Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Wofür braucht ein Flughafen eine eigene Feuerwehr?


Lieber Moritz,

eine eigene Feuerwehr am Flughafen ist sehr wichtig, ohne sie dürfte bei uns kein Flugzeug starten oder landen. Das hat die Internationale Zivilluftfahrtorganisation, kurz ICAO, so vorgeschrieben. Die Mannschaft muss an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit sein. Weil niemand so lange arbeiten kann, ohne total müde zu werden, wechseln sich die Kollegen ab – Schichtdienst nennt man das. In Notfällen muss die Flughafenfeuerwehr in drei Minuten an der Einsatzstelle sein, weshalb sich die Wache mitten auf dem Airport-Gelände befindet. Zum Glück sind Flugzeugbrände absolut selten, aber für den Fall der Fälle müssen Mannschaft und Ausrüstung gut in Form sein. Deshalb macht die 89-köpfige Truppe regelmäßig Sport. Ausrücken musste die STR-Feuerwehr im vergangenen Jahr trotzdem ganze 3.956-mal, weil sie außer für die Brandbekämpfung an Flugzeugen und in den Airport-Gebäuden auch für technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Gefahrgut und Umweltschutzeinsätze zuständig ist.

Moritz Riemer, 7 Jahre, Kernen
Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen

Wusstest du, dass auch der Rettungsdienst dazu gehört? Kranken oder verletzten Menschen am Flughafen kann also sehr schnell geholfen werden. 32 Fahrzeuge besitzt die Feuerwehr am STR. Zu diesen zählen unter anderem 7 Löschfahrzeuge für Gebäudebrände sowie 5 große Löschfahrzeuge für den Flugzeugbrandschutz, die sogenannten Panther. Einer dieser Panther kann bis zu 12.000 Liter Wasser transportieren. Kannst du dir vorstellen, dass es nur zwei Minuten dauert, bis der Tank bei einer Löschung entleert ist? Unglaublich, oder? Falls du dir selbst mal ein Bild von unserer Feuerwehr machen möchtest, melde dich gerne für eine Führung am Flughafen an. Auf der Tour kommst du auch bei der Wache vorbei – und du wirst überrascht sein, wie groß die Panther tatsächlich sind. Anmelden kannst du dich unter tour.stuttgart-airport.com.

Dein Frank


  • Region STR
  • Frank Dizinger
  • 03/23