Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Baubeginn mit Baggerbiss


Flughafen-Geschäftsführerin Dr. Arina Freitag setzte in ihrer Funktion als Tunnelpatin heute den ersten symbolischen Baggerbiss für die Schienenanbindung des Flughafens beim Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Für die Zeit der Bauarbeiten arbeiten die Mineure im "Arina-Tunnel“.

"Es war schon immer mein Wunsch, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten", sagte Dr. Arina Freitag.

"Deshalb ist es eine große Ehre für mich, heute als Patin des Flughafentunnels den Baustart zu begleiten", so die Airport-Geschäftsführerin. Eigenhändig führte sie den symbolischen ersten Baggerbiss für den Bau der zweiten Tunnelröhre für das Großprojekt Stuttgart - Ulm am Flughafen aus. Zuvor setzte sie in ihrer Funktion als Tunnelpatin die Statue der Heiligen Barbara in einen Schrein am Eingang des Tunnels. Die Heilige Barbara gilt als Schutzpatronin der Mineure - die Tunnelpatin stellt traditioneller Weise als ihre irdische Vertreterin dar. Bis der Tunnel fertiggestellt ist, besucht die Patin die Bauarbeiter regelmäßig und bringt ihnen etwas zur Stärkung mit.

 
Vor dem symbolischen ersten Baggerbiss stellte Tunnelpatin Dr. Arina Freitag die Statue der Heiligen Barbara in einen Schrein vor dem Tunnel.
"Es ist höchste Zeit"
Großes Medieninteresse: Bei der kleinen Feier anlässlich des Baus der zweiten Tunnelröhre für das Großprojekt Stuttgart-Ulm am Flughafen tummelten sich die Kameras.

Der rund 2.200 Meter lange Flughafentunnel erschließt zukünftig den etwa dreißig Meter unter der Messe-Piazza gelegenen Bahnsteig am Airport.

"Es ist höchste Zeit, dass die Bauarbeiten jetzt auch am Flughafen endlich gestartet werden können", sagte Verkehrsminister Winfried Hermann bei der Veranstaltung. „Wir haben ja viele Verzögerungen erlebt, zuletzt durch Klagen. Umso wichtiger ist, dass es jetzt vorangeht, damit der Flughafenanschluss mit dem Tiefbahnhof Ende 2025 in Betrieb gehen kann." Tunnelpatin Freitag ergänzte: „Die Mineure schaffen mit dem Bau des Tunnels neue Strecken, durch die am Landesflughafen eine einmalige Verkehrsdrehscheibe entsteht. Ich habe allergrößten Respekt vor ihrer Arbeit."


  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 07/20