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Fly it yourself


Früher führte der Weg vor dem Urlaub ins Reisebüro, heute organisieren viele Reisende Flug und Hotel selbst. Diese Freiheit endet nicht mit der Buchungsbestätigung, auch am Airport können Passagiere vieles selbst erledigen.

Info-Säulen – die Antwort gibt’s per Fingerdruck

Wo ist die nächste Apotheke, von welchem Gate geht mein Flug, und was darf alles ins Handgepäck? Antworten auf Fragen wie diese finden Passagiere an den Info-Säulen nahe den Eingängen der Terminals 1 und 3. Per Fingerdruck können Wegbeschreibungen, Übersichten und Flugpläne abgerufen werden. Neben allgemeinen Informationen, wie zu den aktuellen Sicherheitsbestimmungen, geben die Säulen auch Auskunft zu den nächsten Verbindungen mit Bus und Bahn und zeigen an, wie lange die aktuellen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen sind.

Parkplatz – Rabatt dank Reservierung

Wer mit dem Auto an den Flughafen Stuttgart kommt, kann sich vor der Anreise online bereits einen Parkplatz reservieren. Insgesamt gibt es 11.000, sie stehen in drei Komfortstufen – Basic, Best und Comfort – zur Verfügung. In wenigen Schritten führt das digitale Buchungssystem zu den noch freien Platzen und informiert über die verschiedenen Tarife. Frühbucher können dabei von günstigen Konditionen profitieren, die bei der Suchanfrage automatisch angezeigt werden.

Für Fluggäste, die ihr Auto während der Ferienzeit abstellen, gibt es weitere Spezialangebote. Sie können sich über einen Preisvorteil von über fünfzig Prozent gegenüber den Schrankentarifen freuen. Allerdings gilt: Das Angebot ist limitiert und die Mindestparkdauer beträgt jeweils 7 bis 8 Tage, 14 bis 15 Tage oder 21 bis 22 Tage.

 
Parken per App – frei von Tickets

Mit der neuen Apcoa Flow App können Kunden an über 200 Standorten bundesweit ohne Ticket parken – seit Kurzem auch am Flughafen Stuttgart. „Schnell sein statt Parkschein“ lautet das Motto: Über einen Chip am Fahrzeug erfasst die App die Ein- und Ausfahrt im Parkhaus, die Abrechnung erfolgt monatlich via Kreditkarte. Damit werden Tickets und Bezahlen am Automaten überflüssig. Weitere Infos zur App: www.flow.apcoa.de.

Online-Check-in – bequem und von unterwegs

Von zu Hause, dem Büro oder auf dem Weg zum Airport – wer online eincheckt, ist unabhängig vom Ort. Viele Airlines bieten diesen Service ab einem Tag bis zu wenigen Stunden vor dem Abflug an. Reisende können sich ihre Bordkarte selbst ausdrucken oder auf ihrem Smartphone speichern. Fur Fluggäste, die nur mit Handgepäck reisen, ist der Online-Check-in eine echte Zeitersparnis: Sie können nach ihrer Ankunft in den Terminals direkt zum Gate gehen. Ob der Service bei ihrer Verbindung angeboten wird, sollten Passagiere bei ihrer Airline abfragen.

Auch am Flughafen ist es möglich, den Check-in selbst zu erledigen. Die insgesamt 35 Automaten in den Terminals 1 und 3 sind eine Alternative, wenn es an den Schaltern zu langeren Wartezeiten kommt.

Self Bag Drop – das Gepäck selbst aufgeben

Ist der Check-in erledigt und der Bordingpass parat, können Passagiere der Fluggesellschaften Eurowings und Tuifly ihr Gepäck beim Self Bag Drop eigenständig aufgeben. Die einzelnen Schritte – vom Scannen der Bordkarte bis hin zum Anbringen des Kofferanhangers – erklart ein Video vor Ort.

Die Service-Stationen für die Gepäckaufgabe der Airline Eurowings befinden sich in Terminal 1 auf der Abflugebene an den Schaltern 150 bis 154, die der Airline Tuifly in Terminal 3 auf Abflugebene an den Schaltern 320 bis 323. Wie der Self Bag Drop genau funktioniert? Hier geht's zum Spot.


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  • Ann-Katrin Gehrung
  • 05/18