„Dies geht raus an L.E., was hier für Leinfelden-Echterdingen steht, nicht Los Angeles – das schwäbische Tor zur Welt.“ Mit diesen Zeilen beginnt der Rap-Song, den der Stuttgarter Musikproduzent Maeckes dem Landesairport zum 100. Geburtstag auf den Leib geschrieben hat.
Mit „jettin‘ stuggi with it“ ist der STR weltweit der erste Airport, der eine eigene Hymne hat. Maeckes, der kreative Kopf hinter der Stuttgarter Hiphop-Band „Die Orsons,“ hat dafür einen seiner Solo-Hits in eine Hommage an den STR verwandelt. „Der Flughafen ist 100 Jahre alt geworden. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar Zeilen dazu zu sagen“, so der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Markus Winter heißt, bereits Platin-gekrönt ist und aus Kornwestheim stammt.
Passend zum Song produzierte der STR mit Klinar Film ein knalliges Musikvideo, das ab Ende Dezember auch in den Kinos der Region zu sehen sein wird. Für die Dreharbeiten verwandelte sich der Flughafen an einem heißen Julitag 2024 in eine Filmkulisse. Der Cast: über hundert Airport-Mitarbeitende der unterschiedlichsten Teams, Reisende sowie ein Airbus der Fluggesellschaft Eurowings. Gedreht wurde auf dem Vorfeld, in den Terminals und an der Sicherheitskontrolle. Die Weltpremiere des Clips wurde bei den Jubiläumsfesten, für Mitarbeitende und Partner, im September gefeiert – verbunden mit einer Live-Performance des Künstlers.