365 Tage im Jahr rund um die Uhr einkaufen? Das ist im Edeka Jäger am Stuttgart Airport möglich. Jetzt sogar mit vollautomatischer Unterstützung: Seit Ende 2024 sorgt ein Roboter für ein besonderes Shopping-Highlight.
"Hallo, ich helfe Ihnen gerne“: Mit diesen Worten begrüßt der kleine Roboter die Edeka-Kundschaft und fährt direkt auf sie zu. Ob es um die individuelle Produktsuche geht oder die Frage, wo sich die Selbstbedienungskassen befinden: Der kleine Helfer hat stets eine Antwort parat. Der neue Mitarbeiter sorgt für Aufmerksamkeit. Egal ob jung oder alt – so ein Shopping-Roboter macht neugierig. Taucht er auf, werden die Kameras gezückt. „Wenn der Roboter mal eine kleine Pause hat, verbringt er seine Zeit am liebsten bei seinen Buddys, den Konserven“, erzählt Marktleiter Dirk Wittke.
Der Flughafen-Supermarkt geht nicht nur bei seinem Einkaufsassistenten innovative Wege. In der Obst- und Gemüseabteilung erkennt eine schlaue Waage, welches Obst oder Gemüse sich gerade auf ihr befindet. Eine Kamera analysiert die Auflagefläche und schlägt eine Auswahl an passenden Produkten vor, wobei das richtige schon meist ganz oben steht. „Die Kundinnen und Kunden müssen auf der Waage jetzt nicht mehr nach Obst- und Gemüsebildern suchen oder Nummern eingeben“, so Dirk Wittke. Künstliche Intelligenz, kurz KI, kommt auch an den Selbstbedienungskassen zum Einsatz – sie kann dort erkennen, ob die Käuferinnen und Käufer bereits volljährig sind. So ist es möglich, im Airport-Supermarkt auch nachts und an Feiertagen Spirituosen zu kaufen.
1. Griechischer Salat
2. Regionales Wasser
3. Babynahrung (vor allem sonntags)
4. Haushaltsprodukte wie Toilettenpapier und Putzmittel (vor allem sonntags)
5. Grillmaterial (hauptsächlich im Sommer