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Eurowings-CEO Jens Bischof im Interview: "Ein Top-Reiseerlebnis ermöglichen"


Eurowings ist gemessen an den Passagierzahlen die Nummer eins am Flughafen Stuttgart. Wie wichtig der Standort Stuttgart für die Airline ist und welche Routen in Zukunft noch ab dem Landesairport hinzukommen könnten, berichtet der CEO der Airline, Jens Bischof.

Herr Bischof, Eurowings hat im vergangenen Winter die Route Stuttgart – Dubai erstmals angeboten. Die Verbindung wurde von den Reisenden sehr gut angenommen. Gibt es weitere neue Strecken, die perspektivisch ab Stuttgart dazukommen könnten?

Die Nachfrage auf der Strecke nach Dubai hat unsere Erwartungen ganz klar übertroffen. Deshalb haben wir gute Neuigkeiten für alle Sonnenanbeter: Wir bauen die Verbindungen zur stark gefragten Metropole am Golf im kommenden Winter weiter aus und fliegen statt zweimal wöchentlich dann dreimal pro Woche von Stuttgart nach Dubai. Und klar, dank der größeren Reichweite unserer neuen und effizienteren A320neo sind weitere attraktive Mittelstreckenziele nicht ausgeschlossen.

 

Das sind gute Aussichten für die Reisenden ab Stuttgart. Welche Bedeutung hat denn der Standort am Flughafen Stuttgart für Eurowings?

Stuttgart ist unangefochten unsere größte Basis in Deutschlands Süden. Von hier aus fliegen wir unsere Fluggäste im Sommer zu rund 70 verschiedenen Zielen in Europa und darüber hinaus. Neu im Eurowings-Flugplan sind 2024 die spannenden Ziele Edinburgh und Reykjavik. Knapp ein Fünftel unserer Flotte sowie rund 400 Crewmitglieder sind hier stationiert – Stuttgart gehört zu Eurowings wie die schwäbischen Maultaschen zu Stuttgart!

  • Ganz klarer Sommerhit ab Stuttgart – Mallorca! In der Hochsaison starten mehr als 42 Eurowings-Flieger wöchentlich Richtung Palma de Mallorca.
  • Die Top-3-Städte der Stuttgarter mit Eurowings sind London, Barcelona und Wien.
  • Am STR hat Eurowings knapp 20 Flieger stationiert und rund 400 Crewmitglieder vor Ort.
Wie sieht Ihrer Ansicht nach der Urlaub der Zukunft aus und welche Rolle möchte Eurowings dabei spielen?

Zunächst einmal: Die Menschen wollen wieder reisen. Als größter deutscher Ferienflieger blicken wir bei Eurowings auf den stärksten Buchungseingang seit vier Jahren – ein klares Indiz, wie stark sich der Reisemarkt entwickelt. Menschen sehnen sich nach kleineren oder größeren Auszeiten, sie planen mehr Geld für Urlaub ein als früher – wollen aber gleichzeitig auch Flexibilität und Sicherheit sowie Services aus einer Hand. Mit Eurowings Holidays kommen wir den Wünschen unserer Gäste nun nach und bieten nicht nur den Flug zur Reise, sondern auch das passende Hotel. Der Urlaub der Zukunft: moderne und flexible Reisepakte!

Die Luftfahrt will und muss in Zukunft klimaschonender werden. Hier am STR werden dafür die Terminals klimafit gemacht, voll auf Elektromobilität gesetzt und viele Solaranlagen gebaut. Was unternimmt Eurowings, um klimaschonendes Fliegen voranzutreiben?

Als Teil der Lufthansa Gruppe verfolgen wir gemeinsam ambitionierte, aber unabdingbare Ziele: Bis 2030 wollen wir den CO₂-Ausstoß im Vergleich zu 2019 halbiert haben, bis 2050 tatsächlich CO₂-neutral fliegen. Der sichtbarste und effektivste Hebel, um unsere Ziele zu erreichen, ist die Flottenerneuerung. Die neo-Familie von Airbus weist eine deutlich verbesserte Umweltbilanz im Vergleich zu früheren Generationen auf: 50 Prozent reduzierte Lärmemissionen, bis zu 20 Prozent weniger Kerosinverbrauch bei gleichermaßen reduzierten CO₂-Emissionen. Damit fliegen wir das effizienteste Mittelstrecken-Flugzeug der Welt. Außerdem zählt die Lufthansa Group zu den weltweit größten SAF-Abnehmern, also von nachhaltigeren Flugkraftstoffen. Diese bieten wir übrigens auch unseren Gästen mit den PlanetBlu Paketoptionen zum Kauf an.

Jens Bischof ist seit März 2020 Chief Executive Officer von Eurowings. Zuvor hatte er mehrere leitende Positionen im Lufthansa-Konzern inne, unter anderem war er drei Jahre Chef von SunExpress.
Gibt es ein besonderes Erlebnis, das Sie mit dem Stuttgarter Flughafen verbinden?

Ich würde sagen, ein Besuch in Stuttgart ist immer ein besonderes Erlebnis (lacht). Aber im Ernst, ich bin häufig und gerne hier und kann es gar nicht an einer einzelnen Sache festmachen. Das liegt natürlich vor allem daran, dass wir als Marktführer in engem Schulterschluss mit dem professionellen Airport-Team erfolgreich zusammenarbeiten und unseren gemeinsamen Gästen so ein Top-Reiseerlebnis ermöglichen. Das spürt man überall – ob im Terminal, am Check-in, am Gate oder auf dem Weg zum Flugzeug. Wir freuen uns gemeinsam mit STR auf einen starken Sommer 2024!

Und was ist Ihr persönliches Lieblingsreiseziel?

Das kommt ganz auf die Jahreszeit an: im Sommer natürlich nach Mallorca, im Herbst gerne auf Abenteuerreise nach Island und im Winter hoch in den Norden, um die märchenhaften Winterlandschaften zu bestaunen, zum Beispiel nach Kittilä in Finnland.


  • Stories STR
  • Kai Leitenberger
  • 06/24