Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Challenge accepted: Sie macht den Airport klimafit


Klimaschutz und Fliegen? Was auf den ersten Blick nicht zusammengehört, wird am Stuttgart Airport seit vielen Jahren mit Leben gefüllt – und zwar von Mitarbeitenden wie Sarah Baumann, der Projektleiterin von STRzero Terminal.

„So eine Chance gibt es nur ganz selten im Berufsleben“, sagt Sarah Baumann. „Daran mitzuarbeiten, wie ein ganzer Flughafen emissionsfrei wird, ist wirklich einmalig.“ Die Stuttgarterin ist 30 Jahre alt, studierte Projektmanagerin im Bauwesen und bereitet im Moment federführend eine umfassende energetische Terminalsanierung vor. Denn: Bis 2040 will der Landesairport netto-treibhausgasneutral werden.

STRzero heißt die Klimastrategie, die sich aus vielen einzelnen Schritten zusammensetzt. So plant der Flughafen, in den nächsten 17 Jahren unter anderem zahlreiche neue Solaranlagen zu bauen, setzt auf ein intelligentes Stromnetz und will eben nicht zuletzt seine alten Fluggastgebäude klimafit machen. Momentan verbrauchen sie noch die Hälfte des Stroms am Airport.

Hier wirkt Sarah Baumann an entscheidender Stelle mit. Sie ist die Projektleiterin für die STRzero Terminalsanierung. Bei ihr laufen die Fäden aller beteiligten Abteilungen zusammen. Nach einer Station in der Automobilindustrie ist sie seit 2019 am Landesairport und schätzt vor allem die vielfältigen Aufgaben und Themen, die ihr im Arbeitsalltag am STR begegnen. „Am Flughafen zu arbeiten, ist einfach etwas ganz Besonderes“, sagt Baumann, die sich aktuell gemeinsam mit der Airport-Personalabteilung intensiv um das Recruiting neuer Fachkräfte kümmert.

Wie es einmal im STRzero Terminal aussehen könnte, zeigt diese Visualisierung aus der Machbarkeitsstudie.
Gemeinsam für Net Zero arbeiten

Schon Anfang 2024 soll das Team für die energetische Terminalsanierung stehen, denn dann starten die konkreten Planungen des Langzeitprojekts. „Unser Ziel ist ein Flughafen, den man gutenGewissens nutzen kann, weil er treibhausgasneutral sein wird. Dafür ist das STRzero Terminalprojekt entscheidend. Wir suchen mehr als 30 motivierte Teammitglieder für alle Fachbereiche – zum Beispiel für den Einkauf und den Bau, aber auch für Technik- und Aviation-Themen“, erklärt Baumann. So soll das große Ziel Net Zero 2040 gemeinsam erreicht werden. Während der Terminalsanierung können Reisende den STR übrigens trotzdem nutzen. Nach aktuellem Plan werden sie nacheinander energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Am Airport arbeiten

Wer den Landesairport nicht nur als Fluggast, sondern wie Sarah Baumann auch als attraktiven Arbeitsplatz kennenlernen möchte, kann jetzt die Chance ergreifen: Der Flughafen Stuttgart sucht gerade zahlreiche neue Mitarbeitende, die gemeinsam mit den erfahrenen Kräften die Klimastrategie STRzero umsetzen. Alle Mitglieder des Teams STRzero Terminal werden zukünftig gemeinsam in einem Projekt-Office, dem sogenannten Projekthaus, arbeiten. Das soll die Kommunikation und Zusammenarbeit erleichtern. „Wir alle arbeiten mit demselben Fokus auf ein Ziel hin: Net Zero im Jahr 2040!“, so Sarah Baumann. 

Zu den verfügbaren Stellen am STR geht es hier.

Wenn alles klappt, so die Vision der Projektleiterin, könne das Team im Jahr 2040 gemeinsam durch die neu gestalteten, energieeffizienten Terminals laufen und „stolz darauf sein, was wir geschaffen haben“. Sie wünsche sich vor allem offene Kolleginnen und Kollegen, meint Sarah Baumann. „Wir wollen mit frischem Wind im Team die beste Zusammenarbeit schaffen, die wir haben können“, sagt sie. Was die Möglichkeit, bei der Umsetzung der Klimastrategie mitzuwirken, aus Baumanns Sicht so attraktiv macht? „Die Gelegenheit, an einem so großen Projekt mitzuarbeiten, gibt es wahrscheinlich kein zweites Mal im Leben. STRzero ist ein Once-in-a-Lifetime-Projekt, bei dem man einfach mitmachen muss!“

  • Stories STR
  • Kai Leitenberger
  • 06/23