Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Grenzenlos: Von Stuttgart nach Südafrika und Simbabwe


Der Stuttgart Airport verbindet seit jeher Menschen aus Baden-Württemberg mit der Welt. Die Familie Mhlanga nutzt den Landesairport häufig: ob für den Flug in den Urlaub oder die regelmäßigen Besuche in ihrer alten Heimat Simbabwe und Südafrika.

Myles Mhlanga ist erst vier Jahre alt. Der kleine Flugzeugfan gehört zu den jüngsten Vielfliegern, die regelmäßig aus Stuttgart ins Ausland starten. Er ist schon 15-mal in seinem Leben mit dem Flugzeug verreist – der Grund sind neben einigen Urlauben auch zahlreiche Langstreckenflüge nach Südafrika. Seine Eltern, Sinobuhle, Spitzname Snoe, und Misheck, kommen ursprünglich aus Bulawayo in Simbabwe. Snoe lebt seit 2013, Misheck seit 2016 in Deutschland, genauer gesagt in Heimsheim im Enzkreis.

Wenn es mindestens einmal im Jahr auf großen Heimatbesuch geht, ist der STR meist der Startpunkt. Oft reisen sie mit KLM von Stuttgart nach Amsterdam und von dort weiter nach Johannesburg. Dort treffen sie die meisten Familienmitglieder und Freunde, da sie aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation nicht mehr in Simbabwe leben. Mit etwa 15 Stunden Reisezeit ist die Familie trotz der großen Entfernung vergleichsweise schnell bei den Freunden und Verwandten in Südafrika.


Die Arbeit hat das Paar in die Bundesrepublik geführt: Die Mhlangas arbeiten als Krankenpfleger in Kliniken im Großraum Stuttgart. Dort hat Snoe auch etwas Schwäbisch gelernt: „Von den älteren Patientinnen und Patienten, die viel schwäbeln, habe ich manches selbst übernommen, zum Beispiel ‚bissle’ statt ‚bisschen’.” Sohn Myles wächst dreisprachig auf: Neben der Muttersprache IsiNdebele, einem Dialekt des südafrikanischen Zulu, unterhält er sich auch auf Deutsch und Englisch.

Wenn die Mhlangas abfliegen, geht es entweder in den Urlaub oder nach Südafrika, um dort Freunde und Familie zu besuchen.
Jetzt Umsteigeverbindungen ab Stuttgart entdecken

Neben Direktverbindungen in viele europäische Städte und zu zahlreichen Ferienzielen werden wichtige Umsteigehubs wie Amsterdam, Belgrad, Istanbul, London, Wien oder Zürich mehrmals täglich ab Stuttgart angeflogen. Damit ist der Landesflughafen an die weltweiten Streckennetze der Airlines angebunden, die dort ihre jeweilige Basis haben. 

Alle Verbindungen in der Übersicht gibt es im Flugplan auf der STR-Website.

„Im Kindergarten erzählt Myles immer von Flugzeugen, davon ist er ein riesiger Fan“, berichtet Misheck. „Er entdeckt die Flugzeuge als Erstes am Himmel, bevor sie jemand anderes überhaupt bemerkt hat“, lacht Snoe. So kann es sein, dass Myles die Erzieherin oder den Erzieher im Kindergarten zweisprachig auf „Look, Flugzeug!“ hinweist. Da können für den jungen Spotter nur noch Busse mithalten: Daher ist schon die Anreise zum Stuttgarter Flughafen ein Highlight für den Sohn. Mit dem Expressbus der Linie X 60 reiste die Familie zuletzt schnell und bequem zum STR. So kann die Flugreise ab Stuttgart entspannt starten.

Myles ist großer Flugzeugfan und entdeckt die Jets immer als Erster am Himmel.

  • Stories STR
  • Kai Leitenberger
  • 06/24