Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Landungen: 90s Special


Die Türkei war 2021 das beliebteste Reiseland vom STR aus. Schon Anfang der Neunzigerjahre machten sich viele Fluggäste auf zu den dortigen Destinationen. Damals setzten die Reiseunternehmen unter anderem auch auf jede Menge Sondercharter. Für die aktuelle Ausgabe hat die Flugblatt-Redaktion einige spannende Modelle herausgesucht.

Sultan Air / Airbus A300B4


Sultan Air begann seine Aktivitäten ebenfalls im Jahr 1989 und ging mit zwei Boeing 737-200 an den Start. Nach einem anfänglich schwierigen Geschäftsbetrieb expandierte das Unternehmen im Jahr 1992 und setzte dabei vornehmlich auf Großraumflugzeuge des Typs A300B4, die während der Sommersaison von gemieteten Maschinen „exotischer“ Airlines ergänzt wurden. 

Technische Daten

 

Spannweite

44,84 m

Länge

53,75 m

Reichweite

5.400 km

Max. Startgewicht

165 t

Sitzplätze

330
Birgenair / McDonnell Douglas DC 8-61

Im August 1989 nahm Birgenair den Flugbetrieb mit dieser McDonnell Douglas DC-8-61 zwischen Mitteleuropa und der Türkei auf. Das zu diesem Zeitpunkt bereits etwas betagte Flugzeug entwickelte sich an den einzelnen Airports bei den Spotterinnen und Spottern am Zaun schnell zum absoluten Liebling.

Technische Daten

 

Spannweite

45,24 m

Länge

57,04 m

Reichweite

12.300 km

Max. Startgewicht

159 t

Sitzplätze

252
Greenair / Tupolev 154 M

Als türkisch-russisches Joint Venture nahm Greenair im Frühjahr 1990 den Betrieb auf. Aufgrund der russischen Wurzeln bestand die Flotte zunächst aus drei Tupolev 154 M aus Beständen der Aeroflot. Zeitweise wurde die Flotte auch mit zwei Tu-134 sowie im Sommer 1991 sogar mit einer Ilyushin 86 ergänzt. Die zunehmend sinkende Akzeptanz der russischen Maschinen und wirtschaftliche Turbulenzen führten 1996 zum Ende dieses Carriers.

Technische Daten

 

Spannweite

37,55 m

Länge

47,90 m

Reichweite

6.600 km

Max. Startgewicht

104 t

Sitzplätze

180
Istanbul Airlines / Boeing 727-200 Adv.

Istanbul Airlines startete den Betrieb im Jahr 1986 mit Maschinen des Typs Caravelle und BAC 1-11. Bei der weiteren Expansion hatte die Airline in den Neunzigerjahren eine Flotte aus Boeing 727, 737 sowie 757 und entwickelte sich zu einer der renommiertesten türkischen Fluggesellschaften. Im Jahr 2000 geriet sie in finanzielle Schwierigkeiten, die sich auf die Stabilität des Betriebs auswirkten, woraufhin er wenig später eingestellt wurde. 

Technische Daten

 

Spannweite

32,92 m

Länge

46,69 m

Reichweite

4.100 km

Max. Startgewicht

96 t

Sitzplätze

189


  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 06/22