Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Ich packe meinen Koffer …


… mit Sissi Kandziora! Die 34-jährige YouTuberin und Aufräum-Expertin verrät im Interview, was es mit der Nur-was-ich-mag-Methode auf sich hat – und warum sie meist mit Zöpfen verreist.

Flugblatt: Sissi, mehr als eine halbe Million Menschen hat deine Videos mit Tipps zum Kofferpacken schon gesehen. Wie bist du auf die Idee gekommen, sie aufzunehmen?

Sissi Kandziora: Früher habe ich immer viel zu viel dabeigehabt! Aufgefallen ist mir das meistens, wenn ich im Urlaub noch Souvenirs shoppen wollte und keinen Platz mehr hatte. Da dachte ich: Das Problem haben bestimmt viele. Mein eigenes Verhalten habe ich nach einem Schlüsselerlebnis geändert ...

/ Was ist denn passiert?

Als ich mit meinem Partner zusammengezogen bin, wurde mir bewusst, dass mein Konsumverhalten nicht normal ist. Ich habe im Überfluss gelebt: Kleider gekauft, die ich nie angezogen habe. Manche sind in der Originalverpackung in den Schrank gewandert. Ich habe angefangen, die Sachen vor meinem Mann zu verstecken, und da wurde mir klar: Es läuft etwas nicht richtig! Ich machte mich auf die Suche nach einer Methode, die mir beim Aussortieren und Ordnungschaffen hilft.

/ Was hat dich schließlich überzeugt? Marie Kondo? Der Minimalismus-Trend?

Irgendwie hat keine Systematik so richtig gut zu mir gepasst. Ich bin zum Beispiel kein Feng-Shui-Typ. Deshalb habe ich mein eigenes Vorgehen entwickelt: die Nur-was-ich-mag-Methode. Damit räume ich daheim auf, sortiere aus, und ich wende sie an, wenn ich meine Koffer packe.

/ Auch wenn der Name eigentlich schon viel verrät – wie genau funktioniert deine Technik beim Packen?

Bevor ich meine Kleider in Taschen oder Koffer lege, platziere ich sie an einen übersichtlichen Ort. Wenn ich die Menge sehe, denke ich oft: Das ist zu viel! Stück für Stück wird der Stapel schließlich kleiner. Bei jedem Teil überlege ich: Nehme ich es aus Routine mit, oder brauche ich das Ding wirklich? Egal, ob beim Einkaufen oder beim Packen – ich setze ausschließlich auf Teile, die ich mag, und nehme mir Zeit beim Aussuchen.

/ Wie groß ist dein Koffer, wenn du auf eine Reise gehst?

Bei einem Business-Event in Berlin habe ich es geschafft, mit nur einem Handgepäckstück zu reisen. Ich habe jeden Tag gut ausgesehen und nichts vermisst. Ich hatte einfach viele Basics eingepackt, die untereinander gut kombinierbar sind. 

/ Im Internet bist du mit Videos bekannt geworden, in denen du Frisuren-Tipps gibst. Wie trägst du deine Haare auf Reisen am liebsten?

Meistens flechte ich sie, bevor ich fliege. Dann sind sie aufgeräumt und werden nicht strubbelig. Außerdem fallen sie dann am nächsten Tag in Wellen – das sieht bei fast allen Langhaarfrisuren gut aus.



  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 03/20