Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Love is in the air


Flugzeuge bringen Menschen zusammen – nicht nur als Verkehrsmittel, sondern auch als Hobby von Reise- und Flugzeugfans wie den Spottern. Und manchmal entwickelt sich daraus sogar noch mehr, so wie bei Jessica Gomal und Matthias Schober.

„Wir sind auf der Besucherterrasse am Flughafen Stuttgart zusammengekommen“, ...

... sagt Jessica Gomal. „Im Strandkorb hat Matthias mich bei einem schönen Sonnenuntergang gefragt, ob wir ein Paar sein wollen, nachdem wir gemeinsam eine spezielle Foto-Tour über das Vorfeld gemacht haben.“ Aufeinander aufmerksam geworden sind die beiden, weil sie das gleiche Hobby haben – sie begeistern sich für Fotografie und Flugzeuge. „Zuerst haben wir nur gechattet, dann telefoniert und uns dann schließlich auch getroffen – natürlich am Airport“, erzählt Matthias Schober. Seitdem verbringen die beiden sehr viel Zeit gemeinsam am Flughafen und hinter der Kamera. „Ich wüsste gar nicht, wie ich einer anderen Partnerin erklären sollte, dass ich die nächsten zwölf Stunden am Flughafen zum Fotografieren bin“, sagt Schober. „Und gemeinsam ist so ein Tag am Airport natürlich auch noch viel schöner“, ergänzt Gomal.

Auf der Suche nach dem besten Bild

Dabei sind die beiden stets auf der Suche nach dem besten Bild. „Wenn eine Maschine mit rund 250 Stundenkilometern zur Landung ansetzt, ist es die Herausforderung, genau in dem Moment abzudrücken, wenn die Reifen die Runway berühren – das macht den Reiz aus“, erläutert Schober. Es kommt aber nicht nur auf den perfekten Zeitpunkt an. Auch andere Rahmenbedingungen können eine Aufnahme zu einem Hingucker werden lassen: eine besondere Maschine zum Beispiel, etwa mit einer spannenden Lackierung, die es nur selten gibt. „Darüber hinaus kommt es natürlich auch auf den Hintergrund und ein gutes Licht an. Das gelingt zum Beispiel im Sommer, wenn die Sonne untergeht, besonders gut“, erzählt Schober. „Und draußen an einem lauwarmen Abend zusammen Zeit zu verbringen – das hat doch wesentlich mehr Flair als daheim vorm Fernseher, oder?“

Spots für Spotter

Die besten Fotos posten die beiden dann bei Instagram und im Forum der Aviation Community Stuttgart. Das ist ein Zusammenschluss von Luftfahrtinteressierten. Dort tummeln sich Planespotterinnen und Planespotter, aber auch Vielfliegende und Personen, die ihren beruflichen Weg in der Luftfahrt gefunden haben, gehören zu den rund hundert aktiven Mitgliedern. „Wir haben deutschlandweit eine der aktivsten Communities hier in Stuttgart“, so Gomal. „Es gibt jede Menge tagesaktuelle Aufnahmen von anderen Luftfahrt-Fans. Auch der Austausch über neue Airlines und besondere Flugbewegungen ist sehr emsig“, ergänzt Gomal. „Außerdem gibt es eine Extrarubrik mit Tipps rund ums Fotografieren am STR.“

Dort gibt es auch eine Übersicht mit den besten Spots zum Knipsen.Von wo aus man die besten Fotos aufnehmen kann, hängt unter anderem von Sonnenstand, Sichtweite und Start- und Landerichtung der Flugzeuge ab“, erklärt Schober. „Aber auch diese Infos sind online ausführlich hinterlegt.“

Foto-Touren für Flugzeug-Fans: Regelmäßig organisiert die Aviation Community Stuttgart Führungen speziell für Luftfahrt-Enthusiastinnen und Enthusiasten.

Alle Infos zu den Öffnungszeiten der Airport-Terrasse, des Besucherzentrums SkyLand sowie zu den Spotter-Communities und den Aussichtspunkten gibt es auf der Homepage des Flughafens unter stuttgart-airport.com in der Rubrik Erlebnis Flughafen.

Aviation Photographer 2022 gesucht

Eine spannende Szene, ein besonderes Detail, ein Bild, das eine Geschichte erzählt – wer ein besonders schönes Foto aufgenommen hat, kann dieses beim Luftfahrt-Fotografie-Award 2022 einreichen und damit einen von vielen Preisen gewinnen. Als Hauptgewinn winkt etwa ein Flug von Turkish Airlines. Weitere Preise sind: ein Besuch im Flugsimulator in Böblingen, eine Spotter-Tour am STR, ein Gutschein der Airline TUI fly im Wert von 250 EUR und viele weitere Preise. Einsendeschluss ist der 27.11.2022.

Alle Infos zum Award gibt es unter apoty.de.


  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 09/22