Was Passagiere bei der Landung nur mit flüchtigen Blicken erhaschen, können Interessierte auf den Luftbildern des Stuttgarter Flughafens ausführlich betrachten. Wie sich der Airport in den letzten Jahren entwickelt hat, zeigen die Bilder.
Blitzeblank und garniert mit etwas frischem Gummiabrieb schimmert das Herzstück des STR wie gewohnt in der Mitte des Luftbilds (1). Neben der neuen Betondecke der Piste stechen diverse Baustellen für den Fernbahnhof am Flughafen ins Auge: auf der Messepiazza (2), neben dem Parkhaus P 14 (3) und nördlich der A8 (4). Fortschritte machte auch die Stadtbahn-Baustelle (5). Ab Ende 2021 sollen die ersten Züge der Linie U6 am Flughafen ankommen.
Ende 2016 begannen die Bauarbeiten für das neue Kongresshotel am Airport, das Anfang 2019 fertiggestellt wird. Markiert ist die Stelle auf dem Luftbild, wo die Bauarbeiten bereits im Juli 2017 zu sehen waren. Mehr Infos zum neuen Kongresshotel gibt es unter: www.stuttgart-airport.com.
Gleich drei neue Gebäude der Airport City wurden im Jahr 2016 in Betrieb genommen:
1) Am Stuttgart Airport Busterminal (SAB) kommen Busse aus ganz Deutschland und Europa an. Das darüberliegende Parkhaus P14 bietet Platz für 1.560 Autos. Seit Mai 2016 ist das SAB in Betrieb.
2) Markant ist das neue Bürogebäude SkyLoop. Auf 40.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche befindet sich unter anderem der Deutschlandsitz der Beratungsfirma Ernst & Young.
3) Wo im 2015 noch eine Baustelle war, ist seit 2016 das SkyPort, der Verwaltungssitz der Flughafen Stuttgart GmbH.
Bei der Landesmesse standen im Juli 2016 noch Bagger und Kräne: Die Bauarbeiten für die Paul-Horn-Halle, die zehnte auf dem Gelände, waren in vollem Gange.
Im Jahr 2015 gab es drei Baustellen:
1) Das Stuttgart Airport Busterminal mit dem darüber liegenden Parkhaus für 1.560 Fahrzeuge wurde erstellt und ist schon zu erkennen.
2) Das SkyLoop mit 40.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche oberirdisch war 2015 ebenfalls fast fertig. Auf drei Viertel der Fläche des Bürogebäudes zog danach die Deutschlandzentrale der Unternehmensberatung Ernst&Young (EY) ein.
3) Auf der Baustelle Nummer 3 arbeiteten 2015 viele Handwerker an einem neuen Sitz für die Flughafen Stuttgart GmbH.
2014 neu war das Logistikzentrum von DHL (1). Es liegt auf der Südseite des Flughafens und schließt das Frachtzentrum nach Osten hin ab. Nördlich der Terminals, ragten die Kräne bereits in die Höhe. 2014 waren die Bauarbeiten für das neue Bürogebäude in vollem Gange (2). Auf der anderen Straßenseite wuchs der jetzige Fernbusbahnhof (SAB) mit Parkhaus (3). Links im Bild gegenüber den Messehallen liefen bereits die Bauarbeiten für die heutige FSG-Zentrale "SkyPort" (4).