Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Besondere Flugzeuge am STR


Josua (12 Jahre) aus Weinstadt will wissen: Am STR landen immer wieder große Flugzeuge, die nicht im Plan stehen – zum Beispiel der Airbus A330. Wie kann ich herausfinden, wann diese Maschinen am Stuttgarter Flughafen sind?

Lieber Josua,

da hast Du recht: In den vergangenen Monaten gab es am STR immer wieder Starts und Landungen größerer Maschinen, die nicht auf dem Flugplan unserer Website zu finden waren. Dort werden nämlich nur die regulären Passagierverbindungen veröffentlicht – und die Jets, die Du meinst, wurden teilweise für den Transport von Fracht eingesetzt. Hierfür nutzen die Airlines vor allem möglichst große und moderne Flieger wie etwa den Dreamliner von Boeing oder den Airbus A330, den Du gesehen hast. Diese bieten zum einen viel Platz und verbrauchen zum anderen vergleichsweise wenig Kerosin.

Bei diesen Cargo-Sondereinsätzen sind in der Regel keine Fluggäste und ihr Gepäck an Bord. Daher gibt es viel Platz für Fracht. Im vergangenen Jahr wurde zum Beispiel eine große Lieferung Corona-Schutzmasken in einer Boeing 777 an den STR gebracht. Da das Frachtgeschäft sich beinahe stündlich ändert, kann ich Dir leider nicht genau vorhersagen, ob und wann die nächste große Maschine kommt. In den vergangenen Monaten schwebten Dreamliner von TUI und British Airways meist morgens ein und starteten im Laufe des Vormittags wieder zu weit entfernten Zielen, etwa in die USA, nach Mexiko oder Südafrika.

Mit Deinem Interesse für besondere Flugzeuge bist Du übrigens nicht allein. So gibt es mit dem Stuttgart Aviation Association e. V. mit etwa fünfzig Mitgliedern und der Aviation Community in Stuttgart mit etwa 150 Mitgliedern gleich zwei Gruppen, in denen sich sogenannte Planespotter organisieren. Über das Internet tauschen sie Informationen zu den besonderen Flugbewegungen aus, zum Beispiel auf der Seite strforum.de. Die Spotter sind wahre Expertinnen und Experten darin zu erfahren, wann spannende Maschinen zum STR kommen. Rund um den Flughafenzaun und auf der Besucherterrasse erkennst Du sie übrigens daran, dass sie mit einer Kamera ausgestattet sind, oft mit einer großen Linse, um nah an das Geschehen auf dem Vorfeld zoomen zu können.

Damit Du selbst herausfinden kannst, wann die großen Flugzeuge am STR zu Gast sind, lohnt sich ein Blick ins Internet. Auf der Website des Flughafens findest Du eine Zusammenstellung verschiedene Apps und Websites, die Dir bei der Suche helfen, und zwar unter stuttgart-airport.com in der Rubrik Erlebnis Flughafen, Spotter. Auf einigen dieser Seiten kannst Du den Flughafen Stuttgart anklicken und Dir alle ankommenden und abfliegenden Maschinen anzeigen lassen. Und hier tauchen tatsächlich auch die Dreamliner- und A330-Frachtflüge auf! Komm gerne mal auf unsere Besucherterrasse, wenn es wieder so weit ist.

Dein Frank Dizinger
Leiter der Flughafenführungen

Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen
Flughafen als Leidenschaft: Josua Bauer ist begeistert vom Luftverkehr – zu Hause hat er sich deshalb einen eigenen Airport angelegt.

  • Region STR
  • 09/21