Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Noch mehr Anreisemöglichkeiten


Ob mit dem Auto, per Car-Sharing, mit dem Bus oder der Bahn – wer den Stuttgart Airpot erreichen will, hat die Qual der Wahl. In den vergangenen Wochen gab es einige Neuerungen: Seit Kurzem steuert die Stadtbahn den Flughafen an und frühmorgens ergänzen Nachtbusse das Anreiseangebot.

Als die erste gelbe Bahn Ende 2021 am Airport einrollte, war die Freude bei vielen Beteiligten groß. „Die Verlängerung der Stadtbahn U6 ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrsdrehscheibe am Flughafen“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann bei der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle. Die Strecke sei eine attraktive Ergänzung zur bestehenden S-Bahn-Verbindung in die Stuttgarter City. Darüber hinaus sind einzelne Stadtteile jetzt deutlich schneller zu erreichen. Insbesondere die südlichen profitieren: Nach Möhringen fährt die Bahn etwa nur zehn Minuten, und Degerloch erreicht sie in zwanzig. Die Haltestelle am Flughafen befindet sich direkt auf der Messepiazza, nur wenige Schritte von den Terminals entfernt. „Das ist ein Angebot, das viele zum Umsteigen auf den ÖPNV ermutigen wird – etwa unsere Fluggäste oder die Mitarbeitenden auf dem ganzen Campus“, glaubt Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH.

Die  Stadtbahn U6 fährt vom Landesflughafen in

… 15 Minuten nach Möhringen,

… 20 Minuten nach Degerloch,

… 30 Minuten in die Stadtmitte.

Mehr Infos gibt es unter: ssb-ag.de.

Nachtbus für Frühstartende

Für Reisende, die besonders früh abheben, gibt es ebenfalls eine interessante Neuerung: die Nachtbuslinie N8. Täglich startet sie um 3.40 Uhr am Schlossplatz und fährt via Weinsteige, Degerloch und Plieningen zum STR. Um 4.24 Uhr erreicht sie das Stuttgart Airport Busterminal (SAB), das nur wenige Schritte neben dem Terminalgebäude steht. Der Nachtbus N8 ergänzt das bestehende Angebot und kommt 35 Minuten früher am Airport an als die erste S-Bahn der Linie S3 ab Backnang, die den STR via Hauptbahnhof um 04.57 Uhr erreicht.

Viel Verkehr: Auf der Straße vor den Terminals kam es zu Stoßzeiten oft zu Staus. Damit Einsatzfahrzeuge die Fluggasthallen stets gut erreichen können, sind seit Anfang 2022 Schranken installiert, die die Vorfahrt regeln.
Acht Minuten für den Abschied

Wer seine Lieben per Pkw am Airport abliefert, darf sich dafür jetzt acht Minuten Zeit lassen, bevor Gebühren anfallen – bisher waren nur drei Minuten erlaubt. Geregelt wird die Vorfahrt durch automatische Schranken. Wer weiß, dass seine Abschiedszeremonie länger dauert, kann auf dem nahgelegenen Parkplatz P0 nach wie vor eine Stunde kostenlos parken. Daneben gibt es weitere Möglichkeiten für Kurzparkende auf dem Parkplatz P5 auf der Ankunftsebene oder in umliegenden Parkhäusern P2, P3, P4, P6, P12 und P25. Dort kann das Auto für 2,50 Euro pro 30 Minuten abgestellt werden. Auf der Terminalvorfahrt werden nach acht Minuten fünf Euro fällig, die Kosten steigen anschließend deutlich an. Bei einer Parkdauer von über 30 Minuten besteht die Gefahr, abgeschleppt zu wenden. Wer nach 15 Minuten erneut einfährt, bezahlt höhere Gebühren.

An- und Abreise im Fokus

Ob ÖPNV, Auto oder Zweiräder – Tipps für An- und Abreisemöglichkeiten zum und vom Flughafen Stuttgart gibt’s auf Youtube sowie auf der Website des Flughafens unter stuttgart-airport.com.


  • Region STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 12/21