Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Runway: Lichter raus im Schnelldurchlauf


Acht Stunden. So viel Zeit haben Elektromeister Uwe Schwantzer und sein Team in der Nacht zum 23. April 2020, um exakt 664 Vorfeld-Leuchten ab- und eine Ersatzbefeuerung aufzubauen. Verzögerungen? Darf es nicht geben.

 

Herr Schwantzer, die Stuttgarter Start- und Landebahn soll bei laufendem Betrieb teilerneuert werden. Was heißt das für Sie und Ihre Kollegen?

Herr Schwantzer: Auf unserer Runway inklusive der Anflugbefeuerungen gibt es insgesamt rund 1.500 LED-Lampen. Sie helfen den Piloten vor allem nachts bei der Orientierung. Weil im kommenden Frühjahr ein Teil der Betondecke ausgetauscht wird, starten und landen die Flugzeuge in Stuttgart mehrere Wochen auf einer kürzeren Piste. Wir müssen also über sechshundert Leuchten abmontieren und für die Zeit der Bauarbeiten einlagern. Außerdem installieren mein Team und ich eine Interimsbefeuerung.

An welcher Stelle der Runway sind diese Ersatzlichter notwendig?

Manche von ihnen markieren für die Zeit der Bauarbeiten das Startbahnende. Andere zeigen die richtige Anfluglinie an. Ganz wichtig ist: Die Befeuerung muss standfest sein. Sonst wird sie wegen der Wirbelschleppen der Triebwerke durch die Gegend geblasen.

Wie wollen Sie diese denn befestigen?

Die Ersatzlichter befinden sich auf sogenannten Schwerlastplatten aus Metall, von denen eine bis zu vierhundert Kilogramm wiegt. Wir werden also in der Nacht, in der wir die Befeuerung für die Zeit der Bauphase umstellen, auch mit einem Kran arbeiten.

Er sorgt dafür, dass dem STR regelmäßig nicht nur ein Licht aufgeht: Elektromeister Uwe Schwantzer, verantwortlich für die Befeuerung.

 

Am 22. April läuft der Flugbetrieb noch bis 22 Uhr wie gewohnt auf der 3.345 Meter langen Piste. Um Punkt sechs Uhr am Folgetag ist der östliche Teil eine große Baustelle, und die Flugzeuge nutzen eine auf 1.965 Meter verkürzte Runway. Wie wollen Sie alle Lampen so schnell am richtigen Fleck haben?

Wir bereiten uns jetzt schon intensiv auf die Umstellnacht vor. Wir verlegen rund 48 Kilometer Kabel für die neuen Stromkreise, präparieren die Anschlüsse und besprechen uns mit den Kollegen im Tower, die die Airport-Befeuerung ein- und ausschalten. Außerdem wird es Testnächte geben. Das beruhigt.

Wie viele Mitarbeiter sind in der Nacht zum 23. April mit der Befeuerung beschäftigt?

Eine externe Firma unterstützt uns, knapp fünfzig Leute werden wir insgesamt sein.

Wo lagern Sie eigentlich die 664 Vorfeldleuchten, bis sie nach knapp zwei Monaten wieder auf der Gesamtlänge der Runway leuchten?

In Hallen bei unserem Kombispeicher, in dem Regenwasser aufgefangen wird.  

Sind Sie aufgeregt, wenn Sie an den 22. April denken?

Natürlich! So etwas erlebt man nicht alle Tage. Ich profitiere übrigens sehr von meinen Erfahrungen, die ich 1996 bei der Verlängerung der Start- und Landebahn gemacht habe. Schon damals habe ich die Befeuerung umgestellt und weiß genau, auf was wir achten müssen.


Neue Decke für die Runway

Im Frühjahr 2020 wird die Start- und Landebahn des STR zur Baustelle. Der östliche Abschnitt bekommt eine frische Beton-Oberfläche verpasst. Vom 23. April bis 20. Mai 2020 dauert die erste Phase der Arbeiten. Die eigentlich 3.345 Meter lange Piste ist dann auf 1.965 Meter für Starts und Landungen freigegeben. In der nächsten Phase, die am 21. Mai beginnt und am 17. Juni 2020 endet, ist die Piste dann schon wieder deutlich länger: 2.475 Meter.

Die Verkürzung hat Einfluss auf die Reichweite der Flüge, weil schwere Maschinen mehr Anlauf zum Abheben benötigen. Auf der verkürzten Bahn können also nur Jets starten, die nicht allzu viel wiegen, weil sie beispielsweise weniger getankt haben. Während der beiden Bauphasen kann es dadurch teilweise zu Einschränkungen bei den Flugzielen kommen. Die Flugpläne der Airlines für den Sommer 2020 werden ab Ende 2019 sukzessive online verfügbar sein.

Aktuelle Informationen zur Teilerneuerung der Stuttgarter Runway gibt es unter stuttgart-airport.com in der Rubrik Unternehmen, Projekte, Bahnerneuerung. Wer Fragen hat, schreibt eine Mail an runway@stuttgart-airport.com.


  • Stories STR
  • Christine Dachs
  • 08/19