Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Den STR hautnah erleben


Airport-Touren äußerst gefragt

„Kaba“, da ist sich einer der kleinen Gäste sicher, heißt der Treibstoff, mit dessen Hilfe die Flugzeuge abheben. „Kero-Benzin“ – wirft seine Nebensitzerin ein. „Fast richtig: Kerosin“, antwortet Flughafen-Guide Frank Dizinger, der die Führung für den Göppinger Kindergarten Kleine Strolche leitet. Fasziniert folgen die jungen Gäste seinen Erklärungen, und spätestens, als die Gruppe ganz nah an den vorbeirollenden Jets einen Halt macht, haben alle ein begeistertes Funkeln in den Augen.

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt kaum Flughafenführungen stattfinden konnten, waren die Touren dieses Jahr wieder äußerst gefragt. Mehr als 13.000 Besucherinnen und Besucher haben 2022 bislang einen Blick hinter die Kulissen des Landesairports geworfen oder bereits gebucht. Neben den kleinsten Gästen kommen viele Schulklassen zum STR. Kinder wollen oft erfahren, wie man Pilotin oder Pilot wird, oder wie es möglich ist, dass Jets abheben. Dizinger und sein Team haben Antworten darauf aus dem Effeff parat – ebenso wie auf Fragen nach neuen Zielen und danach, wie der Airport die Corona-Krise überstanden hat. Letztere Themen interessieren eher die Erwachsenen, die etwa ein Drittel aller Gäste ausmachen.

Startpunkt der Führungen ist das neue Besucherzentrum SkyLand in Terminal 3 – dort beginnen alle Touren mit einem Film, der einen ersten Überblick vermittelt. Danach geht es durch die Sicherheitskontrolle – Höhepunkt ist im Anschuss die Fahrt mit dem Bus über das Vorfeld zur Flughafenfeuerwehr. Dort den vorbeirollenden Fliegern zuzuwinken, macht großen und kleinen Gästen gleichermaßen Spaß – vor allem, wenn die Cockpit-Crew zurückgrüßt.


  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 09/22