Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Hör mal, wer da zwitschert!


„Wer hat es sich denn da gemütlich gemacht?“ – Das dachte sich Anna Kopp aus dem Bird-Control-Team am STR, als sie das Nest der Familie Hausrotschwanz in einem Abfertigungsfahrzeug am Airport entdeckte. Mittlerweile sind die Piepmätze umgezogen…

Temporär außer Betrieb

Bei ihrer routinemäßigen Rundfahrt am Airport wurde Anna Kopp auf die Gerätehalle im Osten des Flughafengeländes aufmerksam – aus der Nähe der Passagiertreppe TP89 hörte sie ein lautes Zwitschern. Als sie sich dem Abfertigungsfahrzeug näherte, entdeckte sie die jüngsten Mitglieder der Familie Hausrotschwanz. Die Treppe war aufgrund des reduzierten Betriebs im Frühjahr weniger im Einsatz als normalerweise – das Operations-Team versuchte, möglichst alle Jets an Brückenpositionen zu parken. Die Hausrotschwänze nutzten die Gunst der Stunde und zogen kurzerhand in das Fahrzeug ein.

Nachdem Kopp das Nest gefunden hatte, bekam die Treppe zunächst das Schild „außer Betrieb“ verpasst. Nach einiger Zeit stellte die Bird-Controllerin aber fest, dass die Vogeleltern nicht mehr zum Füttern kamen. Deshalb brachte sie den Nachwuchs samt Nest in die Vogelaufzuchtstation des Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) in Mössingen, wo die Piepmätze nun aufgepäppelt werden.

Ein ungewöhnliches Zuhause für kleine Rotschwänze - die Passagiertreppe TP89.

  • Stories STR
  • Simon Kirchgeßner
  • 09/20