbindet Menschen, Baden-Württemberg und die Welt. Und das seit 100 Jahren. Die Rolle des Airports für interkulturellen Austausch, wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg und die Anbindung an Familie und Freunde ist essenziell. Doch was heißt es, einen Flughafen über 100 Jahre erfolgreich zu betreiben? Flugblatt wirft einen Blick auf Meilensteine der Vergangenheit und zeigt, wie die Weichen für die Zukunft gestellt sind.
WeiterlesenAm Luftfahrtstandort Baden-Württemberg arbeiten neben dem Stuttgart Airport viele weitere Partner aus Industrie und Wissenschaft an einer klimaschonenden Zukunft des Fliegens. Ein Teil von THE Aerospace LÄND ist auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Wie wichtig Forschung an nachhaltigen Kraftstoffen ist, erklärt Prof. Dr. Manfred Aigner, langjähriger Direktor des DLR-Instituts für Verbrennungstechnik in Stuttgart.
WeiterlesenSie bereisen als fliegende Botschafter der baden-württembergischen Landeshauptstadt die Welt.
WeiterlesenDer Stuttgart Airport dient nicht nur als Start- und Landepunkt für Geschäftsreisende, Urlauberinnen und Urlauber, sondern auch als Brücke für interkulturellen Austausch. Am STR beginnt auch Sara Forte ihr nächstes Abenteuer: ein Auslandssemester in Bordeaux.
WeiterlesenSchon vor hundert Jahren hoben am Stuttgart Airport Passagiere ab: Damals waren das wenige Menschen mit viel Geld und viel Mut – und es dauerte eine ganze Weile, bis Flugreisen auch bei der breiten Masse ankamen. Die Flugblatt-Redaktion wirft einen Blick darauf, wie sich das Reisen über den Wolken im Laufe der Zeit verändert hat.
WeiterlesenWenn auf dem Vorfeld des Stuttgarter Flughafens etwas Besonderes passiert, ist das Team des Airport Duty Managements gefragt. Egal, ob ein Staatsoberhaupt landet oder fliegende Tannenbäume und Gespenster gemeldet werden – langweilig wird der Job von Uwe Rücker und Jessica Müller nie.
WeiterlesenWenn sie unterwegs sind, dann stets in besonderer Mission: Die Maschinen des Typs Antonow An-124 gehören zu den größten Transportflugzeugen der Welt. Regelmäßig sind sie auch in Stuttgart zu Gast, Joachim Wittner kümmerte sich kürzlich ums Chartern des Riesenjets.
WeiterlesenSo sieht gelebte Airport-Begeisterung aus: Jonas Hartung arbeitet seit fünfeinhalb Jahren als Ramp Agent am STR. Normalerweise koordiniert er die Abläufe rund ums Flugzeug. Seine Eindrücke von der Arbeit auf dem Vorfeld hat er in einem Gedicht beschrieben.
WeiterlesenDer Weg zum Flugzeug ist für Reisende oft ein schneller: Sie kommen am Stuttgarter Flughafen an, eilen zum Check-in und anschließend zur Sicherheitskontrolle. Erst am Gate kommen viele nochmal kurz zur Ruhe. Wen sie im Airport-Geschehen daher meist nicht wahrnehmen: die beiden Flughafen-Seelsorger.
WeiterlesenOb für Ambulanzflüge, die Sicherheit zu später Stunde oder mögliche Notfälle: Fluglotsen, Airport Security und Flughafenfeuerwehr sind am STR auch nachts im Dienst. Sie haben viel zu erzählen. Wie gut die Sicht aus dem Tower ist, in welchem Fall nur 180 Sekunden Zeit bleiben - und welches Fußballturnier im Terminal gestoppt werden musste.
WeiterlesenJens Adolph ist nicht nur Oberbrandmeister bei der Flughafenfeuerwehr, sondern auch Imker am Stuttgart Airport. Die Bienen sind gern gesehene Mitglieder der STR-Familie.
WeiterlesenDa ist man gerade aus dem schönen Urlaub gelandet, der Flieger schon zur Parkposition gerollt, und dann heißt es: „Bitte bleiben Sie sitzen.“ Stillstand, kurz bevor man zu Hause ist? Der Grund kann gerade in den Sommermonaten ein Gewitter in der Nähe des Flughafens sein. Denn: Sicherheit geht immer vor.
WeiterlesenEndlich war es soweit: Der STR durfte Delta Air Lines nach über dreijähriger Pause wieder begrüßen. Das Wiedersehen wurde am Flughafen Stuttgart gebührend gefeiert.
WeiterlesenSchnell und direkt Fracht von Stuttgart in die Vereinigten Staaten schicken: Das erledigt seit Kurzem ein hochmoderner Jumbo-Jet. Die Spedition Kühne+Nagel fliegt mit einer Boeing 747-8F wöchentlich vom Landesairport in den US-Bundesstaat Alabama.
WeiterlesenDas italienische Dolce Vita erleben – wie wäre es mit einem Städtetrip nach Mailand? In der Lombardei gibt es für alle etwas zu entdecken. Ob Mode, Fußball oder Gaumenfreuden: Langweilig wird es in Milano, wie die Stadt in der Landessprache heißt, nie.
WeiterlesenKlimaschutz und Fliegen? Was auf den ersten Blick nicht zusammengehört, wird am Stuttgart Airport seit vielen Jahren mit Leben gefüllt – und zwar von Mitarbeitenden wie Sarah Baumann, der Projektleiterin von STRzero Terminal.
WeiterlesenOhne sie geht am Flughafen nichts. Ob kontrollieren und organisieren, Gepäck verladen oder die schnelle Hilfe bei Fragen: Viele Airport-Mitarbeitende sorgen dafür, dass Fluggäste so reibungslos wie möglich ab Stuttgart reisen können. Im Jahr 2022 war der Landesairport der pünktlichste Flughafen Europas.
WeiterlesenIn Baden-Württemberg ist während des Lockdowns bei vielen die Liste der Urlaubsziele wahrscheinlich immer länger geworden, aber wohin als Erstes? Rund 150 Ziele werden aktuell vom Stuttgart Airport aus direkt angeflogen, darunter diese fünf.
WeiterlesenAm Stuttgart Airport stehen die Zeichen auf Anfang: Wichtige Airlines und Flugziele sind nach der Corona-Pause zurück, am STR entsteht ein Entwicklungszentrum fürs Fliegen mit Wasserstoff und die Planungen für die energetische Terminal-Sanierung haben begonnen. Außerdem hat CEO Ulrich Heppe mit Carsten Poralla seit 1. Februar 2023 einen neuen Geschäftsführungs-Kollegen.
WeiterlesenDer STR hat jetzt eine neue Lounge. Reisende können dort gemütlich und in Ruhe auf ihren Abflug warten.
WeiterlesenJosef Kallo. Uni-Professor, Privatpilot, Wissenschaftler und Visionär – und der Mann, der emissionsfreies Fliegen serienreif machen will. Mit seinem Start-up H2FLY und einem neuen Forschungszentrum am STR soll sein Traum in den kommenden Jahren greifbar werden.
WeiterlesenEs ist bald wieder so weit! Der Sommer und damit auch die Urlaubszeit stehen vor der Tür. Auch die Terminals am Flughafen Stuttgart füllen sich wieder mit mehr Reisenden. Zu Peakzeiten können sich dann manchmal längere Schlangen an der Sicherheitskontrolle bilden. Mit diesen nützlichen Insider-Tipps vermeiden Fluggäste unnötige Hektik so kurz vor dem Urlaub.
WeiterlesenEgal ob Cockpit-Crew, Airport- oder Tower-Team: Wind und Witterung bestimmen den Arbeitsalltag im Luftverkehr. Denn Flugzeuge starten und landen nicht nur bei blauem Himmel und Sonnenschein. Vor allem im Winter herrschen oft besondere Bedingungen.
WeiterlesenDie Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) hat ab Februar 2023 einen neuen Geschäftsführer: Gemeinsam mit Ulrich Heppe steht Carsten Poralla dann an der Spitze des Landesairports. Er folgt auf Walter Schoefer, der nach mehr als zwanzig Jahren in den Ruhestand geht.
WeiterlesenDämmerung im Winter, dichter Nebel in der Luft und keine Sicht auf das Vorfeld. Wie können Lotsinnen und Lotsen im Tower da eine Start- oder Landeerlaubnis erteilen, wenn sie doch nichts sehen?
WeiterlesenWie können Energieverbrauch und Erzeugung optimal aufeinander abgestimmt werden? Was muss geschehen, damit der Flughafen Stuttgart möglichst viele CO2-Emissionen einspart? Um diese Fragen zu beantworten, nutzt das Team vom Umwelt- und Energiemanagement den digitalen Zwilling des STR-Energiesystems.
WeiterlesenVerschiedene amerikanische Airlines brachten Reisende bereits von Stuttgart über den großen Teich. Unter anderem diese spannenden Flugzeuge waren am STR zu Gast.
WeiterlesenDelta Air Lines kommt zurück zum Stuttgart Airport und mit ihr die Direktverbindung vom STR in die USA. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt freut das nicht nur Touristinnen und Touristen, sondern auch Geschäftsreisende und die US-Community.
WeiterlesenUm bis 2040 keine Emissionen mehr auszustoßen, wird der Stuttgart Airport in den kommenden Jahren den historisch hohen Betrag von 2,4 Milliarden Euro investieren. Gleichzeitig arbeitet der Landesflughafen kontinuierlich daran, trotz aller Turbulenzen der Luftfahrtbranche der leistungsfähigste Airport in Europa zu sein. Den Start in die Sommerferien hat der STR dank einer starken Teamleistung gut gemeistert.
WeiterlesenDas Knistern bei Ansagen aus dem Cockpit gehört zur Flugreise wie die Sicherheitsanweisungen vor dem Start – denn die Kommunikation zwischen Flugzeug-Crew, den Teams am Airport und im Tower laufen meist über Funk. Dabei nutzen die Profis bestimmte Codes und Abkürzungen.
WeiterlesenFlugzeuge bringen Menschen zusammen – nicht nur als Verkehrsmittel, sondern auch als Hobby von Reise- und Flugzeugfans wie den Spottern. Und manchmal entwickelt sich daraus sogar noch mehr, so wie bei Jessica Gomal und Matthias Schober.
WeiterlesenDer Blick aufs Stuttgarter Vorfeld zeigt es deutlich: Es herrscht wieder mehr Betrieb. Dabei hat sich die Verteilung geändert – Privatreisen waren auch während der Pandemie gefragt und bleiben es wohl weiterhin. Im Sommer 2022 stehen außerdem Warmwasserziele hoch im Kurs. Gleichzeitig erholt sich der Geschäftsreiseverkehr langsamer.
WeiterlesenBis zu 400 Flugbewegungen täglich, an Spitzentagen starten und landen bis zu 42.000 Passagiere. Einige der Landungen sind auf dieser Seite.
WeiterlesenAuch in diesem Jahr ist der Flughafen auf der Suche nach den schönsten Bildern für den Fotokalender 2023. STR-Fans werden aufgerufen ihre Lieblingsfotos vom oder am Stuttgarter Flughafen einzusenden. Die zwölf schönsten Bilder kommen dann in einen STR-Fotokalender in limitierter Auflage für das kommende Jahr.
WeiterlesenNach zwei Pandemie-Jahren sind die Flüge vom und zum STR wieder mehr gefragt. Welche Erwartungen sie an den Sommer 2022 haben und warum es zur klimafreundlicheren Transformation des Luftverkehrs keine Alternative gibt, ordnen Walter Schoefer und Ulrich Heppe im Geschäftsführer-Interview ein.
WeiterlesenSehr groß, besonders kompliziert oder eilig – wenn bei Lisa Depner das Telefon klingelt, weiß sie nie genau, welcher Auftrag kommt. Nur eines ist sicher: Meistens muss es schnell gehen, und es warten Warenwerte in Millionenhöhe …
WeiterlesenPumpen, Starkstromgeneratoren und ein Löschroboter – am Landesairport starteten im März drei Maschinen des ukrainischen Katastrophenschutzes, beladen mit gespendeten Hilfsgütern aus ganz Baden-Württemberg.
WeiterlesenDie Türkei war 2021 das beliebteste Reiseland vom STR aus. Schon Anfang der Neunzigerjahre machten sich viele Fluggäste auf zu den dortigen Destinationen. Damals setzten die Reiseunternehmen unter anderem auch auf jede Menge Sondercharter. Für die aktuelle Ausgabe hat die Flugblatt-Redaktion einige spannende Modelle herausgesucht.
Weiterlesen2040 statt 2050: Der Flughafen Stuttgart will seine Emissionen zehn Jahre früher als ursprünglich geplant auf null bringen. Dieses Ziel ist ehrgeizig, aber durchaus zu erreichen – wenn alle Beteiligten ihren Beitrag leisten.
WeiterlesenImmer auf dem sichersten Stand: Der Flughafen Stuttgart tauschte kürzlich seine mehrstufigen Reisegepäckkontrollanlagen, kurz: MRKA, aus. Die fünf neuen und tonnenschweren Geräte einzubauen war eine große Herausforderung. Projektleiterin Nicole Singer erklärt Schritt für Schritt, wie ihr Team diese Aufgabe gemeistert hat.
WeiterlesenOb eng, unübersichtlich oder gefährlich: Wo es für STR-Feuerwehrleute besonders brenzlich werden kann, springt das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) ein. Der Neuzugang ist der erste Roboter dieser Art, der an einem Flughafen im Einsatz ist.
WeiterlesenVor dem Hafen von Los Angeles gibt es seit vielen Wochen Stau: Containerschiffe liegen vor Anker und warten darauf, dass sie ihre Ladung loswerden. Gleichzeitig boomt die Luftfracht und am STR sind jede Menge besondere Frachtflugzeuge zu Gast.
WeiterlesenDer erhoffte Aufschwung des Luftverkehrs ließ sich 2021 Zeit. Welche Folgen die Lockdowns im Frühjahr für die Branche hatten, und warum der STR trotzdem Tempo auf dem Weg zur Klimaneutralität machen will, diskutieren Dr. Arina Freitag und Walter Schoefer im Geschäftsführungs-Interview.
WeiterlesenEs wirkt paradox: In den Spitzenstunden durchströmten in etwa so viele Fluggäste wie 2019 die Stuttgarter Terminals. Die Hallen wirkten teils voller als im Rekordjahr. Insgesamt reisten im Sommerzeitraum aber nur halb so viele Passagierinnen und Passagiere über den STR. Flugblatt beleuchtet die Hintergründe …
WeiterlesenViele Fachleute sind sich einig: Beim Transformationsprozess der Luftfahrt hin zu CO2-neutralem Fliegen werden Wasserstoffantriebe eine wichtige Rolle spielen. Das Stuttgarter Start-up H2FLY ist bei dieser Technologie führend und will gemeinsam mit dem Flugzeughersteller Deutsche Aircraft den weltweit ersten Vierzigsitzer mit Wasserstoff als Kerosinersatz in die Luft bringen.
WeiterlesenIn den Terminals am STR zeigte es sich in diesem Sommer: Die Menschen wollen wieder reisen. Gleichzeitig gibt es viel Unsicherheit und Nachfragen, das berichten Harry Acebron und Justin Stöckel von den Passenger Services. Sie sind täglich im Terminal und haben ein gutes Gespür für die Stimmung der Fluggäste.
WeiterlesenViele Wege führen von Stuttgart nach Rom – oder auch nach London, Berlin und Paris. Mit eigenem Flughafen, vielen Bahnhöfen und Autobahnanschluss ist die Landeshauptstadt in alle Richtungen vernetzt.
WeiterlesenNachdem das Coronavirus lange unseren Alltag bestimmt hat, stehen die Zeichen inzwischen auf Hoffnung – auch beim Reisen. Wie der Flughafen Stuttgart bislang durch die Krise gekommen ist, und wie das „New Normal“ des Luftverkehrs aussehen wird, diskutieren Dr. Arina Freitag und Walter Schoefer im Geschäftsführungs-Interview.
WeiterlesenWohin geht die Reise #nachCorona, wen wollt ihr dann dringend besuchen und habt ihr Tipps für die Zeit am Zielort? So lauteten die Fragen des STR-Teams auf den Social-Media-Kanälen des Flughafens im Frühjahr. Die Antworten der Community lassen keinen Zweifel – nach langen Monaten mit Pandemie und Lockdown ist das Fernweh riesengroß.
WeiterlesenWenn es darum geht, die Vision vom klimafreundlichen Fliegen zu verwirklichen, spielen verschiedene Technologien eine Rolle. Nachhaltig hergestellter Treibstoff kommt schon jetzt bei Linien- und Frachtflügen zum Einsatz.
WeiterlesenAls erster Vertreter der Biden-Regierung schritt Lloyd Austin über die Fluggasttreppe am STR. Im Gepäck hatte der US-Verteidigungsminister „Good News“ für den Stuttgarter Standort der US-Community.
WeiterlesenDer Stuttgarter Flughafen ist bundesweit der erste, an dem ein selbstfahrender Gepäckschlepper unter Realbedingungen getestet wird. Das Pilot-Projekt ist Teil der Fairport-Strategie des Stuttgarter Flughafens. Ziel ist es, die Abfertigung am Airport emissionsfrei und noch smarter zu gestalten.
WeiterlesenGerne und viel – so lässt sich das Urlaubsverhalten der Deutschen in den Jahren vor Corona zusammenfassen. Doch wie beeinflusst COVID-19 das Fernweh? Wird sich die Krise auf die Flugpreise auswirken, und wie entwickelt sich das Reisen in Zukunft? Drei Experten geben ihre Einschätzung.
WeiterlesenMatthias Horx ist einer der aktuell renommiertesten Trend- und Zukunftsforscher. Seine „Regnose“ zur Corona-Pandemie wurde 2020 im Internet zu einem weltweiten Klickhit. Wie er unser Mobilitätsverhalten nach der Pandemie einschätzt und warum er denkt, dass Overtoursim keine Zukunft hat, erklärt er im Interview.
WeiterlesenFür Fluggäste ist es eine Erleichterung, wenn sie nach der Anreise das schwere Gepäck endlich abgeben. Doch was passiert mit dem Koffer, wenn er hinter dem schwarzen Gummivorhang verschwindet?
WeiterlesenDreamliner-Parade auf dem Vorfeld des STR – und das trotz Corona-Reisebeschränkungen? Was seit einigen Wochen ein beliebtes Fotomotiv für viele Flugzeugfans ist, bringt statt Reisenden jede Menge Fracht in die ganze Welt.
Weiterlesen2016 feierte die Hy4 am Flughafen Stuttgart Weltpremiere. Seitdem haben die Forscher ihr emissionsfreies Antriebssystem weiter verbessert. Die neuste Generation erhielt vor kurzem eine Permit-to-fly. 2030 könnte die Technik bereits in Regionalflugzeugen mit Platz für vierzig Personen zum Einsatz kommen.
WeiterlesenVerglichen mit dem Vorjahreszeitraum war es in den vergangenen Monaten am Landesairport relativ ruhig. Die Starts und Landungen gingen in etwa um 75 Prozent zurück. Unter den Maschinen, die zum STR kamen, waren aber viele spannende Modelle, hauptsächlich, um Fracht zu transportieren. Der Cargo-Betrieb sorgte auch schon in den Zeiten vor Corona verlässlich für spannende Landungen – das zeigen die folgenden Bilder.
WeiterlesenDas Jahr 2020 lief auch am Flughafen Stuttgart ganz anders als gedacht. Im Interview mit der Geschäftsführung bilanzieren Sprecher Walter Schoefer und Dr. Arina Freitag die vergangenen turbulenten Monate – und geben eine Einschätzung, wie es mit dem Luftverkehr weitergeht.
WeiterlesenSitze beziehen, Förderband installieren, gelbe Boxen einladen: Damit eilige Post schnell ans Ziel gelangt, dürfen Briefe nachts in der Kabine von Passagiermaschinen Platz nehmen. Umgerüstet und beladen werden die Jets innerhalb von nur zwei Stunden.
WeiterlesenSie war über Jahre die Strecke, auf der am meisten der Stuttgarter Passagiere unterwegs waren: Die Route zwischen Tegel und Stuttgart. Seit der Eröffnung des legendären Flughafens flogen auch viele interessante Flugzeuge. Die Flugblatt-Redaktion hat einige spannende herausgesucht ...
WeiterlesenWo ist in den nächsten Monaten ein Urlaub möglich, und welche Einschränkungen gibt es? Selten war die Planung so kompliziert wie aktuell. Die Flugblatt-Redaktion hat deshalb mit zwei Experten gesprochen. Sie sind sich einig: Man sollte buchen, aber auf Flexibilität achten.
WeiterlesenAm Stuttgart Airport sollen Autos künftig per Smartphone-Befehl parken – und zwar gänzlich fahrerlos. Apcoa, Bosch und Mercedes-Benz arbeiten am weltweit ersten Serieneinsatz des sogenannten Automated Valet Parking. Dabei steigen die Passagiere im Eingangsbereich des Parkhauses aus und während sie Richtung Terminal laufen, sucht sich das Fahrzeug seinen Stellplatz selbst.
WeiterlesenNachdem die Gates und Terminals im Frühjahr für einige Wochen menschenleer waren, flogen im Sommer wieder mehr Jets zu beliebten Urlaubsdestinationen. Sowohl Passagiere als auch Airport-Teams haben sich mittlerweile gut auf die neue Normalität eingestellt.
Weiterlesen„Wer hat es sich denn da gemütlich gemacht?“ – Das dachte sich Anna Kopp aus dem Bird-Control-Team am STR, als sie das Nest der Familie Hausrotschwanz in einem Abfertigungsfahrzeug am Airport entdeckte. Mittlerweile sind die Piepmätze umgezogen…
WeiterlesenWer in diesem Sommer ein Livekonzert besuchen wollte, musste verzichten – oder fuhr zum Flughafen Stuttgart. Der Airport hatte seinen Parkplatz P0 spontan zur Festivalbühne umfunktioniert. Stars wie Nena oder Robin Schulz sorgten für Partystimmung in den Pkws.
WeiterlesenEine schöne Bilanz: Neun der zwanzig Auszubildenden, die 2020 bei der Flughafen Stuttgart GmbH ihre Lehre beendet haben, erhielten für ihre Noten eine Auszeichnung. Erstmals waren auch vier Werkfeuerwehrmänner im Abschluss-Jahrgang. Trotz der aktuell geringen Fluggastzahlen starten auch im September 2020 neue Azubis am Airport.
WeiterlesenFlughafen-Geschäftsführerin Dr. Arina Freitag setzte in ihrer Funktion als Tunnelpatin heute den ersten symbolischen Baggerbiss für die Schienenanbindung des Flughafens beim Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Für die Zeit der Bauarbeiten arbeiten die Mineure im "Arina-Tunnel“.
WeiterlesenDas Ziel steht fest: Der STR will die Energie- und Mobilitätswende am Flughafenstandort weiter aktiv vorantreiben und bis 2050 klimaneutral sein. In seinem „Masterplan Energie und Klima 2050“ zeigt der Flughafen, was aus eigener Kraft erreichbar ist und was dafür getan werden muss. Viele Punkte stehen dafür auf der Agenda - beispielsweise der Ausbau der Fotovoltaik-Anlagen und der intelligenten Energiesysteme. Außerdem sollen Wolkenkameras dabei helfen, das Ziel zu erreichen.
WeiterlesenDie Passagierzahlen steigen, mehr Ziele sind im Plan und Flughäfen sowie Airlines haben ihre Prozesse angepasst: „Nachdem die Einreisebestimmungen in vielen europäischen Ländern gelockert wurden, spüren wir auch ab STR eine steigende Nachfrage“, sagte Jens Bischof bei seinem ersten Besuch als CEO der Airline Eurowings am STR.
WeiterlesenSeit Anfang April rollen im Osten der Stuttgarter Runway die Baumaschinen: Auf rund 1.200 Metern wird die Oberfläche der Piste erneuert. Die Arbeiten am Airport starteten früher als geplant und kamen schnell voran.
WeiterlesenAuf das Rekordjahr 2019 mit rund 300 Millionen Euro Umsatz folgte der Corona-Schock: Auch am Flughafen Stuttgart brachen als Folge der globalen Pandemie die Passagierzahlen ein. Wie der STR mit der Krise umgeht, berichten Dr. Arina Freitag und Walter Schoefer im Geschäftsführer-Interview.
WeiterlesenWeil am Airport gerade kaum Fluggäste unterwegs sind, werden auf dem Vorfeld auch weniger Mitarbeiter als sonst benötigt. Gleichzeitig gibt es in den Krankenhäusern mehr zu tun. Das brachte Alina Henne von der Stuttgart Airport Ground Handling GmbH (SAG) auf eine Idee …
WeiterlesenBefeuerung umbauen, Sicherheitsbereich ändern, Markierungen neu aufpinseln – und das alles innerhalb von acht Stunden. Damit Jets auch starten und landen können, während auf dem östlichen Teil der Runway der Beton ausgetauscht wird, stellt der STR den Flugbetrieb auf eine kürzere Piste um. Dabei muss jedes Detail passen.
WeiterlesenVor der Corona-Pandemie war sie so groß wie nie zuvor: Die Reiselust der Baden-Württemberger. Mehr als 12,7 Millionen Passagiere zählte der STR im Jahr 2019 und erzielte ein Ergebnis von 50,2 Millionen Euro. Aktuell sehen die Zahlen jedoch ganz anders aus.
WeiterlesenStändig neue Airports, Promis als Gäste und immer andere Flugrouten: Für Business-Jet-Piloten wie Madeleine Launer ist der Alltag äußerst abwechslungsreich. Aber nicht nur ihre Passagiere kommen gelegentlich aus Hollywood – auch Launers persönliche Lovestory ist filmreif.
WeiterlesenSie verbinden die Intelligenz von Menschen mit der Kraft von Maschinen und sollen so nachhaltiges, gesundes Arbeiten ermöglichen: Exoskelette. Als erster Flughafen in Europa setzt der STR die Cray-Kraftanzüge beim Gepäck-Handling ein.
WeiterlesenIm ersten Moment wirkt der Arbeitsplatz von Piloten sehr komplex – mit seinen vielen Anzeigen, Hebeln und Schaltern. Wie ist es da nur möglich, die Übersicht zu behalten? Einige Elemente des Cockpits eines Airbus A319 gibt`s hier kurz erklärt:
WeiterlesenDer neue Film über den STR ist da! Darin gibt es Einblicke hinter die Kulissen des baden-württembergischen Landesflughafens.
WeiterlesenAlle, die bereits geflogen sind, hatten sie in der Hand – oder digital auf dem Handy. Doch was bedeuten die einzelnen Buchstaben und Zahlen der Bordkarte?
Weiterlesen… mit Sissi Kandziora! Die 34-jährige YouTuberin und Aufräum-Expertin verrät im Interview, was es mit der Nur-was-ich-mag-Methode auf sich hat – und warum sie meist mit Zöpfen verreist.
WeiterlesenDie 34-jährige YouTuberin und Aufräum-Expertin Sissi Kandziora verrät ihre Lieblingstipps zum Koffer packen.
WeiterlesenAcht Stunden. So viel Zeit haben Elektromeister Uwe Schwantzer und sein Team in der Nacht zum 23. April 2020, um exakt 664 Vorfeld-Leuchten ab- und eine Ersatzbefeuerung aufzubauen. Verzögerungen? Darf es nicht geben.
Weiterlesen... und zurück in die Zukunft zeigt, wann zum ersten Mal ein-, zwei-, drei- bis zehn Millionen Passagiere am Flughafen Stuttgart starteten und landeten. Und – was war los in den Rekordjahren am STR, in der Region und der Welt?
WeiterlesenAus Grün mach Blau: Seit einem Jahr fahnden die Zöllner am Stuttgarter Flughafen in neuen Uniformen nach Schmugglern und Steuersündern. Die Beamten freuten sich über den veränderten Look, einige der Auszubildenden fragten sich jedoch: Was passiert mit den ausgedienten Jacken oder den Bezügen der Schutzwesten?
WeiterlesenDeutschlands bester Busbahnhof befindet sich am Flughafen Stuttgart. Das ergab eine bundesweite Auswertung des ADAC, in der sich das Stuttgart Airport Busterminal (SAB) gegen elf andere Busbahnhöfe durchsetzte.
WeiterlesenTanken, laden, boarden: Die Minuten, die ein Flugzeug am Boden verbringt, sind streng durchgetaktet. Zwischen Landung und Start ist deutlich mehr zu koordinieren als bei einem Reifenwechsel in der Formel 1. Einsatz für das Team Abfertigung!
WeiterlesenSpezielle Winterreifen wie beim Auto haben Flugzeuge nicht. Denn Airlines legen oft weite Strecken zurück, die mehrere Klimazonen umfassen können.
WeiterlesenOb Bordcomputer, Klimatisierung oder Entertainment für Passagiere – für einen sicheren und angenehmen Flug benötigen Jets viel Energie. Über den Wolken sorgen Generatoren im Triebwerk für Power. Am Boden werden Boeing, Airbus und Co. ans Ladekabel gestöpselt.
WeiterlesenSchneller, stärker, sicherer: Vier neue Panther-Löschfahrzeuge sind ab sofort Teil der Flughafenfeuerwehr-Familie. Mit ihnen zieht die fünfte Generation in die Flotte ein.
WeiterlesenWenn ein Alarm kommt, ist die Flughafenfeuerwehr am STR auf die unterschiedlichsten Szenarien vorbereitet. Um für Ernstfälle fit zu sein, kommt seit Kurzem der Panther-Taktik-Simulator zum Einsatz.
WeiterlesenEin Vogel, eine Landesflagge oder ein Buchstabenmix – die unterschiedlichsten Logos zieren die Heckflossen der Flugzeuge. Doch welches Emblem gehört zu welcher Airline?
WeiterlesenIn aktuellen Diskussionen rund um das Thema Fliegen zählen häufig Kurzstreckenflüge zu den Gesprächsthemen, vom STR aus insbesondere die nach München oder Frankfurt. Airport-Geschäftsführerin Arina Freitag erklärt im Interview, wie die Auslastung auf den Verbindungen ist und inwieweit der Flughafenbetreiber das Angebot auf diesen Strecken beeinflussen kann.
WeiterlesenManche Tickets gibt es für weniger als zehn Euro pro Strecke, andere Plätze in der gleichen Maschine kosten das Zehn- oder Zwanzigfache. Wie derartige Preisunterschiede zustande kommen, erklärt Luftfahrtexperte Prof. Dr. Brützel anhand eines Beispiels.
WeiterlesenOb Elektrobusse auf dem Vorfeld oder Solarpanels auf dem Dach: Der Stuttgarter Flughafen will bis zum Jahr 2050 kein CO2 mehr produzieren. Doch was ist mit den Emissionen, die über den Wolken ausgestoßen werden? Sie sind besonders stark im Fokus der Kritik – können aber nur reduziert werden, wenn alle Protagonisten im Luftverkehr zusammenarbeiten. Wissenschaftler, Ingenieure, Fluggesellschaften sind ebenso gefragt wie Airports und Passagiere.
WeiterlesenStolze 107 Seiten dick ist er, der neue Unternehmensbericht der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG). Der Landesairport informiert die Öffentlichkeit darin über wichtige Daten, aktuelle Entwicklungen sowie Projekte des Jahres 2018.
WeiterlesenRoyals wie die niederländische Königsfamilie, Musiker wie die Rolling Stones, Politiker wie Frank-Walter Steinmeier oder Sportler wie die Nationalelf: Sie alle reisten bereits über den Stuttgarter Flughafen. Welche Prominenten wohl sonst noch der Flugblatt-Redaktion vor die Linse kamen?
WeiterlesenIn der Ferienzeit herrscht Hochbetrieb am Flughafen Stuttgart. Und all die vielen Passagiere wollen nur eines: schnell in den Flieger und ab in den Urlaub. Die gute Nachricht: Jeder Reisende kann selbst seinen Teil dazu beitragen. Denn die Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf am Flughafen beginnen schon daheim.
WeiterlesenEilige Einsätze, gefährliche Situationen, und das auch bei starkem Wind und schlechter Sicht – die fliegenden Polizisten der Hubschrauberstaffel brauchen gute Nerven und einen kühlen Kopf. Wenn sie abheben, zählt meist jede Sekunde.
WeiterlesenWie entstehen Sterne und wie lange dauert das? Um Fragen wie diese beantworten zu können, benötigen Wissenschaftler besondere Werkzeuge. Zum Beispiel einen Jumbojet mit integriertem 17-Tonnen-Teleskop und einer Luke, die so groß ist wie zwei Garagentore: Sofia. Im Herbst kommt das fliegende Labor wieder an den STR.
WeiterlesenSeit sie für günstiges Geld zu haben sind, steigt die Zahl der Drohnen in Deutschland ständig. Im Interview erklärt Thilo Vogt von der Deutschen Flugsicherung (DFS), warum Hobbypiloten einen Führerschein machen sollten, und an welche Regeln sie sich halten müssen.
WeiterlesenDas Stuttgarter Flughafenmagazin Flugblatt feiert seinen 50. Geburtstag - ein guter Grund für die aktuelle Redaktion ihre Lieblingsmomente Revue passieren zu lassen.
WeiterlesenEin neues Gesicht am Airport: Seit März arbeitet der evangelische Diakon Matthias Hiller bei den Kirchlichen Diensten am Flughafen Stuttgart. Als Flughafenseelsorger übernimmt er die Nachfolge von Pfarrer Dieter Kleinmann, der in den Ruhestand gegangen ist. Der Geistliche hält Gottesdienste und Andachten, außerdem ist er Ansprechpartner für Passagiere, Abholer, Besucher und Mitarbeiter, die sich in Notlagen befinden.
WeiterlesenDer Flughafen Stuttgart befindet sich weiter auf Rekordkurs. Das vergangene Jahr brachte zwei neue Bestmarken – rund 11,8 Millionen Passagiere und 286,1 Millionen Euro Umsatz. Steigende Zahlen sind jedoch nicht alleiniges Unternehmensziel, sagt die Airport-Geschäftsführung.
WeiterlesenWie Fahrzeuge am Boden bewegen sich auch Jets in der Luft auf festgelegten Routen. Experten der Flugsicherung planen diese Strecken. Sie müssen dabei auf viele Details achten.
Weiterlesen2018 brachte dem Stuttgarter Flughafen gleich zwei neue Bestmarken: Noch nie gab es so viele Passagiere und auch der Umsatz erreichte ein neues Allzeithoch. Für die kommenden Monate rechnet der Landesairport mit weiterem Wachstum.
WeiterlesenFinger, Rüssel oder Gangway – sie haben viele Namen. Täglich docken die wuchtigen Teile mehrmals an Jets an und ermöglichen Passagieren den Weg vom Gate ins Flugzeug oder zurück. Kürzlich wurden vier der insgesamt acht Fluggastbrücken am STR durch neue ersetzt – eine zwanzig Tonnen schwere Aufgabe.
WeiterlesenEine Flugreise steht an – und manche Passagiere bekommen ein mulmiges Gefühl. Pilot Suk-Jae Kim sagt: „Wer mehr über die Luftfahrt weiß, kann die Reise genießen.“
WeiterlesenAufkleben statt ausspucken – so lautet das Motto der Kaugummi-Wände, die seit einigen Wochen am Stuttgarter Flughafen zu sehen sind. Passanten sollen dafür sensibilisiert werden, ihre verbrauchten Kaugummis nicht achtlos auf dem Fußboden zu entsorgen, sondern diese auf einen von sechs abgebildeten Kontinenten zu pappen.
WeiterlesenWenn sie in den Aktivurlaub aufbrechen, haben Passagiere oft eine besondere Ausrüstung im Gepäck. So wie Surfer Ary Heim, der regelmäßig zum Wellenreiten fliegt. Bevor es abhebt, landet sein Brett am Sperrgepäckschalter in Terminal 3.
WeiterlesenZuverlässig und sicher ist das Fliegen heute schon. Dennoch tüfteln Luftfahrt-Forscher weiter an Innovationen. Jets sollen noch effizienter und leiser werden. Außerdem entlasten Air-Taxis in Metropolen der Zukunft die Straßen und Schienen.
WeiterlesenRot, grün, gelb oder blau blinken und leuchten über 5.000 Lampen am Stuttgarter Airport. Auch an Flugzeugen sind Scheinwerfer angebracht – sehen und gesehen werden, ist die Devise.
WeiterlesenAm STR tummeln sich täglich bis zu 50.000 Menschen und mit ihnen allerlei Gefühle: Fernweh und Vorfreude – aber auch Abschiedsschmerz und Alltagssorgen. Passagiere und Mitarbeiter, die etwas auf dem Herzen haben, wenden sich oft an das Team der Flughafen-Seelsorge.
Weiterlesenauch wenn sie auf den ersten Blick identisch wirken, so sind beide Bilder doch nicht exakt gleich. Im unteren Motiv hat die Flugblatt-Redaktion ein paar Fehler versteckt. Gewiefte Rätselfreunde finden sieben Unterschiede.
WeiterlesenDas Bilderrätsel, das im Flugblatt 01/2019 abgedruckt war, enthielt Insgesamt sieben Fehler. Und das ist die Lösung:
WeiterlesenIn der kalten Jahreszeit bekommen Flugzeuge vor dem Start eine heiße Dusche. Die Überreste der Enteisungsflüssigkeit gelangen auf unterirdischen Wegen in große Speicherbecken.
WeiterlesenSonnenaufgänge über den Wolken erleben, jeden Tag andere Orte ansteuern und immer wieder neue Teams: Der Alltag von Airline-Crews ist spannend. Selbst dann, wenn Flugbegleiter und Piloten gerade am Boden sind. .
WeiterlesenAn 365 Tagen im Jahr sind die Flughafenfeuerwehr und Security-Experten am Airport einsatzbereit, und das rund um die Uhr. Sobald ein Alarm eingeht, landet er in der Integrierten Leitstelle (ILS), wo in Sekundenschnelle entschieden wird, was zu tun ist.
WeiterlesenEinen Honeymoon der besonderen Art erlebten Tobias und Karin Neubauer. Mit einer einmotorigen Kleinmaschine und nur vierzig Kilogramm Gepäck an Bord flogen sie quer durch Europa.
WeiterlesenAls „Spende dein Pfand“ im September 2013 am STR startete, war die Initiative als Testballon geplant. Mittlerweile gibt es das erfolgreiche Projekt seit über fünf Jahren und sieben weitere Flughäfen sind dem Beispiel gefolgt. Christoph Zorn war von Anfang an dabei.
WeiterlesenEs ist heiß begehrt bei Besuchern und Fans – das Luftbild des Stuttgarter Flughafens. Für die perfekte Poster-Qualität braucht es folgende Zutaten: gutes Wetter, einen furchtlosen Fotografen mit hochauflösender Kamera und einen kühnen Piloten.
WeiterlesenIn der Rushhour herrscht Hochbetrieb am STR. Start- und Landerechte sind besonders frühmorgens und in den Abendstunden begehrt. Welche Airlines diese sogenannten Slots bekommen, wird lange im Voraus geplant.
WeiterlesenCheck-in, Sicherheitskontrolle, Fluggasttreppe – die Stationen bis zu ihrem Sitzplatz sind für die meisten Passagiere kein Problem. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist die Strecke jedoch eine Herausforderung. Das Airport-Team unterstützt sie.
WeiterlesenFlugzeuge abfertigen, Frühchen aufpäppeln oder Sportwütige beim Power-Yoga ins Schwitzen bringen – Katrin Junkers Alltag bedeutet Abwechslung pur.
WeiterlesenFliegen und die Eltern sind nicht dabei – ein spannendes Erlebnis für Kinder wie Laura. Damit sie sicher ankommen, betreuen Mitarbeiter der Fluggesellschaften und des Airports die kleinen Passagiere vom Boarding bis zum Zielort.
WeiterlesenVon Zürich über Stuttgart nach Dubai – Flughäfen aus aller Welt tragen ihren Standort im Namen. Wer’s individueller mag, benennt seinen Airport zusätzlich nach einer bekannten Persönlichkeit.
WeiterlesenFrüher führte der Weg vor dem Urlaub ins Reisebüro, heute organisieren viele Reisende Flug und Hotel selbst. Diese Freiheit endet nicht mit der Buchungsbestätigung, auch am Airport können Passagiere vieles selbst erledigen.
WeiterlesenTrotz Turbulenzen in der Branche: Das vergangene Jahr brachte dem Flughafen Stuttgart fast elf Millionen Passagiere und rund 280 Millionen Euro Umsatz. Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum.
WeiterlesenFast hätte es 2017 zu einer runden Bestmarke gereicht: 10,98 Millionen Passagiere zählte der Flughafen Stuttgart am Jahresende – das ist Rekord. Weiteres Wachstum ist prognostiziert. Die Airport-Geschäftsführung investiert daher in den Neubau eines Terminals.
WeiterlesenFlugzeuge bringen Menschen zusammen – als Transportmittel, aber auch als Hobby von Reise- und Luftfahrtfans wie den Spottern. Marco Veit ist einer von ihnen. Sein Interesse führt ihn oft dahin, wo seltene Modelle zu finden sind. Zum Beispiel nach Russland und in den Iran.
WeiterlesenTobt rund um den Airport ein Gewitter, steht auf dem Vorfeld alles still. Die Abfertigung ist gestoppt, und niemand darf aus einem Flugzeug oder Passagierbus ein- oder aussteigen.
WeiterlesenPromis, Politiker, Manager oder auch die Sportpiloten: Am General Aviation Terminal starten und landen alle, die nicht Linie fliegen. Seit 19 Jahren ist Hagen Kurz hier Chef und hat schon viele berühmte Hände geschüttelt.
WeiterlesenWie wird die Witterung in den nächsten Tagen und wie viele Passagiere kommen an den Airport? Diese Daten können bei der Energiewende helfen, wie das Praxisbeispiel vom Stuttgarter Flughafen zeigt.
WeiterlesenEgal ob orange, blau oder rot – oft erkennen Passagiere ihre Maschine schon an der Farbe der Flosse. Die Bemalung sieht aber nicht nur gut aus, sie schützt Rumpf und Flügel auch vor Wind und Wetter.
WeiterlesenDie ersten Monate sind vorüber. Am 1. September 2017 startete Dr. Arina Freitag bei der Flughafen Stuttgart GmbH. Flugblatt befragte die neue Geschäftsführerin, die sich um Luftverkehr, Controlling und Finanzen kümmert, nach ihren Plänen für den Landesairport.
WeiterlesenAb halb zwölf in der Nacht wird es am Himmel über dem Stuttgarter Airport ruhig. Wenn die meisten Jets an Fluggastbrücken und auf Parkpositionen ausruhen, wird an anderer Stelle geschraubt, gecheckt und instand gesetzt.
WeiterlesenOb Gummiabrieb, Kippenstummel oder Flüssigkeiten von der Sicherheitskontrolle – am Airport fallen täglich die unterschiedlichsten Abfallarten an. Karl-Heinz Geber kümmert sich darum, dass sie zu neuen Stoffen oder Energie verarbeitet werden.
WeiterlesenWenn’s schnell gehen muss, werden Briefe, Pakete, Maschinenteile und Autos mit dem Flugzeug verschickt. Weil die Luftfracht im Aufwind ist, fliegen ab Stuttgart seit Kurzem zwei DHL-Maschinen.
WeiterlesenOb Nobel-Limousinen von Tesla oder Transporter der Deutschen Post: E-Fahrzeuge werden immer häufiger eingesetzt. Am Airport drehte schon vor über 25 Jahren der erste Hybridschlepper seine Runden. Die umweltfreundliche Flotte und das dazugehörige Know-how wachsen seitdem stetig.
Weiterlesen28.000 Euro für einen guten Zweck: Diese Summe wurde bei der Auktion herrenloser Gepäckstücke am Stuttgart Airport erzielt.
WeiterlesenFluggäste haben am Airport meist viele Fragen: Wo geht es zum richtigen Gate? Wann fährt die nächste Bahn in die Stadt? Und kann ich vor dem Abheben noch einkaufen? In Stuttgart gibt es mehrere Möglichkeiten, wie sich Passagiere informieren können.
WeiterlesenWenn in der Kabine die Gurte klicken, leiten die Piloten im Cockpit die Landung ein. Sie drosseln die Geschwindigkeit, fahren die Landeklappen aus, funken mit dem Tower und lassen die Maschine schließlich sanft auf die Runway gleiten.
WeiterlesenVon VIPs und Fußballteams bis zu Automobilherstellern und Spediteuren: Die Firma ProAir aus Filderstadt realisiert Sonderwünsche für die unterschiedlichsten Kunden. Sie arbeitet entweder ad hoc oder exklusiv – normale Flüge gibt‘s jedenfalls nie.
WeiterlesenOb Schwarzgeld, Rauschgift oder Elfenbein: Mit tierischer Unterstützung sorgen Zollbeamte für saubere Grenzen, zum Beispiel am Flughafen in Stuttgart.
WeiterlesenPunktgenau stellen Piloten ihre Flugzeuge am Airport ab, damit Passagiere schnell und sicher aussteigen können. Dabei werden sie von Marshallern und einem technischen Hilfsmittel unterstützt, dem Andockführungssystem.
WeiterlesenDie Piste von der weißen Pracht befreien, Flugzeuge enteisen und alles in möglichst kurzer Zeit: Viele Hände sorgen am Stuttgarter Airport dafür, dass Passagiere auch in der kalten Jahreszeit sicher verreisen können.
WeiterlesenWas Passagiere bei der Landung nur mit flüchtigen Blicken erhaschen, können Interessierte auf den Luftbildern des Stuttgarter Flughafens ausführlich betrachten. Wie sich der Airport in den letzten Jahren entwickelt hat, zeigen die Bilder.
Weiterlesen