Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Weniger als drei Flugstunden: Fünf Traumstrände ab STR


Ein italienischer Strand ist der schönste der Welt – das ergab das Voting von über 1.000 Expertinnen sowie Influencern aus der Reisebranche. Neben spanischen und griechischen hat es auch eine irische Badestelle unter die Top 50 der Welt geschafft. Diese Ziele sind vom STR aus in weniger als drei Flugstunden zu erreichen:

Cala Goloritzè – Sardinien, Italien

Seine wilde Schönheit beeindruckt, das Wasser ist unglaublich klar und perfekt zum Schwimmen – so lautet das Fazit der Jury, die den Cala Goloritzè auf den ersten Platz der „ World‘s 50 Best Beaches of 2025“ wählte. Was diesen Strand auszeichne, seien die großen Bemühungen, mit denen er geschützt wird, so die Begründung weiter. Markant sind die Felsformationen, die 1962 nach einem Erdrutsch entstanden. Der Strand an Sardiniens Ostküste ist nur per Seeweg oder über einen Pfad zu erreichen. Auch La Pelosa liegt auf Sardinien – ein weiterer Strand, der es in die Hitliste schaffte. Spontan kann man ihn allerdings nicht besuchen. Der Eintritt ist auf 1.500 Personen pro Tag beschränkt, Einlasstickets buchen Badefans online.

Verbindung: Eurowings fliegt neun Mal wöchentlich von Stuttgart nach Sardinien und steuert die Flughäfen Cagliari im Süden und Olbia im Norden der Insel an.


Playa de Rodas – Cíes-Inseln, Spanien

Die Playa de Rodas auf den Cíes-Inseln in Galicien ist ein etwa 700 Meter langer, sanft geschwungener Traumstrand mit feinem, weißem Sand und klarem, ruhigem Atlantikwasser. Oft als europäisches Karibik-Paradies bezeichnet, ist er umgeben von üppigen Pinienwäldern und Dünen. Die nur per Boot erreichbare Bucht bietet eine friedliche Auszeit zum Schwimmen, Sonnenbaden und Erkunden abseits großer Menschenmassen.

Verbindung: Die Cíes-Inseln lassen sich mit einem Urlaub in der nordportugiesischen Stadt Porto verbinden. Eurowings fliegt sechs Mal wöchentlich von Stuttgart nach Porto.

Keem Beach – Achill Island, Irland
Verbindung: Von Stuttgart fliegen Irland-Reisende nach Dublin mit Eurowings. Von dort lässt sich der Strand per Roadtrip erreichen, rund 300 Kilometer trennen die irische Hauptstadt und den Badeplatz.

Im Westen von Irland stößt man auf Keem Bay mit ihrem gleichnamigen Strand. Die hufeisenförmige Bucht ist von hohen Klippen und malerischen Hügeln umgeben. Der Sand ist fast weiß, und das Wasser gehört zu den saubersten in der Region. Auf dem Weg zur Bucht sehen Besucherinnen und Besucher meist auch das eine oder andere Schaf, was den Charme dieses einzigartigen Stranderlebnisses noch verstärkt. Besonders für jene, die das Abenteuer suchen, die perfekte Anlaufstelle. Der Strand gilt in Irland als einer der besten Orte fürs Surfen oder Kiten.


Plage de Santa Giulia – Korsika, Frankreich

Nur eine Stunde und zwanzig Minuten Flugzeit trennen Stuttgart und den korsischen Flughafen Bastia. An der Südküste der französischen Insel befindet sich der nächste Traumstrand der Bestenliste – der Plage de Santa Giulia. Die lagunenartige Umgebung bietet seichtes, azurblaues Wasser, das oft ruhig ist und sich ideal zum Schwimmen oder für Wassersport eignet. Danach können Urlauberinnen und Urlauber der nahegelegenen Stadt Porto-Vecchio mit der sehenswerten Altstadt noch einen Besuch abstatten.

Verbindung: Eurowings bietet zwei Mal pro Woche Direktflüge zwischen Stuttgart und Bastia an.

Ionische Inseln – Griechenland
Verbindung: Touristen besuchen die Strände oft tageweise via Fähre. Die Schiffe liegen ganz in der Nähe vom Flughafen Korfu vor Anker. Korfu erreichen Reisende vom STR mit den Airlines Condor, Eurowings oder TUI fly sieben Mal pro Woche.

Gleich drei Strände des Rankings sind auf den Ionischen Inseln zu finden. Umgeben von Felswänden und einem kleinen Wald sticht der Fteri Beach vor allem mit seinem kristallklaren Wasser auf jeder Urlaubs-Postkarte hervor. Beachboys und -girls erreichen den Strand nach einer Bootsüberfahrt oder einer rund einstündigen Wanderung durch unberührte Natur – als Belohnung winkt meist Sonne satt bis in den späten Nachmittag. Außerdem sind der Voutoumi Beach auf Antipaxos und Porto Katsiki auf der Insel Lefkada (Foto) im Ranking zu finden.



  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 06/25