Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Haben Flugzeuge eine Gangschaltung?


Haben Flugzeuge eine Gangschaltung?

Lieber Eric,
Eric, 11 Jahre, aus dem italienischen Florenz, mit Hund Rucola

eine Gangschaltung wie in einem Auto gibt es an Bord eines Jets nicht. Je nach Flugphase bewegen die Piloten aber die Schubhebel vor oder zurück, um ihre Maschine zu beschleunigen oder zu bremsen. Pro Triebwerk gibt es einen dieser sogenannten Thrust Levers. Sie befinden sich in der Mittelkonsole des Cockpits, also zwischen den Sitzen des Kapitäns sowie des Co-Piloten. Die Crew spricht nicht von „Gas geben“, sondern – wie der deutsche Name schon andeutet – von Schub.

Mit diesen Hebeln können die Piloten verschiedene Level einstellen: Beim Start schiebt der Kapitän den Thrust Lever nach ganz oben auf „TOGA“. Das ist die Abkürzung für Take-Off/Go-Around-Power,  die der Maschine den maximalen Schub beim Start verleiht. In den meisten Fällen entscheiden sich Piloten für den Modus „FLX/MCT“ (Flexible Take-Off-Power). Dabei berechnet der Bordcomputer anhand der Startbahnlänge die benötigte Leistung. Das schont auch die Triebwerke. In der Luft bringen Piloten den Knüppel in die Climb-Position (CL) für den Übergang in den Steigflug. Schieben sie die Triebwerkshebel in den Bereich „A/THR“ (Auto Thrust), übernimmt der Bordcomputer während der Reise.

Bei der Landung steht der Schubhebel dann im Leerlauf. Nach dem Aufsetzen bremst der Flugkapitän den Jet durch die Umkehrschub-Funktion. Diese ist vorsichtshalber während der Reise gesperrt. Wenn Piloten mit ihren Fingerspitzen kleine Hebel im vorderen Bereich nach oben ziehen, können sie die Sicherung entriegeln. Jetzt öffnen sich bei den Triebwerken die Klappen, die den Schub umlenken.

Übrigens: Flugzeuge haben keinen Rückwärtsgang. Deshalb brauchen sie Hilfe von Schleppfahrzeugen, die sie aus ihrer Parkposition auf die Rollbahn drücken.

Schubhebel, auch Thrust Lever genannt, befinden sich in der Mittelkonsole des Cockpits, also zwischen den Sitzen des Kapitäns sowie des Co-Piloten.
Dein Frank Ditzinger, Leiter Flughafenführungen

Wenn du auch eine Frage zum Flughafen hast, dann schreibe an: fragmalfrank@stuttgart-airport.com. Wichtig ist, dass du Name, Alter und Wohnort angibst und ein Bild von Dir mitschickst. Diese Daten werden einmalig im Flugblatt verwendet.



  • Region STR
  • Christine Dachs
  • 03/20