Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Haben Flugzeuge eine Hupe?


Frag mal Frank: Lioba (5 Jahre) aus Tübingen will wissen: Ob Flugzeuge eine Hupe haben?

Liebe Lioba,

Liebe Lioba,

wenn Autos sich gegenseitig im Straßenverkehr warnen wollen, drücken die Fahrerinnen oder Fahrer schnell auf die Hupe. Der laute Signalton hat schon so manchen Unfall verhindert. Aber warum sollten sich Pilotinnen und Piloten in der Luft anhupen? Die Starts und Landungen werden von den Teams im Tower schließlich so geplant, dass ausreichend Abstand zwischen den Maschinen herrscht. Außerdem schlägt das sogenannte Kollisionswarnsystem, das in die Flugzeuge eingebaut ist, sofort Alarm, wenn sie sich in sehr seltenen Fällen am Himmel doch etwas zu nahe kommen sollten.

Die Antwort ist: In Cockpits kannst Du trotzdem eine Hupe finden! Genauer gesagt: Es gibt einen Knopf – und wenn man den drückt, ertönt ein lauter Signalton. „Tuuuuuut“ – bei ihren Maschinen klinge dieser wie das Tuten eines Dampfschiffes, erklärt die niederländische Airline KLM. Zum Einsatz kommt das Signal aber nicht über den Wolken, sondern am Boden – und zwar meist im Hangar, der großen Werkstatt für Airbus, Boeing und Co. Hier wird aus Sicherheitsgründen jedes Flugzeug regelmäßig durchgecheckt. Manchmal stehen natürlich auch Reparaturen an.

Wenn sich eine Arbeiterin oder ein Arbeiter im Cockpit dann mit dem Team auf dem Boden unterhalten möchte und dieses nicht über Funk erreicht, wird die Flugzeug-Hupe betätigt. Schnell stöpseln die Mechanikerinnen oder Mechaniker ihren Kopfhörer in die richtige Buchse am Triebwerkschacht ein und können die Personen oben im Flieger fragen, was los ist. Die Flugzeug-Hupe ist also weniger ein Alarmsignal, sondern erfüllt den gleichen Zweck wie der Klingelton eines Telefons.

Dein Frank Dizinger
Leiter der Flughafenführungen

Frank Dizinger, Leiter der Flughafenführungen
Knopf im Cockpit: Dieser Drücker sorgt für einen lauten Ton – am Himmel hupen Pilotinnen und Piloten aber nicht, dort haben sie eigentlich immer freie Bahn.

  • Region STR
  • Frank Dizinger
  • 12/21