Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Panther mit Power


Schneller, stärker, sicherer: Vier neue Panther-Löschfahrzeuge sind ab sofort Teil der Flughafenfeuerwehr-Familie. Mit ihnen zieht die fünfte Generation in die Flotte ein.

„Mit den neuen Löschfahrzeugen sind wir optimal für den Einsatz gerüstet. Denn die wichtigste Regel im Luftverkehr ist ‚Safety first‘!“

Timo Kallauch, Feuerwehrmann am Stuttgarter Flughafen

Film ab für die neuen Panther-Löschfahrzeuge
Das Kraftpaket im Überblick

Die neuen Feuerwehrautos haben es in sich: Mit ihrem 750 PS-Motor beschleunigen die Panther 6x6 in weniger als 32 Sekunden von null auf achtzig Stundenkilometer, ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 Kilometern pro Stunde. Gemäß den Vorgaben für internationale Verkehrsflughäfen muss die Feuerwehr nämlich innerhalb von drei Minuten an jedem Punkt auf dem Vorfeld zur Stelle sein und – falls einmal nötig – mit den Rettungs- und Löscharbeiten beginnen. Mit je 12.000 Litern Wasser, 750 Litern Schaum und 250 Kilogramm Pulver an Bord sind die Panther für den Ernstfall gerüstet. Der Dachwerfer kann per Joystick bis zu 16,5 Meter ausgefahren werden und stößt das Löschmittel maximal neunzig Meter weit. Die Einsatzfahrzeuge haben eine beachtliche Größe von zwölf Metern Länge, drei Metern Breite und etwa vier Metern Höhe. Je 39 Tonnen bringen die Schwergewichte auf die Waage.

Außerdem warten sie mit diversen Zusatzfunktionen auf: Ein innovatives System garantiert eine angemessene Fahrstabilität auch in schnellen Kurvenfahrten. Eine Wärmebildkamera spürt Brandherde und Personen auf. Spezielle Features wie die crashtestgeprüfte Kabine, die Reifendruckkontrolle sowie drei Bodensprühdüsen sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Mit zwölf Metern Länge, drei Metern Breite und fast vier Metern Höhe sind die Panther echte Kraftpakete.
Alles im Blick: Das Fahrerhaus bietet eine Panoramasicht nach außen und auf das gesamte Geschehen während einem Einsatz.

„Im Einsatz muss es schnell gehen und jeder Handgriff sitzen!“

Virtuell Panther fahren: Dazu trainieren die Mitarbeiter der Feuerwehr sprit- und klimaschonend an ihrem Fahrzeug-Simulator. Dieser bildet das Original-Cockpit der neuen Panther mit sämtlichen Bedienelementen und Joysticks ab. Fünf Bildschirme als Panorama-Fensterscheiben ermöglichen dabei realitätsnahe Übungen. Eben diesen 360-Grad-Rundumblick hat die Flughafenfeuerwehr auch aus dem Fahrerhaus der vier Löschfahrzeuge. Dadurch wird die Einsatzlage übersichtlicher und der tote Winkel minimiert.


  • Stories STR
  • Christine Dachs
  • 07/19