Frag mal Frank: Emil und Paul aus Leonberg wollen wissen: Können Flugzeuge rosten?
WeiterlesenOb mit dem Auto, per Car-Sharing, mit dem Bus oder der Bahn – wer den Stuttgart Airpot erreichen will, hat die Qual der Wahl. In den vergangenen Wochen gab es einige Neuerungen: Seit Kurzem steuert die Stadtbahn den Flughafen an und frühmorgens ergänzen Nachtbusse das Anreiseangebot.
WeiterlesenDiese Frage kommt von Zara Coelho, 12 Jahre, Stuttgart
WeiterlesenFrag mal Frank: Lioba (5 Jahre) aus Tübingen will wissen: Ob Flugzeuge eine Hupe haben?
WeiterlesenJosua (12 Jahre) aus Weinstadt will wissen: Am STR landen immer wieder große Flugzeuge, die nicht im Plan stehen – zum Beispiel der Airbus A330. Wie kann ich herausfinden, wann diese Maschinen am Stuttgarter Flughafen sind?
WeiterlesenDiese Frage kommt von Finn Ehret, 6 Jahre, aus Neuhausen a. d. F.
WeiterlesenHenning (9 Jahre) aus Unterhaugstett will wissen: Im Moment sieht man ja wegen Corona nicht so viele Flugzeuge am Himmel. Wo sind die denn alle?
WeiterlesenSie schweißen Medizintechnik-Instrumente, reparieren Triebwerke in Flugzeugen oder stellen Mikrochips her: Geräte mit industrieller Lasertechnik. Die Firma Trumpf ist bei der Produktion dieser Maschinen weltweit führend.
WeiterlesenRund fünf Kilometer vom Airport entfernt liegt eines der schönsten Naherholungsgebiete der Metropolregion Stuttgart: das Siebenmühlental. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, ist es heute die Heimat von elf Mühlen – zu den ursprünglich sieben „mulin im Richenbach“ kamen im Laufe der Zeit vier weitere hinzu.
WeiterlesenMit dem Slogan des baden-württembergischen Landesairports #flySTR auf der Brust will die C-Jugend die Tabellenspitze stürmen und verteidigen. Die Kosten für die Produktion der Trikots übernahm der Flughafen.
WeiterlesenWer seine Liebsten zum Flughafen bringt, darf ab Anfang 2020 länger direkt vor den Terminals halten. Aus den bisher erlaubten drei Minuten werden acht. Zur Kontrolle der neuen Regel wird eine Zufahrtsschranke installiert – dadurch soll der Verkehr sicherer und flüssiger laufen.
WeiterlesenWenn Großes bewegt wird, sind häufig Fahrzeuge der Firma Goldhofer gefragt. Das Unternehmen produziert Spezialvehikel – beispielsweise Fracht- und Pushback-Schlepper für Airports. Bei elektrischen Antrieben für das sogenannte Ground Support Equipment ist das süddeutsche Unternehmen weltweit führend.
WeiterlesenRund tausend Jahre Familiengeschichte hat sie auf dem Buckel und befindet sich nach wie vor in Privatbesitz: die Burg Hohenzollern. Weht oben auf dem Turm die Fahne, dann weilt drinnen Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen. Im 11. Jahrhundert errichtet, im 15. völlig zerstört, nach langjähriger Besetzung zur Ruine zerfallen: Glanzvolle und dunkle Zeiten hat das imposante Bauwerk erlebt.
WeiterlesenDer beste Gin kommt aus Stuttgart und trägt den Three-Letter-Code des Landesairports im Namen. Eigentlich wollten die beiden Erfinder nur hobbymäßig brennen – jetzt trinken Gourmets die Spirituose selbst in der höchsten Bar der Welt.
WeiterlesenAuf den ersten Blick sind sie kaum zu sehen, dabei verbergen sie sich in so vielen Fahrzeugen: Die Produkte des Automobilzulieferers Eberspächer. Auch am Flughafen Stuttgart werden sie eingesetzt – etwa in den Passagierbussen auf dem Vorfeld.
WeiterlesenOb SMS oder Messenger: Wer Textnachrichten verschickt, kommt an Emoticons kaum vorbei. Jetzt gibt es die kleinen Symbole auch für Stuttgart und die Region. Neben typischen Spots wie Fernsehturm, Feuerseekirche, Flughafen und Co. gibt es auch markante schwäbische Sprüche zum Download. Patrick Bulander ist einer der drei Köpfe hinter den Stumojis. Im Interview gibt er einen Einblick ins Projekt.
WeiterlesenNino, 6 Jahre, aus Neuhausen stellte diese Frage.
WeiterlesenAls in Deutschland Ende der 1940er-Jahre die ersten VW Käfer vom Band rollten, stammten ihre Luftfilter bereits von Mann und Hummel. Heute testet der Weltmarktführer Filtersysteme, die bei Feinstaubalarm in Städten helfen sollen.
WeiterlesenDie intermodale Verkehrsdrehscheibe am Landesairport entwickelt sich weiter, bis 2027 soll der Airport an S-Bahn, Stadt-, Fern- und Regionalbahn angebunden sein. Am Mittwoch gab die Deutsche Bahn bekannt, dass sich die Bauzeit für den zukünftigen Regionalbahnhof am Flughafen verkürzt. Während der Arbeiten soll der Flughafen mit der Bahn erreichbar bleiben, auch wenn die Haltestelle im Terminal nicht angefahren wird.
WeiterlesenDer östliche Teil der 3.345 Meter langen Stuttgarter Start- und Landebahn bekommt im Frühjahr 2020 eine neue Betondecke.
WeiterlesenRund tausend Jahre Familiengeschichte hat sie auf dem Buckel und befindet sich nach wie vor in Privatbesitz: die Burg Hohenzollern. Weht oben auf dem Turm die Fahne, dann weilt drinnen Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen. Im 11. Jahrhundert errichtet, im 15. völlig zerstört, nach langjähriger Besetzung zur Ruine zerfallen: Glanzvolle und dunkle Zeiten hat das imposante Bauwerk erlebt.
WeiterlesenMehr Passagiere pro Flugzeug, weniger Kerosin verbrauchen und Zeit sparen – bei Easyjet steht Effizienz im Mittelpunkt. Um ihre Ziele zu erreichen, agiert die Airline oft innovativ. Pionierarbeit leistet sie auch in Sachen Gleichberechtigung: Eine Initiative soll helfen, mehr Pilotinnen zu rekrutieren.
WeiterlesenLena (6 Jahre) aus Wien will wissen: Wie diese Luftlöcher, in die Flugzeuge manchmal geraten?
WeiterlesenEs wird gebuddelt, geschaufelt und geschraubt: Auf der rund 400 Meter langen Baustelle entlang der Flughafenstraße herrscht im Moment reger Betrieb. Wo im Sommer noch eine Parkfläche zu sehen war, erstreckt sich jetzt ein tiefer Graben. Was wird hier nur gebaut? FlugblattOnline auf Baustellenbesuch.
WeiterlesenKlimafreundliches Fliegen – auf dieses Ziel arbeitet Wissenschaftler Professor Josef Kallo vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und von der Universität Ulm hin. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er das Brennstoffzellenflugzeug HY4, das 2016 zum Erstflug am STR abhob. Im Frühjahr 2019 wird das weiterentwickelte Modell zu weiteren Tests starten. Im Interview erklärt Kallo, wie er die Zukunft am Himmel sieht.
WeiterlesenSie passen in jede kleine Tasche und fliegen daher oft als Souvenir von Stuttgart in die Welt: die süßen Tafeln von Ritter Sport. Die Zentrale des bekannten Schokoladenherstellers liegt nur zehn Kilometer vom STR entfernt.
WeiterlesenBesucher und Passagiere, die derzeit auf der Flughafenstraße unterwegs sind, können schon mal einen Blick auf die Bauarbeiten werfen. Wo gerade eine Grube entsteht, sollen in circa drei Jahren die gelben Züge der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) zum Landesflughafen rollen.
WeiterlesenGrund zur Freude haben bald alle, die in Stuttgart und Umgebung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind: Das Tarifzonen-System wird ab April 2019 von 52 auf fünf Zonen reduziert. Dadurch werden viele Fahrkarten günstiger.
WeiterlesenNico (11 Jahre) aus Sonnenbühl will wissen: Wie wird sichergestellt, dass die Passagiere nach der Ankunft nur ihr eigenes Gepäck vom Band nehmen?
WeiterlesenOb Kochen, Backen, Spülen oder Wäschewaschen – seit Jahrzehnten erleichtern Geräte sämtliche Arbeiten im Haushalt. Ein Alltagshelfer der frühen Stunde war der Landfreund, ein universell einsetzbarer Elektromotor der Firma Bauknecht aus Stuttgart.
WeiterlesenOb Hobby-Baumfäller oder Profi-Waldarbeiter – wer Holz in Einzelteile zerlegen will, greift oft zu Geräten der Marke Stihl. Mit einer bahnbrechenden Erfindung revolutionierte der Firmengründer einst die Forstwirtschaft, heute setzt das Waiblinger Unternehmen auf Digitalisierung.
WeiterlesenElla (11 Jahre) aus Stuttgart Kaltental will wissen: Warum haben manche Flugzeuge einen Propeller?
WeiterlesenKurz vor Ostern waren in den Terminals des Stuttgarter Airports zwei besondere Gäste zu Besuch: Die Osterhasen.
WeiterlesenDie Tanzgarden und Musikanten der Filderer aus der Nachbargemeinde des Airports sorgten im Terminal für gute Stimmung.
WeiterlesenWeizen, Pils oder trendiges Ale: Viele Biersorten und -marken entstehen mithilfe der Technik der Ziemann Holvrieka GmbH. Die Ludwigsburger Ingenieure planen und bauen schlüsselfertige Brauereien rund um den Globus.
WeiterlesenAmedeo (5 Jahre) aus Tübingen will wissen: Warum wird es im Flugzeug so laut, bevor es abhebt?
WeiterlesenLilli (8 Jahre) aus Memmingen will wissen: Wie funktionieren Flugzeugtoiletten?
WeiterlesenHenry (6 Jahre) aus Kernen will wissen: Was passiert mit alten Flugzeugen?
WeiterlesenRund drei Millionen Teile sind in einem Flugzeug verbaut. Jedes einzelne muss leicht und sicher sein – eine echte Herausforderung für Firmen, die an der Herstellung beteiligt sind. Viele von ihnen nutzen Geräte von Hainbuch aus Marbach am Neckar.
Weiterlesen„Bewegen und Spaß haben“ – zwei Dinge, mit denen sich jeder Dreikäsehoch gerne die Zeit vertreibt. Kein Wunder also, dass das Motto des diesjährigen Kinderfestes am Flughafen viele kleine Gäste anlockte.
WeiterlesenDimi (4 Jahre) aus Untergruppenbach will wissen: Wie kann man Pilot werden?
Weiterlesen„Möchten Sie einen Kaffee?“ Bis Flugbegleiter den beliebten Wachmacher an Bord anbieten können, stehen viele Schritte an – von der weißen Blüte bis zur braunen Bohne produziert Hochland das schwarze Gold.
WeiterlesenLuca (10 Jahre) und Mika (8 Jahre) aus Göppingen wollen wissen: Wie werden Flugzeuge gebaut?
Weiterlesen„Fliegerstadt“, so lautet der Beiname der Stadt Kirchheim unter Teck. Am Himmel der baden-württembergischen Ortschaft: Segler aus dem Hause Schempp-Hirth.
WeiterlesenMalia (7 Jahre) und Jolanda (9 Jahre) aus Esslingen wollen wissen: Was bedeuten die geheimnisvollen Flughafen-Abkürzungen?
WeiterlesenDas Lieblingstier als treuer Wegbegleiter von Kindesbeinen an: Dieser Aufgabe widmet sich Steiff seit über 135 Jahren mit Tradition und Handarbeit.
WeiterlesenSebastian (9 Jahre) aus Ketsch will wissen: Warum hinterlassen Flugzeuge einen weißen Streifen am Himmel?
WeiterlesenSie sind in Flugzeugen und Fahrzeugen meist gut versteckt – aber ohne sie herrscht Stillstand: Zahnräder. Hergestellt werden sie unter anderem mit Werkzeugen der Paul Horn GmbH aus Tübingen.
WeiterlesenDario (10 Jahre) aus Lampertheim will wissen: Warum lassen sich in Flugzeugen keine Fenster öffnen?
WeiterlesenPlopp! Wenn‘s etwas zu zelebrieren gibt, wird meist Schaumwein kredenzt. Oft stoßen Feiernde mit Kessler-Sekt an, wie beispielsweise bei der Atlantiküberquerung des historischen Luftschiffs L.Z. Graf Zeppelin.
WeiterlesenAnna (15 Jahre) aus Offenburg will wissen: Wie schnell fliegt ein Flugzeug im Schnitt?
WeiterlesenOb Knöpfle oder Fusilli, Maultaschen oder Schleifchen – das schwäbische Familienunternehmen Alb-Gold produziert Spätzle, Eiernudeln und Pasta in vielen Formen und Farben und setzt dabei auf regionale Zutaten.
WeiterlesenEmilio (6 Jahre) aus Stuttgart will wissen: Warum sind Flugzeugfenster rund?
WeiterlesenDamit Fische hinter Glas fröhlich ihre Runden drehen, muss das Wasser in ihren Aquarien sauber sein. Die technische Ausrüstung dafür stammt häufig von der Firma Eheim aus Deizisau bei Stuttgart.
WeiterlesenLeonie (8) und Lina (6) aus Zell unter Aichelberg wollen wissen: "Warum flackert das Licht im Flugzeug kurz vor dem Start?"
WeiterlesenVon der Schwäbischen Alb auf die Skipisten und Trekkingtrails in aller Welt – die Stöcke mit dem Leki-Aufdruck sind stets dabei.
Weiterlesen