Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Rekorderlös bei Kofferversteigerung


28.000 Euro für einen guten Zweck: Diese Summe wurde bei der Auktion herrenloser Gepäckstücke am Stuttgart Airport erzielt.

Brechend voll war das Terminal 3 rund um die Showbühne. Grund war die Kofferversteigerung am Airport. Über sechzig Gepäckstücke, die länger als sechs Monate nicht abgeholt wurden, kamen unter den Hammer. Die Bietenden investierten insgesamt 27.280 Euro, so viel wie noch nie. Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) rundete den Betrag auf 28.000 Euro auf. Der Erlös kam den lokalen Vereinen Frauen helfen Frauen Filder e. V. und Fildertafel e. V. zugute. „Im Schnitt wurden 420 Euro pro Gepäckstück eingenommen, das ist ein tolles Ergebnis“, sagte Nina Gomolka, Marketing-Managerin am Airport.

Neben dem besonderen Nervenkitzel, einmal in einen fremden Koffer zu schauen, gab es einen weiteren Anreiz zum Mitbieten: In drei Gepäckstücken versteckte sich zusätzlich eine Überraschung. Fluggutscheine der Airline TAP Portugal nach Lissabon und von Finnair nach Helsinki waren zu ergattern. Außerdem freuten sich zwei Personen über einen Hotelgutschein von Schauinsland-Reisen für einen einwöchigen Aufenthalt in einem 4-Sterne-Hotel auf Mallorca. Rund um die Versteigerung präsentierte der Flughafen ein Rahmenprogramm. Zu sehen war eine Vorführung der Zollhunde, und es gab Gewinnspiele. Bei den kleinen Gästen war besonders der Zauberer beliebt, der mit seinen Tricks verwunderte Blicke erntete.

  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 11/17