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Landungen am STR


Bis zu 400 Flugbewegungen täglich, an Spitzentagen starten und landen bis zu 42.000 Passagiere. Einige der Landungen sind auf dieser Seite.

European Air Transport / Airbus A300-600F

Die European Air Transport Leipzig ist mit einer Flotte von 34 Maschinen das Rückgrat des Betriebs am DHL-Drehkreuz Leipzig/Halle. Den größten Anteil daran haben Maschinen des Typs Airbus A300-600F, die eine Nutzlast von bis zu 54 Tonnen befördern können. Gelegentlich werden die Lackierungen der Cargo-Jets auch mit auffälligen Ergänzungen versehen, wie bei dieser Maschine, die im Herbst am STR zu Gast war.

Technische Daten

 

Spannweite

44,84 m

Länge

54,08 m

Reichweite

6.900 km

Max. Startgewicht

153 t

Sitzplätze

0

GullivAir / Airbus A330-200

Die bulgarische GullivAir besteht erst seit zwei Jahren und bietet mit ihren Flugzeugen des Typs Airbus A330 diverse Charterflüge in die Dominikanische Republik und nach Thailand an. Aufgrund eines kurzfristigen Kapazitätsengpasses während der Sommerferien kam eine der Maschinen ab dem STR auf mehreren Flügen der deutschen Airline Tuifly zum Einsatz.   

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

59,00 m

Reichweite

13.300 km

Max. Startgewicht

233 t

Sitzplätze

251

Turkish Airlines / Airbus A350-900

Der Airbus A350 ist das modernste Langstreckenflugzeug des europäischen Herstellers. Turkish Airlines konnte sechs von Aeroflot bestellte und bereits in deren Farben lackierte Maschinen kurzfristig erwerben. Sie können auf besonders aufkommensstarken Flügen auch am STR bestaunt werden.

Technische Daten

 

Spannweite

64,57 m

Länge

66,89 m

Reichweite

15.000 km

Max. Startgewicht

280 t

Sitzplätze

329

Southwind Airlines / Airbus A330-200

Die türkische Southwind Airlines wurde erst im April dieses Jahres gegründet. Hinter dem Carrier mit der markanten roten Heckflosse steht der türkische Tour Operator Pegas Touristik. Die Flotte der Fluggesellschaft besteht aus einem Airbus A321 und zwei Airbus A330.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

59,00 m

Reichweite

13.300 km

Max. Startgewicht

233 t

Sitzplätze

312

DHL (Swiftair) / Boeing 737-800F

Am europäischen Drehkreuz Flughafen Leipzig/Halle bietet der Paket- und Brief-Expressdienstleister DHL ein dichtes Streckennetz für den effektiven und zeitgerechten Transport von Luftfrachtsendungen innerhalb Europas sowie nach Nordamerika und Asien. Neben der European Air Transport bedient sich DHL inzwischen auch diversen Carriern, welche die Boeing 737 in einer reinen Frachtkonfiguration einsetzen. Hierzu zählt die spanische Swiftair mit dieser in den DHL-Farben lackierten Boeing 737-800F.

Technische Daten

 

Spannweite

35,92 m

Länge

39,47 m

Reichweite

3.800 km

Max. Startgewicht

79 t

Sitzplätze

0

Compass Air Cargo / Boeing 737-800F

Die bulgarische Compass Cargo Airlines hat erst im August 2021 den Betrieb aufgenommen und verfügt inzwischen über drei Maschinen des Typs Boeing 737-800F. Das junge Unternehmen führt ebenfalls diverse Flüge im Auftrag der DHL durch und ist hierbei auch regelmäßig am STR zu Gast.

Technische Daten

 

Spannweite

35,92 m

Länge

39,47 m

Reichweite

3.800 km

Max. Startgewicht

80 t

Sitzplätze

0

Bluebird Nordic / Boeing 737-400F

Bluebird Nordic ist bereits seit über zwanzig Jahren auf dem Markt für Charterflüge sowie im ACMI-Leasing tätig. Hierbei stellt die Airline seiner Kundschaft neben dem Luftfahrzeug und der Crew auch die Wartung sowie alle erforderlichen Versicherungen zur Verfügung. DHL nutzt auf ihrem Streckennetz auch die Dienste dieser isländischen Fluggesellschaft, die in ihrer Flotte jedoch ausschließlich Maschinen der älteren Baureihe Boeing 737-400F einsetzt.

Technische Daten

 

Spannweite

28,90 m

Länge

36,40 m

Reichweite

3.000 km

Max. Startgewicht

69 t

Sitzplätze

0

FedEx (ASL Airlines) / Boeing 737-800F

Weltweiter Marktführer bei den Kurier- und Logistikunternehmen ist die amerikanische Federal Express mit Sitz in Memphis. Auf dem europäischen Markt nutzt FedEx den Flughafen Paris-Charles de Gaulle als zentrales Drehkreuz für die weltweite Verteilung von Frachtsendungen. Durch die im Dezember 2021 vollzogene Fusion mit der niederländischen TNT kommen inzwischen auch Maschinen des Typs Boeing 737-800F der ASL Airlines für den Branchenprimus zum Einsatz und zu Besuchen an den STR. 

Technische Daten

 

Spannweite

35,92 m

Länge

39,47 m

Reichweite

3.800 km

Max. Startgewicht

72 t

Sitzplätze

0

French Air Force / Airbus A330-200

Die französische Luftwaffe verfügt über mehrere Airbus A330 für unterschiedliche Einsatzzwecke. Neben dem Flugzeug des Staatspräsidenten werden weitere acht Exemplare als kombiniertes Betankungs- und Transportflugzeug (MRTT) betrieben. Zwei Maschinen nutzt die Armée de l’Air für den weltweiten Personentransport. Bei Bedarf werden diese Maschinen auch im Auftrag anderer NATO-Länder eingesetzt.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

59,oo m

Reichweite

13.400 km

Max. Startgewicht

242 t

Sitzplätze

300

Swiftair / Embraer 120

Die weithin wenig bekannte Swiftair ist hinsichtlich ihrer Flottenstärke die drittgrößte Airline Spaniens. Sie übernimmt viele Aufträge im stark expandierenden Segment der Expressfracht für in Europa operierende Unternehmen. Ergänzend dazu bietet Swiftair auch eigene Frachtdienste an, bei denen unter anderem mit der brasilianischen Embraer 120 ein inzwischen sehr selten gewordenes Flugzeugmuster genutzt wird. 

Technische Daten

 

Spannweite

19,78 m

Länge

20,00 m

Reichweite

1.700 km

Max. Startgewicht

12 t

Sitzplätze

0

Cargolux / Boeing 747-8F

Cargolux ist aktuell die größte Frachtfluggesellschaft Europas. Von ihrer Basis in Luxemburg aus betreibt sie auf weltweiten Linien- und Charterflügen eine Flotte von insgesamt dreißig Boeing 747 der Versionen -400F und -8F. Die modernere Boeing 747-8F ist das größte Flugzeug, das am STR für den uneingeschränkten Betrieb zugelassen ist. Der Jumbo der neusten Generation kann dabei eine Zuladung von bis zu 134 Tonnen befördern.

Technische Daten

 

Spannweite

68,50 m

Länge

76,25 m

Reichweite

8.200 km

Max. Startgewicht

448 t

Sitzplätze

0

Luftwaffe / Airbus A350-900

Technische Störungen sorgten für mehrere öffentlichkeitswirksame Verspätungen führender deutscher Politikerinnen und Politiker bei Auslandsreisen. Deshalb schaffte das Bundesverteidigungsministerium im Jahr 2019 modernere Jets an. Sukzessive werden nun drei Maschinen des Typs A350-900 eingeflottet und hauptsächlich für den Transport des Bundespräsidenten und von weiteren politischen Vertreterinnen und Vertretern genutzt.

Technische Daten

 

Spannweite

64,57 m

Länge

66,89 m

Reichweite

18.000 km

Max. Startgewicht

280 t

Sitzplätze

133

Klasjet / Boeing 737-500

Während der Fußball-Europameisterschaft 2020 pendelten mehrere Nationalteams mit den Maschinen der litauischen Klasjet zwischen den verschiedenen europäischen Spielorten. Nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien in Stuttgart nutzte auch „Die Mannschaft“ diese besonders komfortabel bestuhlte Boeing 737-500 für ihre Reise zum Auswärtsspiel auf Island.

Technische Daten

 

Spannweite

28,90 m

Länge

31,01 m

Reichweite

5.200 km

Max. Startgewicht

59 t

Sitzplätze

68

Samaritan’s Purse / Douglas DC-8-72 (CF)

Für viele Flugzeug-Fans war es eines der Highlights des Herbstes 2021, als die Douglas DC-8-72 am STR einen Tankstopp einlegte. Die Maschine wurde 1969 für Finnair gebaut und Anfang der 1980er-Jahre mit moderneren Triebwerken ausgestattet. Heute befördert sie im Auftrag von Samaritan’s Purse Hilfsgüter und Personal. Die evangelikale Organisation unterstützt nach dem Vorbild des barmherzigen Samariters weltweit notleidenden Menschen.

Technische Daten

 

Spannweite

45,23 m

Länge

47,98 m

Reichweite

13.000 km

Max. Startgewicht

152 t

Sitzplätze

50

National Airlines / Boeing 747-400F

Die amerikanische National Airlines betreibt vorwiegend eine Flotte aus Frachtflugzeugen des Musters Boeing 747-400. Einer der wichtigsten Auftraggeber dieses Carriers ist traditionell das US-Militär. So auch bei diesem Besuch am STR, als sich diese Maschine im neuen weißen Anstrich präsentierte.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

8.200 km

Max. Startgewicht

395 t

Sitzplätze

0

Sun Express / Boeing 737-800

SunExpress ist seit vielen Jahren eine der bedeutendsten Airlines im deutsch-türkischen Flugverkehr. Besonders auffällig sind die auf einzelnen Flugzeugen angebrachten Sonderlackierungen. Als Partner des Bundesligisten Eintracht Frankfurt trägt beispielsweise diese Maschine die Vereinsfarben des Clubs durch Europa.

Technische Daten

 

Spannweite

35,92 m

Länge

39,47 m

Reichweite

5.400 km

Max. Startgewicht

77 t

Sitzplätze

189

Cavok Airlines / Antonov 12BK

In der Sowjetunion wurde sie zunächst für militärische Zwecke eingesetzt – nach dem Ende des Kalten Krieges erfreute sich die Antonov 12 aber auch bei zivilen Airlines immer größerer Beliebtheit. Inzwischen ist der robuste Flugzeugtyp nur noch selten zu sehen. Für alle Flugzeugfans war es also eines der Sommer-Highlights, als diese knallig lackierte Maschine am STR zu Gast war.

Technische Daten

 

Spannweite

38,00 m

Länge

37,00 m

Reichweite

3.600 km

Max. Startgewicht

61 t

Sitzplätze

0

Turkish Airlines / Boeing 777-300ER

Turkish Airlines hat sich in den letzten Jahren zu einer der größten europäischen Fluggesellschaften entwickelt. Auch ab dem STR bietet der Carrier inzwischen eine Vielzahl an Destinationen in der Türkei an. Bei besonders hohem Fluggastaufkommen werden auf der Rennstrecke nach Istanbul auch immer wieder Großraumflugzeuge eingesetzt, etwa diese Boeing 777-300, die zum Start der Sommerferien nach Stuttgart kam.

Technische Daten

 

Spannweite

64,80 m

Länge

73,86 m

Reichweite

13.600 km

Max. Startgewicht

352 t

Sitzplätze

349

Belgian Air Force / Airbus A400M

Der Airbus A400M wird seit einigen Jahren in die Flotten der Luftstreitkräfte mehrerer NATO-Staaten integriert und löst dort sukzessive die in die Jahre gekommenen Maschinen der Muster C-130 Hercules und C-160 Transall ab. Die belgische Luftwaffe soll bis Ende 2023 insgesamt sieben Maschinen dieses modernen Transportflugzeugs übernehmen, das auch für die Durchführung von Luftbetankung ausgerüstet ist.

Technische Daten

 

Spannweite

42,36 m

Länge

45,10 m

Reichweite

4.500 km

Max. Startgewicht

141 t

Sitzplätze

0

GP Aviation / Boeing 737-400

GP Aviation wurde mithilfe von Schweizer Investoren gegründet und betreibt seit dem Sommer 2019 von ihrer operationellen Basis in Pristina aus diese in Bulgarien registrierte Boeing 737-400. Ursprünglich wurde die Maschine im Jahr 1997 an Japan Airlines ausgeliefert. Große „Votan aero“- Aufschriften ergänzten und ein stilisiertes Logo in goldener Farbe ergänzen nun die weiße Lackierung.

Technische Daten

 

Spannweite

28,90 m

Länge

36,40 m

Reichweite

4.900 km

Max. Startgewicht

63 t

Sitzplätze

168

Nordica / Canadair CRJ 900

Virtuelle Airlines – so bezeichnet man Unternehmen, die Flüge vermarkten und unter eigenem Markenauftritt von externen Dienstleistern durchführen lassen. Die im Herbst 2015 gegründete estnische Nordica gehört zu dieser Gattung. Alle Flüge werden von der Tochtergesellschaft Regional Jet durchgeführt. Im Sommer 2019 hatte Nordica aufgrund von Überkapazitäten am Markt alle eigenen Linienflüge ab der Hauptstadt Tallinn eingestellt. Seitdem bietet sie ihre drei Canadair CRJ 900 für Charterflüge innerhalb Europas an.

Technische Daten

 

Spannweite

24,85 m

Länge

36,40 m

Reichweite

2.400 km

Max. Startgewicht

37 t

Sitzplätze

88

Aer Lingus / Airbus A330-300

Aer Lingus setzt ausschließlich Airbus-Maschinen der A320-Familie für Kurz- und Mittelstrecken sowie A330 auf Langstreckenflügen ein. Traditionell verfügt die irische Fluggesellschaft hierbei über ein dichtes Streckennetz zu Städten in Nordamerika. Bedingt durch den Verkehrsrückgang aufgrund der aktuellen Corona-Krise und den gleichzeitig hohen Bedarf an Frachttransporten führte die Airline von Stuttgart aus mehrere Frachtflüge über den großen Teich durch.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

63,65 m

Reichweite

11.300 km

Max. Startgewicht

242 t

Sitzplätze

317

Marine / Lockheed P-3C

Die deutsche Marine übernahm im Jahr 2004 insgesamt acht Lockheed P-3C aus Beständen der Niederlande. Vom Marinestützpunkt Nordholz aus werden diese Maschinen als Seefernaufklärer eingesetzt und fungieren dabei als fliegendes Auge der Flotte. Gleichzeitig können die „Orions“ auch als Kampfflugzeug gegen Schiffe und U-Boote verwendet werden, wozu Torpedos in einem integrierten Waffenschacht mitgeführt werden.

Technische Daten

 

Spannweite

30,37 m

Länge

35,61 m

Reichweite

2.700 km

Max. Startgewicht

65 t

Sitzplätze

11

Nyxair / Saab 340F

Die estnische Nyxair ist ein typischer Vertreter derjenigen Airlines, die sich auf dem großen Markt für die Vercharterung von Flugzeugen tummeln. Dabei werden Rundum-sorglos-Pakete angeboten: Maschinen mit Besatzung sowie Wartung samt den notwendigen Versicherungen. Diese zum Cargoflugzeug umgerüstete Saab 340 flog zuvor bei Loganair, deren Heckbemalung das typisch schottische Karomuster aufweist.

Technische Daten

 

Spannweite

21,44 m

Länge

19,73 m

Reichweite

1.800 km

Max. Startgewicht

14 t

Sitzplätze

0

Braathens Regional / ATR 72-600

Braathens Regional Airways betrieb mit bis zu 13 Maschinen des Typs ATR 72 einen umfangreichen Regionalflugbetrieb innerhalb Schwedens. Noch im Winter 2020 starteten Maschinen der „BRA“ im Auftrag der Automobilindustrie vom STR Richtung Arvidsjaur in Lappland. Die für die Luftfahrt derzeit schwierige Situation infolge der COVID-19-Pandemie führte dann wenig später zur vorübergehenden Betriebseinstellung der Airline.

Technische Daten

 

Spannweite

27,05 m

Länge

27,17 m

Reichweite

1.500 km

Max. Startgewicht

23 t

Sitzplätze

72

Sécurité Civile / DHC-8-400MR

Aufgrund der zunehmend verheerenden Waldbrände in Südfrankreich treibt das französische Innenministerium die Modernisierung seiner Löschflugzeugflotte weiter voran. Im Sommer 2019 wurde diese erste von sechs bestellten DHC-8-400MR übernommen. Das Flugzeug hat eine Kapazität für die Aufnahme von 10.000 Litern Wasser oder anderer Löschmittel, die mittels einer im Bug installierten Infrarotkamera punktgenau abgeworfen werden können.

Technische Daten

 

Spannweite

28,42 m

Länge

32,84 m

Reichweite

2.000 km

Max. Startgewicht

30 t

Sitzplätze

76

Volga-Dnepr Airlines / Antonov 124-100

Durch seine gigantischen Ausmaße zog der mittlerweile gegroundete Flugzeugtyp Antonov 124 die Aufmerksamkeit auf allen Airports der Welt auf sich. Ursprünglich für den militärischen Einsatz konzipiert, wurde er seit Mitte der 1990er-Jahre für den Transport besonders schwerer oder voluminöser Fracht eingesetzt. Diese Maschine flog im Auftrag eines baden-württembergischen Unternehmens vollbepackt über Keflavik nach Greenville im US-amerikanischen South Carolina.

Technische Daten

 

Spannweite

73,30 m

Länge

69,10 m

Reichweite

5.000 km

Max. Startgewicht

392 t

Sitzplätze

0

TUI Airlines Belgium / Boeing 787-8

Der belgische Ableger der europäischen TUI-Gruppe wurde im Jahr 2004 gegründet und ist auch unter dem Namen Jetairfly bekannt. Die Flotte besteht überwiegend aus Mittel- und Langstreckenjets der Typen Boeing 737 und 787. Dieser Dreamliner führte, entgegen seiner sonstigen Verwendung als Passagierflugzeug, einen Frachtcharterflug von Stuttgart nach Detroit durch.

Technische Daten

 

Spannweite

60,17 m

Länge

56,70 m

Reichweite

13.500 km

Max. Startgewicht

228 t

Sitzplätze

300

Multinational MRTT-Fleet / Airbus 330-200

Mehrere NATO-Staaten bauen derzeit eine gemeinsame Flotte auf – zukünftig sollen mit diesem Verband Luftbetankungen sowie Material und Mannschaftstransporte vorgenommen werden. Die Basis dieser Einheit ist am niederländischen Flughafen in Eindhoven, von wo aus bis zum Jahr 2024 insgesamt acht Flugzeuge des Typs Airbus A330 in einer speziellen militärischen Konfiguration betrieben werden sollen.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

59,00 m

Reichweite

13.400 km

Max. Startgewicht

233 t

Sitzplätze

100

Luftwaffe / Airbus A340-300

Wegen technisch bedingter Ausfälle und Verspätungen war die Flugbereitschaft der Luftwaffe zuletzt in den Schlagzeilen. Besonders kritisiert wurden die beiden von der Lufthansa übernommenen Maschinen des Typs Airbus A340. Dieser Langstreckenjet ist nach dem Stuttgarter Ehrenbürger Theodor Heuss benannt. Umso schöner, dass er keine Probleme hatte, als sie im Herbst in der Wahlheimat des ehemaligen Bundespräsidenten zu Gast war.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

63,65 m

Reichweite

15.200 km

Max. Startgewicht

271 t

Sitzplätze

max. 143

Luftwaffe / Airbus A321

Dieser Airbus A321 kam im Dezember 2018 aus Beständen der Lufthansa zur Luftwaffe und wird überwiegend für politisch-parlamentarische VIP-Flüge eingesetzt. Innerhalb weniger Stunden lässt sich die Kabine jedoch auch so umrüsten, dass intensivmedizinisch zu versorgende Patienten befördert werden können.

Technische Daten

 

Spannweite

34,10 m

Länge

44,51 m

Reichweite

6.000 km

Max. Startgewicht

93 t

Sitzplätze

82

Armée de l‘Air / CASA CN-235

Weit weniger bekannt ist die propellergetriebene CASA CN-235, die Ende der 1990er Jahre als spanisch-indonesisches Gemeinschaftsprojekt auf den Markt kam. Unter anderem setzen die französischen Luftstreitkräfte 27 Maschinen dieses Typs als Transportflugzeug für Truppenteile und Ausrüstung ein.

Technische Daten

 

Spannweite

25,81 m

Länge

21,35 m

Reichweite

3.600 km

Max. Startgewicht

16 t

Sitzplätze

0

Hungarian Air Force / Airbus 319

Die Regierung Ungarns setzt als Transportflugzeuge für Politiker und Regierungsdelegationen stattdessen auf Maschinen des Typs Airbus A319. Dieses im einheitlichen grauen Tarnanstrich bemalte Flugzeug ist am STR kein Unbekannter. In den letzten Jahren flog es unter anderem für Air Berlin und Eurowings durch Europa.

Technische Daten

 

Spannweite

34,10 m

Länge

33,80 m

Reichweite

6.800 km

Max. Startgewicht

70 t

Sitzplätze

50

Slovak Republic / Fokker 100

Die in den Niederlanden hergestellte Fokker 100 ist in Europa inzwischen weitgehend aus den Flotten der Airlines verschwunden. Die Regierung der Slowakei nutzt das Modell samt schicker Lackierung weiterhin für den Transport hochrangiger Repräsentanten des Staates zu Zielen im Kurz- und Mittelstreckenbereich.

Technische Daten

 

Spannweite

28,08 m

Länge

35,31 m

Reichweite

4.300 km

Max. Startgewicht

45 t

Sitzplätze

50

Air Bridge Cargo / Boeing 747-8F
Dieses Foto wurde am 11.02.2020 aufgenommen.

Air Bridge Cargo ist die größte Frachtfluggesellschaft Russlands und betreibt eine reine Flotte aus Boeing 747 verschiedener Baureihen. Aushängeschilder sind die Maschinen der neuesten Version Boeing 747-8F, die Fracht mit einem Gesamtgewicht von bis zu 139 Tonnen transportieren können.

Technische Daten

 

Spannweite

68,50 m

Länge

76,25 m

Reichweite

8.130 km

Max. Startgewicht

448 t

Sitzplätze

0

Vulkan Air / Antonov 26B

Vulkan Air wurde in Weißrussland als kleine Frachtfluggesellschaft gegründet. Vor einigen Jahren verlegte sie ihre Heimatbasis in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Von dort operiert sie mit drei Antonov 26. Dieses Flugzeugmodell wurde ursprünglich zur militärischen Nutzung konzipiert.

Technische Daten

 

Spannweite

29,20 m

Länge

23,80 m

Reichweite

2.500 km

Max. Startgewicht

24 t

Sitzplätze

0

Dieses Foto wurde am 06.02.2020 aufgenommen.
Western Global / Boeing MD-11F
Dieses Foto wurde am 26.01.2020 aufgenommen.

Seit Anfang der Neunzigerjahre wurden insgesamt zweihundert Exemplare der MD-11 ausgeliefert. Derzeit sind noch etwas mehr als die Hälfte davon bei fünf Airlines als Frachtmaschinen im Einsatz. Die amerikanische Western Global ist hierbei der jüngste Nutzer dieses Flugzeugmusters.

Technische Daten

 

Spannweite

51,77 m

Länge

61,24 m

Reichweite

7.200 km

Max. Startgewicht

286 t

Sitzplätze

0

Aeroflot / Airbus A320

Die russische Aeroflot zeigt sich gerne als offizieller Botschafter ihres Landes. Dieser Airbus A320 trägt auf der Grundbemalung der nationalen Airline neben einem schwungvoll dargestellten Basketball auch das Logo des Hauptstadt-Clubs ZSKA Moskau.

Technische Daten

 

Spannweite

34,10 m

Länge

37,57 m

Reichweite

5.800 km

Max. Startgewicht

76 t

Sitzplätze

140

Dieses Foto wurde am 15.12.2019 aufgenommen.
Regierung von Äquatorialguinea / Boeing 777-200LR

Äquatorialguinea ist zwar einer der kleinsten afrikanischen Staaten, verfügt jedoch mit dieser Boeing 777 über ein eindrucksvolles Regierungsflugzeug. Während mehrerer Wochen parkte der kunstvoll bemalte Großraumjet auf dem Vorfeld Süd, bevor er Stuttgart Anfang November wieder verließ.

Technische Daten

 

Spannweite

64,80 m

Länge

63,73 m

Reichweite

15.800 km

Max. Startgewicht

348 t

Sitzplätze

20

Volga-Dnepr Airlines / Antonov 124

Auch wenn diese Antonov 124 der russischen Volga-Dnepr Airlines in einheitlichem Weiß lackiert ist, besticht die Maschine durch ihre imposante Größe. Für den Transport voluminöser oder besonders schwerer Frachtgüter ist dieses Flugzeug beinahe konkurrenzlos.

Technische Daten

 

Spannweite

73,30 m

Länge

69,10 m

Reichweite

12.000 km

Max. Startgewicht

392 t

Sitzplätze

0

Ruby Star / Antonov 12BK

Ursprünglich in den 1950er-Jahren als militärisches Transportflugzeug konzipiert, fand die Antonov 12 nach dem Zerfall der Sowjetunion bei verschiedenen zivilen Frachtfluggesellschaften eine neue Verwendung. Diese Maschine befindet sich im Besitz der weißrussischen Ruby Star Airlines.

Technische Daten

 

Spannweite

38,00 m

Länge

37,00 m

Reichweite

5.700 km

Max. Startgewicht

64 t

Sitzplätze

0

Sultan von Johor / Boeing 737-800 (BBJ2)

Dieser Boeing-Business-Jet mit der besonders auffälligen goldenen Lackierung gehört dem Sultan des südlichsten malaysischen Bundesstaates Johor. Die Anfangsbuchstaben eines Teils seiner Vornamen, nämlich Ibrahim, Ismail und Ibni, finden sich auch in der Registrierung 9M-III wieder.

Technische Daten

 

Spannweite

35,92 m

Länge

39,47 m

Reichweite

10.400 km

Max. Startgewicht

80 t

Sitzplätze

50

Republic of Poland / Boeing 737-800

Die polnische Luftwaffe betreibt diese Boeing 737-800 als Transportflugzeug für den Präsidenten und die Mitglieder der Regierung. Sie ist nach dem Politiker Jozef Pilsudski benannt und trägt eine Bemalung, die an die polnische Unabhängigkeit vor hundert Jahren erinnern soll.

Technische Daten

 

Spannweite

35,92 m

Länge

39,47 m

Reichweite

5.500 km

Max. Startgewicht

71 t

Sitzplätze

100

Air Baltic / Airbus A220-300

Die aus Lettland stammende Air Baltic gehört zu den derzeit stark aufstrebenden Fluggesellschaften in Europa. Sie verfügt über eine stattliche Anzahl hochmoderner Maschinen des Typs Airbus A220, von denen dieses Exemplar in den Farben der estnischen Flagge lackiert wurde.

Technische Daten

 

Spannweite

35,10 m

Länge

38,70 m

Reichweite

6.100 km

Max. Startgewicht

68 t

Sitzplätze

145

Wamos Air / Boeing 747-400

Die spanische Wamos Air betreibt eine Flotte aus Langstreckenflugzeugen der Typen Boeing 747 und Airbus A330. Aufgrund von operativen Engpässen kam diese Boeing 747-400 nach Stuttgart. Bei einem Charterflug für die tunesische Nouvelair brachte sie Passagiere vom Landesairport nach Djerba.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

13.500 km

Max. Startgewicht

395 t

Sitzplätze

455

Jet Aviation Hong Kong / Airbus A330-200ACJ

Dieser Jet des Typs Airbus A330-200 ist kein gewöhnliches Langstreckenflugzeug. Denn im Innenraum gibt es lediglich fünfzig Sitzplätze. Von Couch bis Konferenztisch: Der Platz wurde zugunsten des Komforts der Gäste genutzt. Betreiber ist die Jet Aviation Gruppe, die neben der Wartung und dem Innenausbau von Flugzeugen auch in der Business Aviation sehr aktiv ist. Die Maschine wird exklusiv vom Standort Hongkong aus betrieben.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

59,00 m

Reichweite

13.400 km

Max. Startgewicht

242 t

Sitzplätze

50

Austrian Airlines / Airbus A320

Anfang des Jahres verbrachte der Austrian-Airbus mit der Kennung OE-LBO neun Tage am Flughafen in Bratislava. Dort verpasste ihm die Firma Air Livery einen neuen Außenlack. Der Look soll an einen wichtigen Meilenstein der Geschichte von Austrian erinnern: die Bestellung der ersten beiden Langstreckenflugzeuge A310-300 Ende der Achtzigerjahre. In der aktuellen Flotte der Lufthansa-Tochter gibt es diesen Maschinentyp heute nicht mehr. Deshalb fliegt der A320 im Look des älteren großen Bruders durch die Lüfte und besucht auch regelmäßig den STR.

Technische Daten

 

Spannweite

34,10 m

Länge

37,57 m

Reichweite

4.300 km

Max. Startgewicht

77 t

Sitzplätze

174

LOT / Embraer 175

Retro-Lackierungen sind nicht nur schön anzusehen, sie erfüllen auch einen weiteren Zweck: Damit Airlines die Markenrechte an früheren Außenauftritten nicht verlieren, müssen die Zeichen und Logos weiterhin genutzt werden. Offizieller Grund für das historische Kleid dieses Embraer 175 der Polskie Linie Lotnice, kurz LOT, ist aber ein anderer: Die nationale Fluggesellschaft Polens feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Die Maschine mit der Retro-Lackierung ist aktuell in die Umläufe integriert und kommt auch regelmäßig zum STR.

Technische Daten

 

Spannweite

26,00 m

Länge

31,68 m

Reichweite

3.400 km

Max. Startgewicht

39 t

Sitzplätze

82

British Airways / Airbus A319

Auch British Airways hat 2019 einen runden Geburtstag: Die nationale Airline des Vereinten Königreiches feiert ihr hundertjähriges Bestehen. Flugzeug-Fans dürfen sich deshalb gleich über eine ganze Serie von Retro-Lackierungen freuen. Zum Beispiel diese schlichte Bemalung, die an die Vorgängergesellschaft British European Airlines (BEA) erinnert. Unter diesem Namen flogen die Maschinen aus Großbritannien bis 1972 um die Welt.

Technische Daten

 

Spannweite

34,10 m

Länge

33,80 m

Reichweite

6.700 km

Max. Startgewicht

64 t

Sitzplätze

143

National Airlines / Boeing 747-400F

Nicht nostalgisch, aber besonders schwungvoll ist die Lackierung der US-Amerikanischen Fluggesellschaft National Airlines. Sie hat ihren Heimathafen am Sanford International Airport in Orlando. Von dort bietet sie Linienflüge nach San Juan und ins kanadische Windsor an. Neben dem regelmäßigen Verkehr absolviert die Airline auch Charterflüge, deshalb war sie kürzlich auch am STR zu Besuch.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

8.300 km

Max. Startgewicht

395 t

Sitzplätze

0

Edwin Air Cargo / Antonov An-26B

Die Edwin Air Cargo ist noch neu im Geschäft – erst im März 2018 nahm sie den kommerziellen Betrieb auf. Die Basis des Newcomers ist auf der Isle of Man – einer kleinen Insel zwischen Irland und Großbritannien. Derzeit bietet die Fluggesellschaft nur Charter an, plant aber einen regelmäßigen Service zwischen der Isle of Man und Liverpool. Die Antonov An-26B ist bisher als einzige Maschine für die Edwin Air unterwegs.

Technische Daten

 

Spannweite

29,20 m

Länge

23,80 m

Reichweite

2.500 km

Max. Startgewicht

24 t

Sitzplätze

0

Genex / Antonov An-26B

Bereits 1969 hob eine Maschine des Typs Antonov An-26 das erste Mal ab – zwölf Jahre später wurde die Variation An-26B eingeführt. Gegenüber dem ursprünglichen Modell gibt es im Laderaum Rollschienen, die das Handling der Fracht erleichtern. Außerdem ist das stärkere Turboprop-Triebwerk Iwtschenko Al-24WT verbaut. Dieses Flugzeug wird von der weißrussischen Charter-Gesellschaft Genex betrieben.

Technische Daten

 

Spannweite

29,20 m

Länge

23,80 m

Reichweite

2.500 km

Max. Startgewicht

24 t

Sitzplätze

0

Polar Air Cargo / Boeing 747-400F

49-prozentiger Anteilseigner der US-amerikanischen Polar Air Cargo ist der deutsche Logistikkonzern DHL. Auf dem New Yorker John F. Kennedy International Airport hat die Fluggesellschaft ihre Heimatbasis. Von dort machen sich im Dienste des Frachtcarriers insgesamt vier 767-300ERF, fünf 747-8F und acht Maschinen des Typs 747-400F auf den Weg in alle Welt. Eine davon war kürzlich in Stuttgart zu Gast.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

9.200 km

Max. Startgewicht

395 t

Sitzplätze

0

CargoLogicAir / Boeing 747-8F

Die 747-8 ist das längste Passagierflugzeug der Welt und auch, wenn es unter den Frachtern nur für Rang drei reicht, ist ihre Größe beeindruckend. Circa 134 Tonnen Fracht kann dieser Jumbo-Jet befördern. Das Modell basiert auf der erfolgreichen 747-400 und wurde gegenüber dem kleineren Bruder um mehr als fünfeinhalb Meter gestreckt. Betrieben wird diese Maschine von der CargoLogicAir, die 2016 den Betrieb aufnahm.

Technische Daten

 

Spannweite

68,50 m

Länge

76,25 m

Reichweite

12.200 km

Max. Startgewicht

448 t

Sitzplätze

0

Kalitta Air / Boeing 747-400F

Kalitta Air gehört seit Anfang der 1990er-Jahre zu den führenden amerikanischen Frachtfluggesellschaften. Sie ist sowohl im Linien- als auch im Charterverkehr tätig. Die Flotte des Unternehmens besteht aus über zwanzig Boeing 747-400F, die für eine maximale Nutzlast von bis zu 120 Tonnen zugelassen sind.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

9.200 km

Max. Startgewicht

395 t

Sitzplätze

0

Royal Thai Air Force / Boeing 737 BBJ2

Diese Maschine in der Lackierung der thailändischen Luftwaffe war bereits auf diversen Flughäfen in Europa ein gern gesehener Gast. Sie wird häufig vom thailändischen König Maha Vajiralongkorn genutzt, der auch über mehrere Wohnsitze in Deutschland verfügen soll.

Technische Daten

 

Spannweite

35,92 m

Länge

39,47 m

Reichweite

10.400 km

Max. Startgewicht

80 t

Sitzplätze

150

Turkish Airlines / Airbus A330-300

Seit mehreren Jahren nutzt Turkish Airlines den Rumpf der eigenen Maschinen für großflächige Werbung. Dieser Airbus A330-300 weist darauf hin, dass die türkische Regierung das Jahr 2018 zum Jubiläumsjahr für die historische Stadt Troja auserkoren hat, die seit zwanzig Jahren zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

63,65 m

Reichweite

11.300 km

Max. Startgewicht

235 t

Sitzplätze

289

Honeywell / Boeing 757-200

Seit 2008 ist die Maschine als fliegender Prüfstand für Triebwerke unterwegs. An der vorderen rechten Rumpfseite befindet sich eine speziell dafür konzipierte Vorrichtung. Daran können neue Antriebsteile montiert werden, in der Luft werden dann umfangreiche Checks durchgeführt.

Technische Daten

 

Spannweite

38,05 m

Länge

47,32 m

Reichweite

7.200 km

Max. Startgewicht

109 t

Sitzplätze

50

Aeroflot / Airbus A321

Happy Birthday, Aeroflot! 95 Jahre lang gibt es die russische Airline nun schon. Zur Feier des Jubiläums bekam dieser A321 eine besondere Bemalung: Die Heckflosse des Airbus mit den markanten Sharklets ist mit blauen Blumen geschmückt.

Technische Daten

 

Spannweite

35,80 m

Länge

44,51 m

Reichweite

6.000 km

Max. Startgewicht

89 t

Sitzplätze

183

Swiss / Airbus A220-300

Swiss gehörte zu den ersten Kunden der neuen Modellreihe Bombardier C-Series. Im Juli 2018 übernahm der größte europäische Flugzeughersteller Airbus die mehrheitlichen Anteile an der C-Series Aircraft Limited Partnership. Seitdem trägt das Modell die Bezeichnung A220. Die Lackierung der größeren Typenreihe -300 steht unter dem Motto „Esprit de la Romandie“ und soll die Verbundenheit der Airline mit der Westschweiz unterstreichen.

Technische Daten

 

Spannweite

35,10 m

Länge

38,70 m

Reichweite

6.100 km

Max. Startgewicht

65 t

Sitzplätze

145

Czech Airlines / Airbus A319

Czech Airlines ist seit vielen Jahren Mitglied im „Skyteam“ und hat auch zwei Flugzeuge in den Farben der Airline-Allianz lackiert. Daneben setzt die Fluggesellschaft aber auch diesen Airbus A319 ein, der mit seiner besonderen Bemalung die tschechische Hauptstadt Prag als „City of Magic“ bewirbt.

Technische Daten

 

Spannweite

34,10 m

Länge

33,80 m

Reichweite

6.900 km

Max. Startgewicht

68 t

Sitzplätze

144

Air Belgium / Airbus A340-300

Air Belgium setzt seit dem Frühjahr 2018 zwei Airbus A340-300 für die Strecke zwischen der belgischen Stadt Charleroi und Hongkong ein. Neben dieser Linienverbindung kommen die Großraumflugzeuge häufig für kurzfristige Aufträge verschiedener Fluggesellschaften zum Einsatz.

Technische Daten

 

Spannweite

60,30 m

Länge

63,65 m

Reichweite

13.300 km

Max. Startgewicht

276 t

Sitzplätze

257

Sunexpress / Boeing 737-800 (WL)

Minions, Schlümpfe und Hasen: Die türkische Fluggesellschaft Sunexpress ist bekannt für markante Sonderbemalungen. Der Ferienflieger verbindet den baden-württembergischen Landesairport mit vielen Sonnenzielen. Im Einsatz ist aktuell auch diese Boeing 737-800, auf deren Lack der Kinofilm „Peter Hase“ beworben wird.

Technische Daten

 

Spannweite

35,79 m

Länge

42,11 m

Reichweite

6.660 km

Max. Startgewicht

86 t

Sitzplätze

215

Cargolux / Boeing 747-400F

Der Schriftzug ist neu, die Grundfarben verraten aber noch, dass diese Boeing bereits einen anderen Besitzer hatte. Bevor sie in die Flotte von Cargolux überging, gehörte dieser Frachter der Cathay Pacific Airways mit Sitz in Hongkong. Die Flotte der reinen Cargo-Fluggesellschaft aus Luxemburg besteht aus 22 Maschinen, ausschließlich des Typs Boeing 747 in den Versionen -400 und -800.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

11.600 km

Max. Startgewicht

397 t

Sitzplätze

0

Azur Air / Boeing 737-900

Die Boeing 737-900 ist die längste Version dieses erfolgreichen Musters. Diese Maschine wird von der neuen Fluggesellschaft Azur Air betrieben, die ihren Sitz in Düsseldorf hat. Die Flotte der Charterlinie besteht aus Jets des Typs Boeing 767 und 737.

Technische Daten

 

Spannweite

35,79 m

Länge

42,11 m

Reichweite

6.660 km

Max. Startgewicht

86 t

Sitzplätze

215

Volga Dnepr Airlines / Antonov 124

Die Antonov 124 ist das größte in Serie gebaute Frachtflugzeug der Welt und hat eine Nutzlast von bis zu 120 Tonnen. Entsprechend ist die Airline Volga Dnepr auf den Transport von besonders voluminöser und schwerer Fracht spezialisiert. Insgesamt sind zehn Maschinen dieses Typs in der Flotte des russischen Betreibers.

Technische Daten

 

Spannweite

73,30 m

Länge

60,10 m

Reichweite

12.000 km

Max. Startgewicht

392 t

Sitzplätze

0


Astral Aviation / Boeing 747-400F

Astral Aviation ist eine kenianische Frachtairline, die mit Kurz- und Mittelstreckenmaschinen ausschließlich Flüge innerhalb Afrikas anbietet. Zur Anbindung an den europäischen Markt wurde kürzlich diese Boeing 747-400F von Air Atlanta Icelandic als neues Flaggschiff angemietet.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

11.600 km

Max. Startgewicht

395 t

Sitzplätze

0

Air Atlanta Icelandic / Boeing 747-400F

Magma Aviation ist ein britischer Luftfrachtspezialist, der überwiegend auf dem afrikanischen Markt tätig ist. Die Airline arbeitet eng mit der isländischen Air Atlanta Icelandic zusammen und vermarktet einzelne Flüge exklusiv unter eigenem Namen. Bei dieser Boeing 747-400F ist die Kooperation auch an der Lackierung zu erkennen.

Technische Daten

 

Spannweite

64,85 m

Länge

70,80 m

Reichweite

11.600 km

Max. Startgewicht

395 t

Sitzplätze

0

Cavok Airlines / Antonov 12B

Die ukrainische Cavok Airlines wurde 2011 gegründet und nahm im folgenden Frühjahr den Betrieb auf. Sie setzt inzwischen sieben Antonov 12 auf Frachtcharterflügen ein. Diese Maschine trägt die offizielle, sehr auffällige Bemalung der Airline.

Technische Daten

 

Spannweite

38,00 m

Länge

37,00 m

Reichweite

5.000 km

Max. Startgewicht

61 t

Sitzplätze

0

Cavok Airlines / Antonov 12BK

Die Antonov 12 wurde in den 1960er-Jahren überwiegend für die sowjetischen Luftstreitkräfte gebaut. Auch dieses Flugzeug gehört zur Flotte der Cavok Airlines. Wie ihre Schwestermaschine (oben) transportierte sie ab Stuttgart eilige Ware für die Automobil- und Zulieferbranche.

Technische Daten

 

Spannweite

38,00 m

Länge

37,00 m

Reichweite

5.000 km

Max. Startgewicht

61 t

Sitzplätze

0



Lufthansa / Boeing 747-8I

Das derzeit längste Passagierflugzeug der Welt war in Stuttgart zu Gast. Aus Rio de Janeiro kommend, hätte die Maschine eigentlich in Frankfurt a. M. landen sollen. Dort gewitterte es jedoch, weshalb sie in Baden-Württemberg stoppte. Nachdem das Unwetter in Hessen sich gelegt hatte, beendete die Boeing die Stippvisite wieder und brachte die Reisenden zu ihrem finalen Ziel.

Technische Daten

 

Spannweite

68,50 m

Länge

76,25 m

Reichweite

14.800 km

Max. Startgewicht

443 t

Sitzplätze

364

Hifly / Airbus A340-500

Die portugiesische Airline Hifly betreibt ihre Jets fast ausschließlich im Auftrag Dritter. Diese Maschine flog für Tuifly von Stuttgart nach Ibiza. Der A340-500 wurde von Airbus für extreme Langstreckenflüge entwickelt, hat sich am Markt aber nicht durchgesetzt und ist deshalb selten zu sehen.

Technische Daten

 

Spannweite

63,45 m

Länge

67,90 m

Reichweite

16.500 km

Max. Startgewicht

380 t

Sitzplätze

237

Eurowings / Airbus A330-200

Palma de Mallorca ist das beliebteste Sommerferienziel ab Stuttgart. Eurowings setzt deshalb gelegentlich auch Maschinen des Typs Airbus A330-200 ein – über 300 Passagiere können darin gemeinsam auf die Balearen-Insel fliegen.

Technische Daten

 
Spannweite

60,30 m

Länge 

59,00 m

Reichweite 

13.400 km

Max. Startgewicht

233 t

Sitzplätze 

310

Western Global / Boeing (McDonnel Douglas) MD-11F

Einst als Passagierflugzeuge konzipiert, werden Maschinen des Typs MD-11 inzwischen ausschließlich für Frachttransporte eingesetzt. Die amerikanische Airline Western Global operiert hauptsächlich mit diesem Flugzeugmodell, so auch kürzlich in Stuttgart.

Technische Daten

 

Spannweite

51,77 m

Länge

61,24 m

Reichweite

61,24 m

Max. Startgewicht

61,24 m

Sitzplätze

---

Malibu Consulting Corp. / Boeing 727-100

Diese Maschine wurde 1967 an die legendäre amerikanische Airline Pan Am ausgeliefert. Sie flog dort vor allem auf der Berlin-Strecke und wird seit 1981 als Businessjet genutzt. Die Boeing 727 war bis Mitte der 1980er-Jahre das zivile Flugzeugmuster, das am häufigsten produziert wurde.

Technische Daten

 

Spannweite

32,92 m

Länge

40,59 m

Reichweite

3.100 km

Max. Startgewicht

80 t

Sitzplätze

50

Deer Jet / Boeing 737-700 (BBJ1)

Deer Jet ist eine chinesische Businessfluggesellschaft, die eine Flotte aus Boeing 737 (BBJ) und verschiedenen Gulfstream-Mustern betreibt. Dieser Jet wurde ursprünglich 1999 an die Schweizer Privat Air ausgeliefert. Als neuestes Muster hat die Airline kürzlich eine werksneue Boeing 787 Dreamliner übernommen.

Technische Daten

 

Spannweite

35,79 m

Länge

33,63 m

Reichweite

10.200 km

Max. Startgewicht

78 t

Sitzplätze

50

Minth Group / Airbus A318CJ

Minth Group ist ein weltweit tätiger chinesischer Automobilzulieferer, der auch mit Firmen in Baden-Württemberg zusammenarbeitet. Für Businessflüge betreibt das Unternehmen einen Airbus A318CJ, der kürzlich am STR zu Gast war.

Technische Daten

 
Spannweite

34,10 m

Länge 

31,44 m

Reichweite 

10.000 km

Max. Startgewicht

68 t

Sitzplätze 

50

Luftwaffe Polen / PZL M-28

Die PZL M-28 wurde in Polen aus der russischen Antonov 28 entwickelt. Charakteristisch für diese  Maschine sind ihre besonderen Kurzstarteigenschaften. Die polnische Luftwaffe betreibt insgesamt 25 Exemplare dieses Typs für den Transport von Passagieren, Fracht oder Fallschirmspringern.

Technische Daten

 

Spannweite

22,06 m

Länge

13,10 m

Reichweite

1.500 km

Max. Startgewicht

8 t

Sitzplätze

18


Video: Das Luftfrachtzentrum am Stuttgart Airport
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  • Simon Kirchgeßner
  • 03/19